Absturz Speicherpool - wie gehts weiter?

Accu

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe heute morgen die Meldung bekommen, dass bei meiner DS218+ der Speicherpool abgestürzt ist. Ich habe sowas zum ersten mal und werde nicht ganz schlau daraus. Vielleicht könnt ihr mir helfen und meine Fragen diesbzgl. beantworten.
Meine Konfiguration: DS218+ mit 2x 3 TB Platten nicht im Raid Verbund, Speichereiweiterung auf 10 GB

Fragen:
1. Es sieht ja so als wäre eine Platte beschädigt. Wie kann ich diese identifizieren? (Ich hatte in einem Menü ausgewählt Disk identifizieren und es sollte eine LED organge leuchten, ich habe aber an der DS nix gesehen)
2. kann man die Platte reparieren? Quasi so eine Art Check disk 'chkdsk' durchführen?
3. Sofern eine Platte kaputt und nicht mehr reparabel ist, welche Ersatzplatte würdet ihr empfehlen. Ich nutze die DS hauptsächlich für 4K Film streaming an Kodi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.43.37.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.43.37.png
    84,6 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.28.24.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.28.24.png
    111,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.28.41.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.28.41.png
    92,6 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.28.50.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.28.50.png
    23 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.30.58.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.30.58.png
    42,3 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.29.12.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.29.12.png
    77,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.34.36.png
    Bildschirmfoto 2021-01-07 um 12.34.36.png
    14,7 KB · Aufrufe: 16

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.608
Punkte für Reaktionen
1.428
Punkte
234
1. Seriennummer wird angezeigt und steht auf der HDD, weiterhin ist es die WD-Platte (siehe Screenshots)
2. In der Regel nicht und wenn das möglich wäre: Willst du so einer HDD wieder vertrauen?
3. Im Grunde ist das egal, auf CMR achten, z.B. bei WD wäre es die Serie "Red plus"
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
1.461
Punkte
288
Meine Konfiguration: DS218+ mit 2x 3 TB Platten nicht im Raid Verbund,
Deine Screenshots sagen da was anderes: RAID0

Sichere also sofort alles, was sich noch zu sichern lässt, falls dein Backup nicht aktuell oder gar nicht vorhanden ist. Denn mit dem Tausch der defekten Platte ist alles weg.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Wichtige Daten können es ja bei RAID 0 nicht gewesen sein...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Screens zeigen doch, dass das Volume bzw. der Speicherpool angestürzt ist. Und da es, wie bereits bemerkt wurde, ein RAID0 ist, solltest du aktuell doch auch keine Daten mehr sehen können, oder etwa doch?
 

Accu

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
doch ich komme mit der Filestation noch noch auf bestimmte Ordner.

ich überlege diese Platte zu kaufen: https://www.alternate.de/Seagate/Ir...-Festplatte/html/product/1587422?event=search

Die Frage ist allerdings was ist die beste Backup Strategie? Ich kann die 8 TB Platte extern an die Diskstation anschließen und wichtige Daten rüber kopieren ABER wie gehts dann weiter? Ich vermute sobald ich die Platte dann in die DS einbaue, wird diese formatiert und meine frisch kopierten Daten sind wieder weg.

2. Frage: was mache ich mit der jetzt noch funktionierenden Platte in der DS. Aufgrund der unterschiedlichen Größen würde ja ein Raid Verbund nicht gehen bzw. nur in der Größe der kleinsten Platte im Verbund?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Meinst du jetzt ein "echtes" Backup? Das wirst du ja dann ausserhalb deiner DS lagern ...
Also entweder jetzt mehr als eine neue Platte kaufen, oder nur eine, auf die das Backup läuft, und die anderen beiden versuchst du in der DS anschließend wiederzubeleben.
In dem Fall sollte man sich die Platten allerdings nochmal genauer anschauen, nicht, dass die einen Schaden haben (was nahe liegt) und über kurz oder lang wieder die Hufe strecken werden.

PS: als Backup geht auch eine externe Platte in einem USB Gehäuse, die lässt sich leicht an die DS anstöpseln und ein Backup drauf fahren. Da solltest du nur auf USB 3.0 achten, sonst wird es dauern...
 

Accu

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein. Die neue Platte soll in die DS eingebaut werden und die schadhafte WD ersetzen.
Mein Plan ist die Daten die jetzt auf den 2 Platten in der DS liegen auf die neue 8TB zu spielen und diese dann einzubauen. Ich schätze aber mal, dass das nicht gehen wird. D.h. ich muss 2x kopieren.

Die Frage ist kann ich das Volume in der DS jetzt irgendwie auflösen und die Platten ausbauen, die neue 8TB einbauen und initialisieren und dann die alten 2 irgendwie extern über SATA an die DS anschließen um deren Daten soweit wie möglich zurück zukopieren?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
1.461
Punkte
288
Die Frage ist kann ich das Volume in der DS jetzt irgendwie auflösen und die Platten ausbauen, die neue 8TB einbauen und initialisieren und dann die alten 2 irgendwie extern über SATA an die DS anschließen um deren Daten soweit wie möglich zurück zukopieren?
Nein, geht nicht. Außerdem solltest du deine DS jetzt besser auch nicht mehr herunterfahren oder neustarten, so lange du die Daten noch nicht gesichert hast. Auch dein Plan aus dem ersten Absatz funktioniert nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist alles keine gute Idee. Da fängt man besser ganz von vorne mit nackten Platten an ...
... wenn man denn ein Backup hat.

Die beiden internen Platten müsstest du z.B. an einem Linux Rechner über die Konsole zu einem funktionierenden RAID0 Verbund zusammenschalten (fraglich, ob das in dem Zustand überhaupt geht) um auf die Daten extern zugreifen zu können.
 

Accu

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Aaaalso. Leider hat die DS über Nacht ausgeschalten, da ich vergessen hatte, dass ich einen automatischen "Power Down" um 23 Uhr drin hatte.
Heute morgen wieder hochgefahren und gleich kamen die Fehlermeldungen hoch bzgl. Speicherpool.
Ich konnte mich dann zwar wieder in DSM einloggen aber das Kopieren (backup) auf ein 2. NAS via FTP lief mit 10kb/s nur an. Was ich quasi dann vergessen konnte. Ich habe dann den Stecker gezogen und die Platten mal rausgenommen (abgeblasen und abgeklopft :)) und die Platten in den jeweils anderen Einschub wieder reingesteckt. Jetzt konnte ich zumindest 100 GB sichern bis der Pool jetzt wieder abgestürzt ist.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.608
Punkte für Reaktionen
1.428
Punkte
234
Jetzt konnte ich zumindest 100 GB sichern bis der Pool jetzt wieder abgestürzt ist.
Das ist jetzt dein "Endspiel" um die Daten. :(
Ich drücke dir die Daumen, dass du mittels mehrerer Versuche noch weitere Daten retten kannst.
 

h_roemhild

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
ich habe das jetzt auch schon mehrfach durchgemacht - Volumen abgestürzt - da hilft nur noch eines - Dein NAS komplett neu aufbauen. Jetzt stellt sich raus, ob Du ein gutes Backup Konzept hast. Ich habe mir inzwischen zwei weitere NAS gekauft. Zwei mal DS918 die sich synchronisieren und ein DS218J auf das ein HyperBackup läuft. Zusätzlich synchronisiere ich alles auf OneDrive mit CloudSync und ein Backup auf Amazon Glacier für alle Fälle ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!