509+ & DX5 Probleme mit Sicherung. Welches Raid?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glas-klar

Benutzer
Bitte helft mal einem "Anfänger",

bisher hatte ich zuerst eine 207+, dann eine 209+II.
Beide hatte ich mit einem WD-My Book 2 TB über Esata gesichert.

Nun bin ich (voller Stolz) auf eine 509+ umgestiegen.
Der Datentransfer hat auch problemlos geklappt.
Als Sicherung habe ich mir noch eine DX 5 zugelegt.
In beiden Gehäusen verrichten je 3 1,5 TB WD Platten ihre Arbeit.
Im 509+ habe ich sie als Raid 0 angelegt. Das gleiche habe ich nun auch im Manager v2.2 im Bereich Volume mit dem DX5 gemacht.
Wenn ich un über Esata scihern will zeigt er mir kein DX5 Laufwerk an.
Gehe ich auf externe Geräte Esata sagt er mir dass da eine DX5 ist und ich für weitere Schritte zu VOLUME gehen soll. Ich weis jetzt nicht mehr weiter.

1. Was mache ich falsch
2. Würdet ihr die Sicherung ganz anders (evtl anderes Raid) anlegen?

Ich möchte die Sicherung schon getrennt haben, so dass ich sie immer nach dem Backup in einen anderen Raum stelle, abgetrennt vom Network und Strom.

Bin für jede Hilfe / Tip dankbar!

Gruß

Glas-Klar

Versuch mal eine 'lokale Sicherung' auf die DX5 (diese hat sicherlich einen Namen bekommen in den 'gemeinsamen Ordnern'

Itari

Versuch mal eine 'lokale Sicherung' auf die DX5 (diese hat sicherlich einen Namen bekommen in den 'gemeinsamen Ordnern'

Itari

...das Stichwort ORDNER war schon mal eine Teillösung.
Ich musste im Register "Berechtigungen-gemeinsame Ordner" einen Ordner (in diesem Fall mit dem Namen backup) anlegen. Jetzt war dieser beim lokalen Backup auch auswählbar. Bei meinen bisherigen Sicherungen auf das My Book von WD war dies nicht nötig, da kam bei der Auswahl immer "Esata Share".
Jedenfalls: Sicherung läuft jetzt. Vielen Dank!

Trotzdem noch einmal die Frage. Würde mir jemand eine andere Raid Lösung empfehlen? Und: gibt es einen absolut sicheren Schutz gegen Überspannung aus dem Stromnetz?

Gruß
Glas-Klar

Wenn du auf Sicherheit bedacht bist, dann würde ich über RAID-5 nachdenken. Da kann dann schon einmal eine Platte ausfallen, ohne dass das Kistchen für ein Recovery still stehen muss.

Itari

Gegen Überspannung aus dem Netz hilft eine Kleine APC USV. Viel Leistung braucht die bei der DS ja nicht zu haben. Soweit ich mich erinnern kann, gibt APC sogar eine "Versicherung" gegen Überspannungsschäden mit dazu.

Zumal die DS mit einer USV "reden" kann. Z.B. automatisches Runterfahren, wenn der Strom mal ausgefallen ist und die Ladung der USV knapp wird.

So jetzt läuft zwar alles habe aber nach vielem Lesen (vor allem hier im Board :))
den Entschluss gefasst, das DX5 nicht als Sicherung (Spiegelung) laufen zu lassen, sondern es zusammen mit dem 509+ im Verbund laufen zu lassen.

Meine Idee, die ich Euch bitte zu kommentieren ist folgende:

- Momentan habe ich 7 Stk. 1,5 TB Platten in den beiden Gehäusen
- Im Raid 6 Verbund können ja immerhin 2 gleichzeitig abrauchen ohne dass ich Suizid begehen muss.
- Gibt es für diese Lösung Nachteile?
- Wie groß ist der Geschwindigkeitsverlust gegenüber mienem bisherigen Raid 0?
- Anderer Vorschlag?

Danke im vorraus!

Gruß
Glas-Klar

Nachteil: ein RAID ist kein Backup ... wenn du was aus Versehen löschst, ist es beim RAID weg für immer; ein Backup hätte dann den Charme, dass du deine Dateien wieder findest.

Itari

da hast Du sicher recht. Ich habe aber zumindest mal den Paierkorb der DS aktiviert, das sollte schon mal eine kleine Sicherung gegen unabsichtliches Löschen sein...zumindest bis dann Geld für ein Backup System da ist..

Sonst noch Nachteile oder Meinungen zu Raid 6 usw...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat