Business AB4B - Hyper-V und weitere VSS-Backupsoftware

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

Ich habe eine für mich wichtige Frage zum Verständnis wie AB4B arbeitet.
Kleine Umgebung, Hyper-V und paar virtuelle Server.
Bevor ich die Synology mit AB4B hatte wurden das Backup mit einer VSS-basierten Software (ShadowProtect) erledigt, die in den einzeln Servern installiert ist. Somit werden wöchentlich Voll- und dazwischen nach Zeitplan inkrementelle Backups erstellt.
Dann kam die Syno und AB4B wurde zur Sicherung virtueller Maschinen vom Hyper-V konfiguriert.
Jetzt sicher also beide Systeme parallel.
Frage:
Sind die inkrementellen Backups vollständig? Sichert AB4B nur geänderte Blöcke der .VHDX quasi von ausserhalb der VM und weiss nichts vom Backup das innerhalb der VM läuft?

Hintergrund: Microsoft rät ja zur Vorsicht, wenn man mehrere VSS-basierte Sicherungsprogramme gleichzeitig auf einer Maschine benutzt, weil (so wie ich das verstanden habe) ein Programm dann Blöcke als gesichert markiert und das andere Programm dann diese Blöcke nicht mehr sichert.

VG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519

Nubinio

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

Ich kann Deinen Erfahrungen mit Shadowprotect so nicht bestätigen.
Sichert immer ohne Probleme und der Zugriff auf die Sicherung hat immer funktioniert. Musste aber auch nur 1x eine Partition wiederherstellen und selten mal eine verlorene Datei. SQL oder Exchange waren nie betroffen.
Aber das war natürlich nicht der Grund meiner Frage. Es gibt ja ne Reihe ähnlicher Produkte.

Warum ich die Kombi mag:
AB4B sichert gut und zentral und hoffentlich auch konsistent. Dazu kostenlos.

Bei ShadowProtect gefällt mir das einfache Handling der Backupdateien für ein Offsite Backup. Ich kopier die einfach auf eine externe verschlüsselte Platte und lagere die ausser Haus.

Versuche den AB4B Speicher von der Syno auf USB zu sichern dauert trotz USB3 ewig.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten und du von deinen. Ich hatte bei ShadowProtect oft Fehler in der Backup-Kette und Probleme mit dem ImageManager. Aber halt auch nicht bei jedem Kunden. Ich habe da ca 50 Kunden betreut. Da passieren logisch mehr Fehler als bei nur 1 Installation. Wir haben jetzt auf Veeam umgestellt und damit gibts keine Probleme.
AB4B nutze ich nur Privat für 3 Rechner und 3 Server. Hatte das bisher nie Probleme beim Backup oder Restore. Sowohl bei der Dateiserver Sicherung als auch der Bare-Metal Sicherung. Das Wegsichern dauert länger, das mag sein. Das liegt aber an der Deduplizierung und der Art und Weise, wie AB4B arbeitet. Hier zum KB-Eintrag: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...siness_with_DSM_backup_packages#x_anchor_id10
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat