3 Festplatten werden erkannt, Kapazität aber nur von 2 verfügbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HFCFalke

Benutzer
Registriert
16. Feb. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin in die werte Runde,
Ich bin völliger NAS-Neuling, man möge deshalb bitte etwas nachsichtig sein. Ich habe mir die DS918+ geleistet sowie 3 rote WD mit je 10TB. DIe NAS soll eigentlich nur die Daten von kleinen externen Platten (500 GB bis 5 TB) sammeln, die sich in den letzten 10 Jahren so angesammelt haben (Aber natürlich reizt auch, die anderen Möglichkeiten einer NAS kennenzulernen, Plex z.B. macht mir schon jetzt Spaß). In meinem Desktop ist aktuell eine baugleiche Disk eingebaut, die nach Datenübertragung auf die NAS den vierten Slot ausfüllen soll. Nun habe ich die drei Platten installiert und sie werden auch sauber erkannt, siehe Screenshot. Mich wundert allerdings, dass die Kapazität deutlich geringer ist, als sie es mathematisch sein müsste. Meine Vermutung ist, dass ich ungewollt einen RAID-Verbund angelegt habe - aber eine Spiegelung ergibt ja keinen Sinn, da die "unbenutzte" Kapazität schließlich deutlich geringer ist. Zweite Überlegung: Es gibt eine Grenze für den Speicherpool, so dass zwar drei Platten den Speicherpool 1 bilden können - dessen Kapazität aber auf 17,5 TB beschränkt ist. In dem Fall müsste ich vermutlich mit zwei Platten einen neuen SP1 bilden, dann die Daten der Desktopplatte transferieren, um dann mit den Slots 3 und 4 den SP2 zu bilden.

Anhang anzeigen 46550

Bevor ich nun also mehr Daten transferiere, möchte ich gerne die fehlende Kapazität "finden", wofür vermutlich eine neue Formatierung angezeigt sein wird. ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich rüberbringen konnte...

Noch ein schönes Wochenende!

Falke
 
Du hast ein SHR angelegt, was einem RAID-5 entspricht.
Die Kapazität einer Festplatte wird als Redundanz benutzt um den Ausfall einer Festplatte zu kompensieren.

Ein RAID-5 braucht nur 33% für den "Spiegel".
Ein RAID-1 braucht 50% des Speichers.
 
Willkommen im Forum.

3 rote WD mit je 10TB. Mich wundert allerdings, dass die Kapazität deutlich geringer ist, als sie es mathematisch sein müsste - dessen Kapazität aber auf 17,5 TB beschränkt ist.

Also gleich vorweg, es passt alles ganz genau so wie es jetzt ist :) Im Detail, du wirst vermutlich SHR angelegt haben und vielleicht noch statt ext4 das neuere btfrs. Eine "10" TB HDD hat tatsächlich "nur" 9,1 TiB, das ist der tatsächlich für dich zur Verfügung stehende Speicherplatz. In deinem Fall also ~ 18,2 TiB, davon ziehst du jetzt noch den notwendigen Bereich auf den HDDs ab welcher für DSM und btfrs benötigt wird = ~ 17,5 TB - Alles gut. Die "dritte" HDD mit 9,1 TiB wird dann als Datensicherheit benützt, wobei das so genau auch nicht stimmt, denn tatsächlich ist dieser Bereich auf allen 3 HDDs vorhanden, nur die Größe deiner HDD "bestimmt" diesen Bereich. Der Speicherpool ist auf eine max Volume Größe von 108 TB begrenzt, davon bist du noch Ewigkeiten entfernt. Wichtig! Deine 4. HDD MUSS mindestens ein 10 TB HDD sein oder größer!

Verständlicher wird es mit dem Synology RAID Rechner <klick> , wobei dieser mit den "falschen" TB rechnet, aber zum Verständnis für SHR (1 / 2) RAID 1 usw usw reicht es. Einfach ausprobieren.

Im Augenblick hast du also einen Plattenverbund mit 3 x 10 TB HDDs, welcher dir einen Speicherplatz von ~ 17,5 TiB zur Verfügung stellt allerdings mit dem Schutz bei Ausfall einer der drei HDDs. Dh. fällt eine deiner 3 HDDs aus, gibt es nur einen Alarm von der Diskstation, ABER alles bleibt vorhanden und steht dir zur Verfügung. Du verlierst keine Daten. Du tauscht die defekte HDD einfach aus und klickst im Speichermanager auf Speicherpool > Aktion > Reparieren und die neue HDD wird wieder dem SHR zugefügt, so dass deine Betriebssicherheit wieder hergestellt ist. RAID / SHR ist KEIN Backup! Es erhöht lediglich die Betriebssicherheit vom System, denn löscht du irrtümlich einen Ordner, oder eine Datei so geschieht dies zeitgleich auf allen 3 HDDs! Dann hilft dir nur ein echtes, externes Backup damit deine Daten nicht tatsächlich verloren sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat