Business Active Backup for Business Vorgang scheitert

ayuda

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen

Ich versuche einen Windows 10 PC mit Active Backup for Business auf meinem NAS zu sichern. Der PC hat eine neue SSD und wurde gestern komplett neu mit Windows 10 Pro aufgesetzt. Installiert ist momentan lediglich Office und ein paar kleinere Programme. Ansonsten noch alles "taufrisch".

Wenn ich nun die Sicherung laufen lasse, läuft sie bis 100% durch und zeigt am Schluss "fehlgeschlagen". Im Protokoll steht:

Diese Sicherungsversion ist wegen eines Fehlers auf dem Quelldatenträger beschädigt. Führen Sie "chkdsk" aus und versuchen Sie die Sicherung erneut. Die nächste Sicherung ist eine vollständige Sicherung.

chkdsk habe ich natürlich ausgeführt, zeigt aber keine Wirkung. An was kann das liegen? Habt ihr eine Idee für mich?

Liebe Grüsse
ayuda
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Steht was in der Windows Ereignisanzeige?
Wie genau hast du den checkdisk ausgeführt? Der korrekte Befehl wäre: "chkdsk /f /r" und dann mit "j" bestätigen und den Rechner neu starten. Das Ganze mehrmals wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
224
Schieb auch mal noch ein „sfc /scannow“ hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ayuda

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo plang.pl

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Steht was in der Windows Ereignisanzeige?
Nach was müsste ich (innerhalb der Ereignisanzeige) suchen?

Wie genau hast du den checkdisk ausgeführt? Der korrekte Befehl wäre: "chkdsk /f /r" und dann mit "j" bestätigen und den Rechner neu starten. Das Ganze mehrmals wiederholen.
Habe ich so gemacht. Zweimal.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Einfach mal im Protokoll "Anwendung" und "System" nach Schweregrad Warnung und Error filtern
 

ayuda

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Unter Anwendung hat es drei Fehler (aber zeitlich vor dem Sicherungsversuch). Sie betreffen die mmc.exe sowie die KERNELBASE.dll
 

ayuda

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schieb auch mal noch ein „sfc /scannow“ hinterher.
Hab ich gemacht. Es wurde etwas gefunden und repariert. Die Sicherung kann aber immer noch nicht abgeschlossen werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Betrifft der Fehler vielleicht eine andere Partition? Per default prüft checkdisk immer nur Laufwerk C
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
224
Prüfe mal bitte unter Diensten, ob „VSS“ auf automatisch steht.
 

ayuda

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
nein, steht auf "Manuell"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
224
Ok, das scheint auch korrekt zu sein. Da hatte ich einen anderen Zusammenhang falsch im Kopf.

Führe mal bitte der Reihe nach noch die folgenden Befehle per Commandline als Administrator aus.


Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Windows 10 prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen. Die Ausführung kann eine Weile dauern.

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Zeigt an, ob Beschädigungen erkannt wurden und repariert werden können.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Der Befehl versucht die erkannten Fehler zu reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519

ayuda

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe eine SSD wie folgt aufgeteilt drin:

- System-reserviert, 50 MB NTFS, Fehlerfrei, Aktiv, Primäre Partition
- (C), 465.16 GB NTFS, Fehlerfrei, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
- (Datenträger 0 Partition 3), 562 MB, Fehlerfrei, Wiederherstellungspartition

kann ich die anderen beiden auch irgendwie per chkdsk prüfen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Ne, das sollte dann passen. Mal in der Synology KB nachgeschaut? Die schreiben da auch immer einiges dazu, soweit ich mich entsinne
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
224
Ansonsten würde ich an deiner Stelle, parallel zu dem Thema hier, ein Ticket beim Synology Support erstellen.
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
Smart Werte der SSD mal mit zb. Crystaldiskinfo auslesen - vielleicht hat ja deine SSD ein Problem.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Jo sieht gut aus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat