4k-Festplatten und 512 byte-Festplatten mischen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biene

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich betreibe eine Synology DS212+ mit intern 2 Festplatten und extern 5 Festplatten (Expansionseinheit DX 513).
Alle Festplatten sind natürlich 512byte-Festplatten.
Wenn ich nun eine Festplatte tauschen muss, wird es zunehmend schwieriger, bei 3 TB-Festplatten und 4TB-Festplatten was Anderes als eine 4k-Festplatte zu bekommen.
Nun lese ich im Internet, dass sich Mischungen von 4k-Festplatten mit 512byte-Festplatten gegenseitig bremsen können.
Was ist da dran?
Im Extremfall müßte ich bei Ausfall einer der 7 Platten 7 neue 4k-Festplatten kaufen???
Oder führt es halt zu einer gewissen Verlangsamung, ist aber nicht weiter schlimm, wenn man Festplatten-Wechsel mit 4k-Festplatten macht.
Ich frage deswegen, weil ich eine Festplatte als Reserve anlegen will und die richtige kaufen will.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Biene

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
natürlich verwende ich die Festplatten im RAID

Der Link auf die Bereits gegebene Antwort hilft mir nicht weiter.
Sie schreiben, dass Sie das Mischen von Festplatten bei Daten-RAID vermeiden würden.
No-na verwende ich Synology für RAID-Verbünde von Festplatten.
(ein RAID1 von 2 Festplatten und ein SHR2-Raid von 5 Festplatten)
Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand eine DS212+ mit 7 Festplatten inkl. Expansionseinheit NICHT mit Daten-Raid verwendet.
Das heißt also, wenn eine Festplatte ausfällt, habe ich eine Riesen-Investition von 2 oder 5 Festplatten von mir! (also 400 oder 1000 Euro)
Kann man wenigstens in der Regenerierphase Festplatten mischen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe dort geschrieben, dass "ich persönlich vermeiden würde, unterschiedliche Platten in einem RAID zu mischen" (wie dort gesagt allerdings nicht wegen der Vermischung von Platten mit 4k- oder 512Byte-Sektoren, sondern wegen Performance-Unterschieden). Offiziell - und auch das habe ich in dem verlinkten Thread bereits geschrieben - spricht nichts dagegen, verschiedenen Platten in einem RAID zu verbinden (auch nicht solche mit 4k/512B) - was allerdings auch keine Gewähr dafür ist, dass nicht bestimmte Kombinationen zu Problemen führen könnten (siehe auch den Wikipedia-Artikel).

Allerdings hätte für diese Diskussion auch der andere bestehende Thread ausgereicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Biene

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, dann ist es also höchstwahrscheinlich möglich, 4k-Festplatten und 512byte-Festplatten ohne Probleme im Mischbetrieb zu betreiben.
Danke für die Informationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat