3 TB WD30EFRX und 2TB WD20EARS zusammen im RAID 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teasy

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

meine WD20EARS meldet im Smart Test diverse Fehler. Jetzt wollte ich diese gegen eine WD30EFRX tauschen. Zunächst erstmal nur eine, weil ich im Moment nicht so flüssig bin.
Kann ich das ohne Weiteres tun??
Wie habe ich beim Wechsel vorzugehen??

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Teasy
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Klar geht das.

Am besten gehst du so vor:
1) Backup der auszutauschenden Platte machen
2) Platte ausbauen
3) neue Platte wieder einbauen und starten
4) Volumen erstellen
5) Backup wieder einspielen

Das wäre der Ideal weg.
Ich setze bei diesem Vorgehen voraus, dass du kein raid, sondern die Platten als Basic eingerichtet hast?

Gruß
 

teasy

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe Raid 1.
Was ich hier so gelesen habe, dann müsste es sich doch wieder von alleine herstellen. War mir jetzt nur unsicher bzgl. der unterschiedl. Plattengröße.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es ein Unterschied macht welches der Volumes (1 oder 2) Probleme hat, weil ja der DSM auch von den Platten aus läuft. Oder ob Synology den DSM auch auf allen Platten vorhält.
Im Prinzip sollte das RAID-1 beim Entfernen einer Platte in den "degraded" Zustand gehen. Wird nun eine neue zweite Platte hinzugefügt sollte sich das RAID repair/rebuild lassen. Der nutzbare Speicherplatz wird bei 2 Platten (egal ob RAID-1 oder SHR) von der kleineren Platte bestimmt. Der Rest bleibt ungenutzt bis wieder eine Platte von identischer Größe eingebaut ist, oder kann für ein zweites Volume ohne Redundanz benutzt werden.

http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?q_id=485&lang=deu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Das DSM wird bei Synology auf alle Platten installiert.
Nur eben die Apps nicht.
 

teasy

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke,
bei mir macht die erste Platte Probleme. Lasse gerade den erweiterten Smart Test durchlaufen. Läuft schon seit drei Stunden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

teasy

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stehe jetzt kurz vor der Bestellung. Eine Frage wäre da aber noch offen. Kann ich Festplatten unterschiedlicher Drehzahl verbauen??
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stehe jetzt kurz vor der Bestellung. Eine Frage wäre da aber noch offen. Kann ich Festplatten unterschiedlicher Drehzahl verbauen??

Habe im 1513+ vier 7200 RPM und eine 5400 RPM HDDs drin. Funktionieren tut das schon mal. Mir schwant aber es ist wie bei einer Wanderung: der langsamste bestimmt das Tempo.
 

teasy

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mhhh, jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher. Für zwei RED's reicht im Moment das Geld leider nicht.
 

teasy

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Boahhh, bin ich ....... Sehe gerade das die WD20EARS auch mit 5400 Umdrehungen arbeitet. :rolleyes:
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da du sicherlich regelmäßig Daten sicherst... :)

Lass einfach die Platte weg bis du wieder flüssig bist. :)

Damit hast du wahrscheinlich höhere Verfügbarkeit als eine RAID 0 Konfiguration. :)

Klingt natürlich albern aber beim PC ja so eine Konfiguration, eine HDD plus Datensicherung, eher die Regel und warum soll es beim NAS auf einmal ein untragbares Risiko sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat