3 Gruppen mit Zugriff auf 3 eigene Ordnerstrukturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teilnehmer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich teste momentan mit Win 7 Home / Ds101 / Manager 2.0/

(-> Ich werde bald eine DS212 mit Win 7 prof.-Rechner einrichten müssen und verstehe etwas noch nicht richtig.)

Im Prinzip wünsche ich im Minimum dies:
1) Anmeldung Benutzer A unter Win 7, sieht seine A-Ordner auf der DS
2) Anmeldung Benutzer B unter Win 7, sieht seine B-Ordner auf der DS
3) usw.

Mit bisheriger Einrichtung -> als alleiniger Benutzer:
1) Situation 1: Starte ich einen PC Win7 [als admin mit PW], sehe ich ohne weiteres Zutun unter Netzwerk die "DS". Darunter die Ordnerstruktur, auf die ich vollen Zugriff habe.
2) Situation 2: Starte ich einen anderen PC Win7 [ohne PW (ist bei diesem PC ausgeschaltet)], muss ich mich im Netzwerk als admin mit PW (für die Freigabe) anmelden.
Danach sehe ich die "Diskstation". Darunter die Ordnerstruktur, auf die ich vollen Zugriff habe.
Funktioniert so einwandfrei...

Aber...
Ich möchte/(habe es versucht) nun aber eine 2. Benutzergruppe, bzw. eine 3. Gruppe einrichten, denen je eine individuelle Ordnerstruktur zur Verfügung steht.
Unter der Rubrik ->Berechtigungen im Manager 2 versuche ich das erfolglos zu tun, denn wenn ich mich danach mit einem PC anmelde, stehe ich vor folgenden Tatsachen:

->Zu Situation 1: Ich sehe ohne weiteres Zutun unter Netzwerk die "DS". Darunter die Ordnerstruktur, auf die ich vollen Zugriff habe.
Wie soll die 2. Benutzergruppe sich anmelden können, wenn die DS ja schon voll umfänglich angezeigt wird (alle Ordner Gruppe 1 mit Zugang)?
Versuche ich nun einen neu eingerichteten Ordner einzubinden, verweigert es entweder den Zugriff - oder dann sehen alle alles (->je nach versuchter Einstellung im Manager).

->Situation 2: Es hat teilweise funktioniert, aber nicht so, dass eine Gruppe nur die seine zugeordnete Ordnerstruktur sieht.

Ist es überhaupt möglich, was ich da einstellen möchte?
So dass ein Benutzer A, B oder C, rasch seine Ordner zur Verfügung hat.

Hoffe, dass jemand versteht was ich meine...und mir entsprechend weiter helfen kann. Danke.
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo teilnehmer,

kann es sein, dass du "Benutzer" und "Gruppen" durcheinander würfelst? Am besten, du zeigst mal Screenshots der Berechtigungseinstallungen.


A-Jay
 

teilnehmer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo A-Jay

Ich habe immer wieder etwas anders eingestellt. Zur Zeit so:
(Leider gelingt mir es heute nicht einmal, dass ich hier ein Bild einfügen kann.
Ich versuche es mit FTP auf einen Server und den Links hier unterhalb):

http://users.quick-line.ch/vclyss/synology/Benutzer.jpg
http://users.quick-line.ch/vclyss/synology/freigeben.jpg
http://users.quick-line.ch/vclyss/synology/gruppen.jpg
http://users.quick-line.ch/vclyss/synology/Ordner.jpg
http://users.quick-line.ch/vclyss/synology/Privileg.jpg

Das ist mal die Seite des Managers. Es muss ja dann eben im Windows-Explorer als jedem Benutzer möglich sein, seine Ordner zu sehen.
 

Anhänge

  • gruppen.jpg
    gruppen.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 31
  • freigeben.jpg
    freigeben.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 31
  • Benutzer.jpg
    Benutzer.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 32

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo teilnehmer.
Bei Deiner derzeitigen Rechtevergabe können alle Benutzer, ausser "person2" auf den "OrdnerB" zugreifen, richtig?

Hier mal ein paar grundlegende Infos zu Benutzer, Gruppen und den Rechten.

- Jeder Benutzer, auch der admin ist automatisch Mitglied der Gruppe "users". Dies kann nicht geändert werden.
- Mit Gruppen würde ich nur dann arbeiten, wenn es viele Benutzer gibt, die absolut identische Zugriffsrechte erhalten sollen. Ansonsten würde ich die Rechtevergabe nur über die Benutzer vornehemen.
- Jetzt der wichtigste Punkt, die "Privilegienpriorität" der DS. Diese ist wie folgt festgelegt:

Kein Zugriff (NA) > Lese-/Schreibrechte (RW) > Leserechte (RO)

Dadurch werden Konflikte zwischen Benutzer- und Gruppenrechte bewältigt.

Meine Empfehlung, wenn Du nicht gerade dutzende Benutzer mit gleichen Rechten verwendest, entferne den Haken bei der Gruppe "users" für den "OrdnerB" und vergebe die Rechte jedem Benutzer einzeln.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob Du die Rechte über "Benutzer", oder "Gemeinsame Ordner" setzt.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Sorry habe hierzu
Ist es überhaupt möglich, was ich da einstellen möchte?
So dass ein Benutzer A, B oder C, rasch seine Ordner zur Verfügung hat.
noch etwas vergessen.

Ich würde Dir die "Benutzer-Home" Funktion unter Benutzer empfehlen. Dabei wird für jeden Benutzer ein eigener Ordner "home" erstellt. Auf diesen hat dann nur der jeweilige Benutzer und der admin Zugriff.
 

teilnehmer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüss dich bohne

Danke für Deine Antwort.
Ich versuche alles so zu managen, wie Du es empfiehlst. Ich werde nur den admin und person1 und person2 benötigen. Das heisst also ohne Gruppen. Die "Benutzer-Home" Funktion habe ich noch nicht begriffen, wie sich das einstellen lässt. Vielleicht schaffe ich es dann morgen oder so.

Was ich auch noch nicht sehe, ist, wenn sich person1 anmeldet am PC mit Benutzername und PW (gewöhnlicher win7 account/"Nichtadministrator") - dann ist, so wie ich es im Moment eingestellt habe, für ihn unter "Netzwerk" die DISKSTATION ersichtlich. Klickt er darauf, öffnen sich ihm alle Ordner, so wie ich es, sehe, wenn ich mich als Administrator am Gerät anmelde.
Ist das so, weil alle die sich anmelden, sich eben im gleichen MSHEIMNETZWERK anmelden und so gar keine neue Auswahlmöglichkeit Anmeldung erscheint, wenn verschiedene Benutzer nacheinander auf dem gleichen Gerät arbeiten? Sorry...
Irgend etwas begreife ich leider wirklich nicht.
Kann man denn da nichts tun, dass für jeden Benutzer schlicht diejenige Ordnerstruktur erscheint, die ihm zur Verfügung stehen soll/steht.
Gruss und Danke - teilnehmer
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo teilnehmer,

man sieht immer alle Ordner, die auf einem Fileserver (hier: die DS) freigegeben sind. Das ist in einem Netzwerk eigentlich immer so. Die Berechtigungen greifen erst, wenn versucht wird, auf den betreffenden Ordner zuzugreifen.

Wenn es nicht zu viele Ordner sind, auf die jeder User zugreift, kannst du ja auch die entsprechenden Ordner als Netzwerklaufwerke einbinden. Dann bekommt jeder Benutzer die Ordner als Laufwerke verknüpft, auf die er Zugriff hat. Wenn du das über eine Batch-Datei erledigst, die ausgeführt wird, wenn der Benutzer sich am PC anmeldet, und wenn diese Batch-Datei dann noch im Benutzer-Home-Verzeichnis liegt, kannst du die Verknüpfungen auch zentral als Admin verwalten. Habe ich selbst noch nicht probiert, müsste aber eigentlich funktionieren. Du kannst dann noch die gemeinsamen Ordner auf der DS im Netzwerk "unsichtbar" machen (Order in der Netzwerkumgebung verbergen), dann kann kein Benutzer die Ordner sehen und ist nicht unnötig verwirrt...

A-Jay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!