HDD SATA 4TB Platten: Seagate SSHD oder WD Red

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich möchte demnächst zwei 4TB Platten (für RAID1) anschaffen. Weiss noch nicht ob sie in eine Syno oder meine Selbstbau-NAS kommen. Eigentlich wollte ich WD Red kaufen, aber da die Seagate SSHDs (ST4000DX001 mit 8GB Flash) kaum mehr kosten, komme ich ins grübeln.

Ich würde mir davon versprechen, dass die Platten bei häufig genutzten Zugriffen (Syno OS, Verzeichnislistings, Ownclound Kontakte, ggfs Logfiles usw) nicht mehr anlaufen müssen und überwiegend im Stromsparmodus verbleiben können.

Hat jemand Erfahrungen mit den Platten, taugen die was? Oder ist was ich möchte unrealistisch? Sind die WD Red besser?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Platten laufen auch dann an, wenn bei Zugriff die Daten aus dem SSD-Cache kommen - dieser dient nur zur Beschleunigung der Platte, nicht zur "Schonung".
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die Info. Wenn das wirklich so ist, dann ergibt es natürlich keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat