Hallo,
ich möchte auf ein 4-Bay NAS Zwecks Speichervergrößerung von meiner DS111 upgraden.
Doch es fällt mir sehr schwer meinen Leistungsbedarf einzuschätzen:
- Stündlich Backups von 2 Computern via Time Machine über GBit LAN
- Regelmäßiges Streamen von HD Content mit max. 2 Streams über Wi-Fi
- SABnzbd und Transmission inkl. Entpacken bisher mit 2MBit, bald mit 10MBit
Das mache ich bisher bereits mit meiner DS111 und sie nimmt es recht locker...
Unser Netzwerk ist ordentlich und ich erreiche gute Datendurchsätze.
Nur könnte es in Zukunft evtl. etwas mehr werden und ich weiß nicht, ob z.B. eine DS413j (selber Prozessor wie DS111?) mit vier Platten usw. dann nicht mehr zu tun hat.
Daher meine Frage: Mit euren Erfahrungen? Reicht mir ein Basis-Modell oder bin ich bereits Pro-Home-User und sollte mir mehr Leistung holen? Bei DS413 VS DS412+ habe ich ja einen tollen Zeitpunkt erwischt...
Und dann noch eine Bonus-Frage: SABnzbd/Bittorrent laufen ja gerne mal den ganzen Tag. Drehen sich in einem Synology Hybrid RAID dann immer alle 4 Platten? Ich vermute ja, wegen Redundanz. Was haltet ihr davon, dass ich für diesen Einsatzzweck eine der Platten durch eine SSD ersetze und dann - ähnlich wie in Computern - das System + aktueller Download auf die SSD und anschließend erst auf die Platten lege?
Vielen Dank für eure Hilfe & Meinungen
ich möchte auf ein 4-Bay NAS Zwecks Speichervergrößerung von meiner DS111 upgraden.
Doch es fällt mir sehr schwer meinen Leistungsbedarf einzuschätzen:
- Stündlich Backups von 2 Computern via Time Machine über GBit LAN
- Regelmäßiges Streamen von HD Content mit max. 2 Streams über Wi-Fi
- SABnzbd und Transmission inkl. Entpacken bisher mit 2MBit, bald mit 10MBit
Das mache ich bisher bereits mit meiner DS111 und sie nimmt es recht locker...
Unser Netzwerk ist ordentlich und ich erreiche gute Datendurchsätze.
Nur könnte es in Zukunft evtl. etwas mehr werden und ich weiß nicht, ob z.B. eine DS413j (selber Prozessor wie DS111?) mit vier Platten usw. dann nicht mehr zu tun hat.
Daher meine Frage: Mit euren Erfahrungen? Reicht mir ein Basis-Modell oder bin ich bereits Pro-Home-User und sollte mir mehr Leistung holen? Bei DS413 VS DS412+ habe ich ja einen tollen Zeitpunkt erwischt...
Und dann noch eine Bonus-Frage: SABnzbd/Bittorrent laufen ja gerne mal den ganzen Tag. Drehen sich in einem Synology Hybrid RAID dann immer alle 4 Platten? Ich vermute ja, wegen Redundanz. Was haltet ihr davon, dass ich für diesen Einsatzzweck eine der Platten durch eine SSD ersetze und dann - ähnlich wie in Computern - das System + aktueller Download auf die SSD und anschließend erst auf die Platten lege?
Vielen Dank für eure Hilfe & Meinungen
Zuletzt bearbeitet: