DSM 6.x und darunter 7.0.1-42218 Update 1 beschädigt DS220j - Reset ohne Erfolg

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theslowman

Benutzer
Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
377
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Ich betreibe hier ne DS220j, feste IP, mit 2x12TB WD (SHR1) . Das System lief soweit bis zum oben besagten Update.

Nach dem Update musste ich feststellen, das die Nas nicht mehr "hoch gekommen ist". An den Status Led ist soweit alles ok, grün. Ich kenne den Syno Artikel zum Reset, nach 4 Sekunden kommt auch der Ton, aber ohne Wirkung. Modus 1 beim Reset geht also nicht. Modus2 beim Reset geht auch nicht, die 3 Töne kommen nicht beim 2. 4 Sekunden Restknopf halten , sondern wieder nur einer. Alles Ohne Wirkung.

Ausprobiert habe ich noch zusätzlich

- alle Platten raus
- Batterie vom Mainboard der DS raus
- einfach mal ne SSD rein

Auffällig ist, die Nas holt sich, egal mit welcher Config, keine IP von der Fritte, somit findet auch der Assistent die DS nicht.

Hat noch jemand einen Vorschlag, bevor ich probiere, nach fast 10 Jahren Synology das über ein Ticket zu lösen ? Ich hoffe nicht das die DS beschädigt wurde, wie auch immer.....

Danke schon mal vorab.
 
Wenn die DS beim Start ohne Platten nach ein paar Minuten einmal piept und die Power-LED dann dauerhaft leuchtet, Netzwerk checken (Kabel usw.)
 
Du hast die Fritz auch mal neu gestartet, bzw. den Eintrag aus den nicht genutzten Netzwerkverbindungen gelöscht und dann das NAS neu gestartet?
 
Guten Morgen.

Danke euch für die Tipps, die hatte ich selbstverständlich schon durch.... Ich kenne Murphy ;)

Ich schaue heute morgen nochmal nach der DS, Batterie, Strom waren raus die ganze Nacht
 
  1. Startet die DS ohne Platten denn überhaupt richtig? Piept sie also nach ein paar Minuten und leuchtet die Power-LED dann dauerhaft?
  2. Ist überhaupt ein Link zustande gekommen (LAN-LED bzw. LEDs an den LAN-Ports [nicht an allen Synology-NAS vorhanden])?
 
1. Ja startet, aber kein Piep.
2. Ja, Link ist da, sehe ich am managed switch
 
1. Und was ist mit der Power-LED, blinkt oder leuchtet die dauerhaft? Ansonsten ist der fehlende Piep schon mal schlecht und wenn die Power-LED dauerhaft blinkt, ist die DS kaputt.
 
Die Power Led war ganz normal an, kein blinken..... Von den LED war alles so, als wäre sie normal hochgefahren..........

und nach viel probieren konnte ich ihr einen mitgeben und der Reset klappte. Ich habs so hinbekommen ( mit letzter Verzweifelung ) :

- Nur eine Platte eingebaut
- angeschaltet, gewartet bis sie oben ( augenscheinlich ) war....
- Reset Modus 1 probiert, ohne Erfolg
- Reset Modus 2 probiert, 3x ohne Erfolg

Ich hab dann aus lauter Verzweifelung angefangen, Reset Modus 2 in Dauerschleife zu machen, also 4 Sek. halten, Piep und dann innerhalb 10 Sekunden wieder 4 Sekunden halten um Modus 2 zu haben. Immer so weiter......... Als ich das achte Mal hintereinander dann für 4 Sekunden gedrückt hatte, war der Piep anders und die Platte macht Geräusche............

Zack, IP in der Fritte da mit "SynologyNas" ........ Ich hab Sie dann den Stromstecker gezogen und die 2.Platte eingebaut. Danach den Assistenten durchlaufen lassen, sie war ja quasi sauber........ Logo das danach das SHR1 repariert werden muss. Aktuell läuft der Repair, Pakete ziehe ich später nach............

Gibt es hier jemand, der mit einfachen Worten erklären kann, warum die erst in der 8.Runde den Reset gemacht hat ? Lange genug habe ich immer gewartet.............

Ach ja, Update 2 hab ich zum aufspielen genommen^^

Danke an alle für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: auweia
Ich hatte einen ähnlichen "Crash", Der Syno Assistent zeigte Version (null)-0000 an, kein Zugriff, weder Web noch SSL.
Da war der "Stromstecker" die Rettung. Danach war eine Neuinstallation von DSM ganz normal möglich.
Daten blieben erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat