Acronis True Image Home 2010 Datensicherung auf DS 110j keine Verbindung möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreas09

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen!

Ich möchte meinen Laptop mit Acronis True Image Home 2010 sichern. Ich nutze die DS 110j. Leider funktioniert weder das Nonstop Backup, noch die reguläre Backup-Fuktion. Das Nonstop Backup erkennt die Disk Station gar nicht als möglichen Sicherungsort.
Wenn ich für die regüläre Datensicherung den Zielpfad eingeben möchte und bei "Anmeldeeinstellungen" die Logindaten des entsprechenden benutzers meine DiskStation eingebe und auf "Authentifizierung und Verbindung testen" klicke, erscheint die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen.Prüfen Sie Benutzername und Passwort." Es erübrigt sich zu erwähnen, dass ich ungefähr hundertmal getestet habe, ob ich mich auch nicht vertippt habe! Ich habe sicher das korrekte Passwort eingegeben.
Wer kann mir helfen?

Mein OS: Windows 7 home Premium 64bit

Vielen Dank schon im voraus!

Andreas09
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich meine mal hier im Forum was gelesen zu haben, dass die 'Home'-Version Probleme macht. Frühere Versionen scheine dagegen gut zu gehen. Aber such doch bitte selbst noch mal genauer hier im Forum danach.

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hi zusammen!

Es erübrigt sich zu erwähnen, dass ich ungefähr hundertmal getestet habe, ob ich mich auch nicht vertippt habe! Ich habe sicher das korrekte Passwort eingegeben.
Wer kann mir helfen?

Andreas09

Es erübrigt sich zu fragen, ob Du mal im Explorer über "Netzlaufwerk verbinden" versucht hast, ein Laufwerk auf die Freigabe der DS zu verbinden, wo das Backup hin soll? Mit dem selben Usernamen / PW ?
Wenn das funktioniert, kannst Du Usernamen / PW gleich in Windows speichern.

Falls Du nicht weiter kommst, kann ich das nächste Wo zu Hause testen. Dort habe ich auch TI 2010 & Win7.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Funktioniert bei mir jedenfalls tadellos. Updates installiert ? Ich habe Build 7046.
 

andreas09

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Antworten!


über den synology assistant kann ich problemlos mit den zugangsdaten das laufwerk einbinden.
dann erscheint es als Netzwerklaufwerk im explorer.

im forum hab ich sonst leider noch nichts passendes gefunden.

und alle updates installiert, ja!


danke für Eure Hilfe!
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Danke für Eure Antworten!

über den synology assistant kann ich problemlos mit den zugangsdaten das laufwerk einbinden.

danke für Eure Hilfe!

Soll das jetzt heissen, dass Dein Problem gelöst ist? Falls nicht ..

Die Frage war, ob Du im Windows Explorer über "Netzlaufwerk zuordnen" (früher "Extras / Netzlaufwerk verbinden" mit den Daten eine Verbindung bekommst?

Ist das Problem eher, dass Du in TI die Freigabe nicht siehst, wenn Du im Verzeichnisbaum über Netzwerk auf die DS gehst? Oder geht es auch nicht, wenn Du den UNC Pfad direkt in die Zeile für das Ziel eintippst.

Hast Du mal probiert, den Laptop von der Boot CD mit TI zu starten. Dann läuft ja ein Linux. Geht es dann?
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo

Meiner Meinung nach läuft Nonstop Backup nur, wenn die Recovery Partition eingerichtet ist. Also rein Lokal. Ist schade, dass dies nicht auf einen externen Speicher funktioniert.
Ansonsten läuft bei mir jede Version von True Image. Egal ob ich ain ein NAS, USB Disk oder lokal sichere. Also egal ob Version "uralt" oder die neuste. Probleme hatte ich noch nie.


Gruss
Jürg
 

andreas09

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Hilfe!
Mittlerweile funktioniert die Sicherung- Ich hatte gleichzeitig den Synology Data replicator installiert und das war das Problem.
Die nonstop-Sicherung funktioniert nach wie vor nicht- hab in der Hilfe nachgelesen: "Eingebundene bzw. Netzwerk-Laufwerke und die Acronis Secure Zone können als Storages zur Hinterlegung von Nonstop Backup-Daten nicht verwenden werden."
Bin glücklich, dass es mittlerweile soweit funktioniert.... ;-)

Viele grüße!

andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas09

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen!
...und weiter gehen die Probleme! ;-))

Jetzt hätte ich schon gedacht es funktioniert....

also: ich kann das netzlaufwerk problemlos im explorer einbinden und auch das passwort speichern. nachdem ich windows neu boote wird aber das laufwerk manchmal nich eingebunden, sondern es erscheint ein rotes kreuz über dem symbol für das laufwerk im explorer.

in acronis hab ich als zielpfad einen ordner auf dem netzlaufwerk angegeben und auch die netzwerkadresse eingegeben (und nicht nur den laufwerksbuchstaben). Jedenfalls funktioniert das immer problemlos, bis ich neu gebootet habe. Dann bekomme ich irgendwann diese Fehlermeldung: "monatliche komplettsicherung wartet auf einen Benutzereingriff.
Beschreibung: Festplatten-Backup
Information: Datei I/O Fehler.
Details: Legen Sie das letzte Volumen des Backup-Archivs ein und klicken Sie auf Wiederholen, um fortzusetzen. Andernfalls klicken Sie auf Abbrechen, um die Aktion abzubrechen."


danke für Eure Geduld!

Andreas
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Es kommt vor, dass Windows direkt nach dem Start noch nicht ganz fertig mit allen Treibern / Diensten ist und der Netzwerkzugriff fehl schlägt, weil die Namensauflösung z.B. noch nicht geht.
Nach einem Klick auf das Laufwerk mit dem roten Kreuz geht die Verbindung dann meist.
Lösungen ... den PC nach dem Start ein wenig rödeln lassen und sich erst nach 2...3 min anmelden.
Oder mit einer Verzögerung von 2min nach dem Einloggen automatisch einen "net use" Befehl auf die Freigabe der DS machen. Das sollte die Verbindung auch herstellen.
 

andreas09

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösung gefunden

Hi zusammen!

Danke für Eure Ideen!
ich denke, mittlerweile habe ich die Lösung des Problems gefunden:

Die DiskStation darf nicht in den Ruhezustand fahren. Wenn sich die Disk Station im Ruhezustand befindet und True Image versucht darauf zuzugreifen, dauert es einige Zeit, bis die DiskStation hochfährt. Bis es soweit ist gibt Acronis schon auf und bringt die Fehlermeldung. Ruhezustand ausgeschaltet - und seitdem funktioniert alles!

Viele Grüße!

Andreas

PS: Funktioniert es eigentlich, wenn während eines laufenden Sicherungs-Tasks von Acrunis der Computer heruntergefahren wird/ neu bootet? Wird der Task anschliessend fortgesetzt?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
PS: Funktioniert es eigentlich, wenn während eines laufenden Sicherungs-Tasks von Acrunis der Computer heruntergefahren wird/ neu bootet? Wird der Task anschliessend fortgesetzt?

Nein. Du bekommst im besten Fall eine Fehlermeldung. Im schlimmsten Fall ist das Backup Archiv defekt.
Der nächste Durchlauf startet erst zum nächsten geplanten Termin.
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich gebe bei Acronis immer UNC Pfade an. Da brauchst du keinen Laufwerkbuchstaben.


Gruss
Jürg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat