Business Active Backup for Business - Überwachen nicht gelaufener Backups

edvwals

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag auch liebes Synology-Forum,

stehe grade vor der Herausforderung das ich in vielen Außenstandorten eine Sicherung einrichte.
Diese läuft lokal über "Active Backup for Business" auf eine DS218+.
Von dort aus läuft es dann per "Hyper Backup" in unseren zentralen Standort - soweit alles gut.

Neulich fiel mir dann auf das in einem der Außenstandorte die Backups nicht liefen, seit Wochen - ich davon allerdings keine Ahnung hatte weil sie nicht fehlgeschlagen sind o.Ä. sie liefen einfach nicht wegen eines Zertifikat Problems.

Wisst ihr von einer Möglichkeit irgendwie Auskunft darüber zu bekommen wenn Backups seit x Tagen nicht mehr liefen oder irgendetwas was mir ne Meldung schickt das irgendwas nicht klappt oder muss ich eventuell in den sauren Apfel beißen und regelmäßig alle 20 Standorte überprüfen?

Also praktisch eine Lösung bei der ich mich nicht auf jedes Gerät separat draufschalten muss?

Gruß
Fabian
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo edvwals,

du kannst dir zumindest schon mal eine Benachrichtigung aktivieren. Das kannst du in der Systemsteuerung unter dem Punkt Benachrichtigungen. Dort gibt es, wenn Active Backup for Business installiert ist, auch einen eigenen Punkt. Da kannst du dann einstellen, für welche Ereignisse du eine Benachrichtigung haben möchtest.

ABFB.jpg

Gruß
Lucky
 

edvwals

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und danke für die Antwort,

das habe ich bereits konfiguriert allerdings habe ich keinen Punkt gefunden wenn eine Sicherung nicht ausgeführt wurde also praktisch "ausgelassen" wurde.
Was ja durchaus passieren kann das ein Gerät mal einen Tag nicht eingeschaltet wird aber wenn das eine Woche oder gar zwei Wochen der Fall ist muss da ja was nicht stimmen. Diesen Fall würde ich falls möglich gerne abfangen.

Gruß
Fabian
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo Fabian,

im Grunde müsste das, bei meinem Screenshot, der 3. Punkt sein (Device offline)

Gruß
Lucky
 

edvwals

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Lucky,

hab das mal getestet, leider ohne Erfolg im Active Backup for Business Protokoll wird zwar vermerkt "Gerät ist offline" wenn während der Sicherung die Verbindung weg ist aber weder über E-Mail noch über CMS wird ne Meldung weitergeleitet (beide Haken in den Benachrichtigungen gesetzt)
Und im Falle eines Ausfalls einer Sicherung also das Gerät zum Sicherungszeitpunkt Offline ist wird gar nichts vermerkt.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß
Fabian
 

Graydens251084

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo

Hattet ihr das irgendwie lösen können, da ich vor dem gleichen Problem stehe.
Falls das Zertifikat was man anlegt für https sich aktualisiert, warten alle Clients bei mir auf eine Bestätigung.
In dieser Zeit werden keine Backups gemacht, leider kommt aber auch keine Benachrichtigung.

lg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat