4. Platte in SHR DS411j hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

irgendwie bin ich verwirrt nachdem ich etwas rumgesucht habe. Vielleicht kann mir jemand bei meinen beiden Punkten helfen...

Habe 3x1.5 TB in SHR (1FT) und will jetzt um eine weitere Platte erweitern. Laut RAID-Rechner führt eine größere Platte nur zu mehr ungenutztem Platz gegenüber der Erweiterung mit einer weiteren 1.5TB Platte. Die Aufteilung in Volumes wäre für mich nicht sonderlich relevant (im Moment ist es ein Volume). Gibt es eine Möglichkeit, hier den Platz geschickter auszunutzen?

In http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=482#t4.2 kommt als erster Schritt der Vorgehensweise, man solle eine Platte austauschen und nie man solle eine zusätzlich reinstecken. Das verstehe ich nicht.... Im Fall, dass die neue Platte genauso groß ist, muss ich dann austauschen oder einfach dazustecken? Und was wenn die neue größer ist als die existierenden?

Vielen Dank,
Steeby
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
einfach neue Platte einstecken und im DSM SHR erweitern. Eine größere Platte lohnt sich nur wenn Du eh vorhast die anderen 3 durch größere zu ersetzen.

Gruß Götz
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Götz,

vielen Dank für die Antwort. Im Moment sind 2 TB günstiger als 1.5 TB, die übrigen 0.5TB kann ich aber dann als non-RAID-Volume nutzen, oder?

Und besteht erhöhte Datenverlust-Gefahr, d.h. ist vor dem Erweitern ein Gesamt-Backup nötig? Mal davon abgesehen, dass es immer empfohlen wird...

Vielen Dank,
Steeby
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
500GB liegen dann brach, siehe Raidrechner.
Meiner Meinung nach besteht erhöhte Gefahr beim erweitern, Backup kann ich nur anraten.

Gruß Götz
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke!

Steeby
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe mich jetzt entschlossen, 2 x 2 TB einzubauen, das bringt viel mehr. Muss ich da jetzt doppelt durch den Austausch- bzw. Erweiterungsprozess oder kann ich eine austauschen, die andere zusätzlich einbauen und dann einfach "Repair" starten?

Danke,
Steeby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!