4Slot-NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bulltownboy

Benutzer
Guten Morgen,

ich möchte mir nun für mein Heimnetzwerk ein NAS kaufen. Dabei bin ich auch auf die Geräte von Synology und dieses Forum gestoßen.

Ich möchte ein 4-Slot Gerät, an dass 2 Drucker angeschlossen werden sollen. Zudem wäre ich froh, wenn das Gerät eine Standby-Funktion hat, sodass es bei Nichtnutzung in Standby/Herunter fährt und erst wieder bei Zugriff aufweckt/hochfährt. Wichtig ist mir hierbei, dass ich keine zusätzliche Software benötige.
Anfangs möchte ich das Gerät erst mal mit 2 Platte betreiben und bei Bedarf erweitern.
Welches Gerät von Synology würdet ihr mir empfehlen? Merkt man deutliche Unterschiede zwischen den Geräten in Sachen Performance, wenn man nur ein 100Mbit-Netz hat ?

Wenn die Geräte alle an einem Switch (1000Mbit) angeschlossen sind und an diesem Switch auch ein PC, kommunizieren diese dann in voller Bandbreite oder nur mit 100Mbit, weil der Router sie drosselt ?

1. Kann ich im NAS 2xRaid 1 aktivieren, sodass von Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt und von Platte 3 auf Platte 4 gespiegelt wird. (Habe bei anderen Raidformen immer das Bedenken, dass ich bei Defekt des Controllers nicht mehr auf meine Daten zugreifen kann.
2. Wie sieht der aktuelle Support von MFPs aus. Habe gelesen, dass diese nicht in ihrer Scannfunktion unterstützt werden. Hat sich da etwas geändert?

Besten Dank

Basti

In einem 100er Netz merkst du keinen Unterschied. Wenn du ein Heimnutzer bist ohne besondere Ansprüche, reicht eine 410j allemal. Bei einem GBit-Switch drosselt der Router nicht, denn er wird am Verkehr gar nicht erst beteiligt.

1. Das geht.
2. Daran hat sich leider nichts geändert.

Das mit dem Standby lässt sich zu 100% nicht realisieren, aber eine Mischung aus Hibernation (Festplatten fahren herunter, welche ohnehin 80% des Verbrauchs ausmachen) und Zeitgesteuertem Hoch-/Herunterfahren sollte das genauso gut lösen.

MfG Matthieu

Anwendungsbiet sollte hauptsächlich für eigenen Bilder und Videos sein. Nebenbei bisschen eigenen Dateien, kleine Briefe, größere PDFs.
Dachte ich brauche dafür mindestens eine 411+....

Also die DS411+ ist (fast) so schnell wie eine interne Festplatte. Ist halt die Frage ob du das brauchst.

Meine DS109 ist schneller als eine per USB 2.0 angebundene Festplatte und ich bin sehr zufrieden.

Ist dir die höhere Geschwindigkeit einer DS410j zu einer DS411+ die Preisdifferenz von 260€ wert?

Genau das ist eigentlich auch meine Frage. Sitze jetzt schon seit Stunden davor, weil ich mir den Leistungsunterschied schlecht vorstellen kann.

Wenn ich an einen PC denke, ist es ja schließlich ein großer Unterschied, ob ich 128MB RAM bzw. 1024MB RAM habe. Dort würde man den Performance unterschied ja deutlich merken. Genau so wie ich mich Frage, inwiefern ein Dual-Core den Unterschied ausmacht.

Kann ich mit den NAS auch automatisch ein Backup meiner PCs und NBs machen ?

Der RAM macht sich bemerkbar, sobald du zusätzliche Anwendungen aktivierst / installierst. Zu den RAM-intensiven zählen DLNA-Server, Webserver, MailStation, squeezeserver. Wenn du davon nichts nutzen möchtest, bringt dir eine größere DS kaum etwas. Ob die Datei nun 4min oder 5min braucht, macht den preislichen Unterschied in meinen Augen nicht aus.

Backups sind Sache des PCs, ein NAS stellt nur den Speicher. Eine mögliche Software liefert Synology aber mit.

MfG Matthieu

Langsam näherere ich mich meinem NAS-Kauf.
Ich habe zwei Drucker die das NAS verwalten und im Netzwerk bereitstellen soll.

1. HP PSC 2110
2. EPSON Stylus Photo R200

Sind diese beiden Drucker kompatibel ?

Merci

die Frage kannst du dir doch auch selber beantworten :cool:
http://www.synology.com.tw/support/faq_show.php?q_id=116&lang=deu
.... bei weiterführenden Fragen vielleicht mal im Forum suchen oder einen speziellen thread zu den Druckern eröffnen, hier findet das sonst niemand. Auch der freundliche Synology Support auf der selben Seite wie oben ist zu empfehlen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat