4 Windows 10 PCs und DS918+/DS920+

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
@ds214se: das Verzeichnis /volume1/protocols sieht aus, wie selbst angelegt... als Ziel für das "Protokoll-Center"...
wenn du über die Drive-Admin-Konsole dieses Verzeichnis aktiviert hast, dann können solche Konflikte entstehen... die Syslog-Dateien würde ich jetzt einmal löschen und neu anlegen... dann sollte das wieder funktionieren...

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Persönlich würde ich 4 User auf der DS anlegen, für alle Drive einrichten, das ebenso im jeweiligen Benutzerkonto auf den 4 PCs machen und schauen, ob mir das alles „erschlägt“.

Sync-Konflikte lassen sich nicht ganz ausschließen, aber wie relevant ist das Szenario mit dem permanenten Rechnerhopping denn tatsächlich ?
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Danke, in der Tat habe ich nicht daran gedacht, dass ich die Protokolle dort ablege, und erst deshalb dort diese Dateien mit "conflict" auftauchen. Ich werde das wie vorgeschlagen beheben und weiter beobachten.

Allerdings bin ich noch unsicher bzgl. der "korrupten" DB Datei. Darf ich die löschen? Wird die dann neu angelegt? Hat das denn überhaupt mit den "conflicts" zu tun?

Auch die Idee mit den Drives ist interessant.

Momentan teste ich einen Test-Account mit dem Directory Service, allerdings auch wie von Synology vorgeschlagen, denn mit der üblichen Microsoft AD-Technik kenne ich mich gar nicht aus. Was ist - ganz vereinfacht gesagt - bei dieser vorteilhaft ggü. der von Synology (also inkl. Homes-Verzeichnisse auf der Diskstation anlegen)?

PS und OT:
Syno DNS und Pi-Hole koexistieren funktionierend. Danke auch diesbzgl. nochmal für die Hinweise und Links.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Bei 4 clients gäbe es da für mich nix zu überlegen: Die bekommt man mit der DS und normalen WindowsTools gewuppt.

Der Aufwand, die Handvoll Geräte und Konten zentral mit Windows zu administrieren übersteigt m.E. den zu erwartenden Nutzen bei weitem.
 
  • Like
Reaktionen: ds214se und blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Für 4 Geräte würde ich sowas sowieso nicht machen, aber jedem das seine... ich hab sowas privat (mit grösserem Gerätepark) definitiv nicht laufen ??
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Meeting Plan ist, allen dasselbe Profil zuzuteilen und mir die Arbeit zu erleichtern. Ob das mit Synology Directory Service und den Home-Verzeichnissen auf der Diskstation realisieren zu können, muss ich ausprobieren
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Meeting Plan ist, allen dasselbe Profil zuzuteilen und mir die Arbeit zu erleichtern
Das eine wird so nicht funktionieren (dasselbe Profil und vermutlich noch gleichzeitig genutzt) und "Arbeit zu erleichtern"... da haste dann doch eher auf's falsch Pferd gesetzt. :LOL:
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Nein, ich meine nicht, dass alle dasselbe Profil nutzen, sondern dieselbe Profil-Vorlage, d.h. das ganze Look & Feel, inkl. installierte Programme, Einstellungen etc. soll für alle Nutzer identisch sein.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die einen sagen "Konzernstruktur", die anderen sprechen von "Kontrollwahn", wiederum andere setzen sich weinend in die Ecke aufgrund der fehlenden Individualität. Frage ist natürlich, in welchem Rahmen Du Dich bewegst. Ist es ein "Familien"-Projekt, wird Dich der ein oder andere ggf. früher oder später dafür hassen. Ist es eine Firma, ist es natürlich Deine Sache. Das gute daran ist, dass es halt "einfach funktioniert". Das schlechte daran ist, dass individuelle Dinge dann meist nicht mehr so einfach sind.

Ein "grösseres" Problem wirst Du mitunter bei Installationspaketen bekommen, welche nicht im MSI-Paket daher kommen, aber dafür gibt es dann auch Workarounds (Scripte, etc.). Da sind wir jetzt auch beim springenden Punkt: Bis Du Dich da erstmal durchgewurstelt hast und alles so läuft, wie es laufen soll (und Du nicht arbeitslos Zuhause sitzt, sondern vllt auch noch einem regulärem Job nachgehst und Dich auch noch um andere Dinge kümmern musst), könnte das "zeitlich" gesehen etwas "unangenehm" werden. Die Rechner sollen ja vermutlich auch "benutzt" werden. Insofern wäre es vllt "vorerst" sinnvoller, wenn Du die 4 Kisten "mal eben" fertig machst und ggf. mit einem Testrechner die ganze Software-Verteilung, etc. erstmal bis zu Deiner vollsten Zufriedenheit testest. Danach kannst Du die GPO ja auch auf die anderen Clients ausrollen und die Clients damit glatt ziehen :)

Ich sag das jetzt auch nicht "einfach so", ich mach den Job schon was länger und ich weiss, dass man sich auch gern mit Kleinigkeiten aufhält (soll ja schon "perfekt" werden ;)) und da braucht es nur eine blöde Software, die Dir den Tag schon wieder versauen kann (und jede Menge Zeit frisst) und Du hast vermutlich "einiges" an Software zu installieren (alles andere würde mich überraschen). Also insofern sollte da schon ein gewisses Zeitpensum einkalkuliert werden. Wenn die Rechner auch erst in einem halben Jahr fertig sein können, feel free, andernfalls würde ich die wirklich eben so fertig machen und den sonstigen Automatismus erstmal nebenbei testen und später ausrollen. Ist aber auch nur so eine Idee, kannste natürlich machen, wie Du magst ??
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Ich mache das als IT-Laie für meine (größere) Familie in meiner Freizeit. ;) Ich mache es mit einer "Test-Kiste" und schaue wie weit ich komme.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Warum nicht - viel Spaß ?
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die korrupte Datenbank ist ja nur die vom Protokoll-Center und eh unbrauchbar... Paket anhalten, Dateien löschen, Paket starten... wahrscheinlich hat das was mit den conflicts zu tun...
Dann mal viel Spaß und Erfolg bei Deinem kleinen Projekt :cool:

@blurrrr, wenn es mal nur eine blöde Software wäre... ?

Stefan
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: ds214se und blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat