4K und 512E Festplatten kurzzeitig mischen

Lausebengel

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

seit Jahren läuft meine Synology mit 4x 4 TB Seagate ST4000DM000-1F2168 Festplatten im SHR-1 Raid. Das sind 512E Festplatten.

Da der Platz klapp wird will ich alle Festplatten mit WD RED 8 TB WD80EFAX austauschen.
Also eine alte raus, neue WD rein, RAID Rebuild, nächste alte Seagate raus, neue WD rein, Rebuild,.... und am Ende das RAID vergrößern.

Das sind aber 4K Festplatten... Geht das gut? Oder wird mir das RAID noch beim Rebuild kaputt gehen? Synology schreibt ja, man soll nicht mischen.
Ich verstehe (technisch) zwar nicht wieso, aber man liest auch, dass es gehen soll.


Viele Grüße
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Es sind beides Platten mit Adwanced Format und 512e
 

Lausebengel

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
WD Red ist 4K native. Also in Hardware und zum OS hin.
Meine alten Seagates sind 4K in Hardware, aber zum OS hin 512 Byte. Das ist doch 512e oder nicht? (e für emulated??)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die WD80EFAX ist mit Sicherheit keine 4Kn-Platte.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, sind sie nicht.
4k mit 512e zum OS wie @synfor schon schrieb.
HGST Ultrastar sind noch teils 512n (intern/extern).
Die Anzahl an neueren 4Kn Laufwerken die auch ihre 4k Sektoren 1:1 nach außen reichen sind noch überschaubar.
WD red (pro) gehören da nicht dazu.
 

AndyHIP

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
und wie sieht es generell aus?
Ich möchte meine Ironwolf 10TB nach und nach gegen Exos X16 4kn tauschen, funktioniert das?
Die Platten laufen im SHR.

Danke
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die Exos X16 muss man doch erst mit einem Tool von Seagate auf 4Kn-Sektoren einstellen. Default kommen die mit 512e-Sektoren.

Nein, unterschiedliche Sektorgrößen mischen geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndyHIP

AndyHIP

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super danke für die Info, dann belasse sich sie im Auslieferungszustand.
Wenn die mal funktioniert. Habe gestern die zweite weggeschickt.
2xDOA
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat