4K Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne über die Time Backup Funktion meine Synology 1511+ auf eine externe 2 TB WD Platte sichern.

Leider musste ich herausfinden, dass die 1511+ nicht mit angeschlossener USB 2 TB Platte bootet, sondern blinkend den Boot abbricht. Erneuter Boot ohne die USB-Platte lief sofort wieder klaglos.

Mir scheint das ein Bug der Firmware zu sein. Gibt es derzeit eine Lösung für das Problem?

Gruß,
incredion
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dazu müsste man sich mal die /var/log/messages anschauen (Linix-Kommandozeile).

Kannst aber auch mal mit einer anderen USB-Platte probieren - oft sind es Unverträglichkeiten mit bestimmten USB-Controllern. Ich geh mal davon aus, dass die USB-Platte eine eigene Stromversorgung hat, oder?

Itari
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/var/log/mesages sagt

Dec 22 07:30:54 syno_hdd_util: Model:[HDS723020BLA642], Firmware:[MN6OA5C0], S/N:[MN1220F32AGUHD] in [/dev/sda] is not ssd
Dec 22 07:30:54 hotplugd: hotplugd.c:956 failed get usb status from usb config, DEVICE=/proc/bus/usb/001/001, usbid=1d6b:0002:0000:00:1a.7
Dec 22 07:30:54 hotplugd: ##### ACTION:add
Dec 22 07:30:54 hotplugd: DEVICE:/proc/bus/usb/001/001
Dec 22 07:30:54 hotplugd: DEVPATH:usb1
Dec 22 07:30:54 hotplugd: SUBSYSTEM:usb
Dec 22 07:30:54 hotplugd: hotplugd.c:732 Fail to recognize usb DEVNAME=, DEVPATH=usb1
Dec 22 07:30:54 hotplugd: hotplugd.c:1257 failed to setup usb config, (DEVPATH, DEVICE, ACTION, DEVNAME, INTERFACE)=(usb1, /proc/bus/usb/001/001, add, , )
Dec 22 07:30:54 hotplugd: hotplugd.c:956 failed get usb status from usb config, DEVICE=/proc/bus/usb/001/001, usbid=1d6b:0002:0000:00:1a.7

Die Platte ist eine WD Elements mit eigener Stromversorgung.

Gruß,
increcion
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es seiht mir so aus, als würde die externe USB-Platte nicht antworten, weil sie entweder noch keinen Strom hat oder auf ein 'Aufwecksignal' wartet. Kann man die WD Elements mit einem Windows-Tool konfigurieren? Eventuell hat sie eine eigene Aufweckstrategie (Energiesparsystem oder ähnliches), an dem man noch etwas drehen kann?

Wie sieht es aus, wenn du die USB-Platte auch immer strommäßig ausschaltest, wenn die DS aus ist und zusammen mit der DS einschaltest?

Itari
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die WD Elements hat die nette Funktion, dass sie startet, wenn der Rechner des USB Ports startet und sich abschaltet, wenn der Rechner ausgeht. Damit entfällt jedes Manuelle aus- oder einschalten und es gibt dafür auch gar keinen Schalter.

Das funktionierte in der Vergangenheit mit Windows, Ubuntu und OS X tadellos. Daher habe ich völlig selbstverständlich erwartet, dass es mit der DS 1511+ auch funktionieren würde. Ein Tool um dergleichen einzustellen oder einzuschalten habe ich nie verwendet.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die WD Elements hat die nette Funktion, dass sie startet, wenn der Rechner des USB Ports startet und sich abschaltet, wenn der Rechner ausgeht. Damit entfällt jedes Manuelle aus- oder einschalten und es gibt dafür auch gar keinen Schalter.

Wie schaltest denn das Netzteil deiner USB-Platte an und aus? Lässt das immer durchlaufen? Das kostet aber meist doch Strom ...

Itari
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auch wenn das vom Thema wegführt: die Platten hängen alle an einer Steckerschalterleiste und werden wenn der Rechner aus ist über diese abgeschaltet.

Problem ist aber noch immer: warum bootet die DS nicht, wenn eine solche Platte angeschlossen ist...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst auch mal probieren, ob sich das Verhalten ändert, wenn du einen USB-Hub dazwischen legst. Ansonsten frag beim Synology-Support nach, ob die das Problem mit den WD-USB-Platten kennen und vielleicht schon eine Lösung dafür haben.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!