MailPlus 2x Mailplus im Netz mit 2 Diskstations geht nicht?

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Leute,
Ich habe 2 Diskstations im Netz.
Eine zum Arbeiten und eine für Backup.
Auf der 1819+ läuft Mailserver+ und Mailplus, letzteres holt die Mails beim Provider ab und speichert sie im Mailserver+
Keine direkte Portfreigabe nach aussen.
Funktionert auch soweit gut.

Jetzt kam ich auf die Idee, die DS918+ auch für Mail-Backups zu nutzen, indem ich den Mailserver+ aktiviere.
Mit Mailplus die Mails von der 1819+ holen und auf der 918+ speichern.
Theoretisch sollte das ja funktionieren.

Wenn ich allerdings Mailplus starte, dann wird mir als Server die 1819+ angezeigt!
Dort natürlich mit den Einstellungen zur Abholung der Mails vom Provider.


Also DS918+ - Oberfläche - Mailplus anklicken - Daten von 1819+ werden angezeigt.

Mailplus läuft doch auf der Diskstation, aber anscheinend wird browserseitig was gespeichert.

Jemand eine Idee, wie man zwischen den beiden Mailserver-Instanzen umschalten kann?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Soll die 918 ein redundantes System sein oder ein Backup?

Ein Backupsystem kannst du nicht produktiv einsetzen. Es ist Quelle zum Wiederherstellen.
Ein Redundantes System kann den Betrieb 1:1 übernehmen. Wenn du das willst dann musst du mit den Adressen und Routen jonglieren.

> Auf der 1819+ läuft Mailserver+ und Mailplus, letzteres holt die Mails beim Provider a
Da ist AFAIK ein Denkfehler. Die mails werden vom mail transfer agent (MTA) des MailPlusServer abgeholt.
Mailplus ist ein Mail User Agent in Form eines webserver, der einen Mailklienten emuduliert und sich der Dienste von MailPlusServer bedient und die Serverdienste konfiguriert.

Wenn du ein redundantes System willst, dann trenn das weiter von einander. Das Fallback System braucht dann
a) den sync over IMAP zum Primärsystem und
b) den Abholauftrag den Providermailserver anzugehen.
Dann hast du aber kein Automatisches Fallback.

Elegant macht man das mit sekundären Mx Einträgen im DNS, das geht aber nur mit öffentlichen statischen IP.
 

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Die 918+ ist ein Backup-System.
Eine Erklärung dafür ist nicht nötig, Danke.
Es geht mir nur darum, ob ich irgendwie mit Mailplus auf den 2. Mailplus-Server zugreifen kann, um diesen zu konfigurieren. Das scheint nicht zu möglich zu sein.

Es gibt eine Sicherung per Hyperbackup von der 1819+ auf die 918+ incl. Mailserver.
Theoretisch sollte da alles drin sein.
Ausserdem habe ich auf einer virtuellen Windows-Kiste noch Mailstore laufen.
Und noch weitere Sicherungen - bin vielleicht etwas paranoid.


Ich habe gerne mehrere verschiedene Sicherungen, man weiß ja nie. Direkte Redundanz ist aber nicht nötig.

Es geht nur um 2 Mailkonten!
Also keine Redundanz oder irgendwelchen DNS-Einträgen.
Einfach nur ein Eimer, in dem die Mails für den Fall der Fälle als Kopie abgelegt werden.
Ein Duplikat des Mailservers wäre aber nett - die Kiste läuft ja sowieso (Ich nenne das jetzt absichtlich NICHT Spiegelung)
Einfach sowas, wie ich bereits mit Mailstore habe.


Die 1918+ hat eine statische IP-Adresse, ich mache das aber aus verschiedenen Gründen über den Mailserver des Providers und die 1819+Kiste ist sogar als sekundärer MX-Eintrag vorhanden. Das will ich mit der 918+ aber definitiv NICHT.
Das Backup-System soll nicht aus dem Internet erreichbar sein!


Mir ist egal, ob Mailserver+ oder Mailplus die Mails abholt.
Allerdings wäre ich mir da nicht so sicher, denn mit dieser Einstellung gehen die Mails NICHT durch den Spam-/Viren-Filter des Mailplus-Servers.
Würde eher sagen, dass Mailplus die Mails abholt und im Mailplus-Server speichert.
Auf der Synology-Webseite steht auch, dass Mailplus die Mails abholt.
Habe mich aber nicht weiter damit befasst.

Jedenfalls werden die Mails per POP/Imap abgeholt und im Mailserver gespeichert.
Diese Abholung kann ich aber nur über Mailplus einstellen, nicht im Mailserver - oder habe ich da was übersehen?

Das funktioniert ja auch einwandfrei.

Theoretisch könnte ich mit einer VM Outlook, Thunderbird oder sonstwas laufen lassen und damit die Mails einsammeln und lokal speichern.
Das wäre auch eine Kopie.
Oder ein Qnap oder nextcloud, usw.
Die Synology-Box steht aber sowieso rum und der Mailplus-Server ist "nur zum Speichern" in 2 Minuten installiert.

Die Idee war nun, dass der 2. Mailplus-Server das machen könnte.
Die Konfiguration für die Abholung per Pop/IMAP geschieht aber über Mailplus.
Wenn ich aber auf 192.168.1.10 einen Mailserver+ laufen habe und auf 192.168.1.11 einen zweiten einrichte und dann auf 192.168.1.11:5000 in der Oberfläche auf Mailplus klicke, dann meldet sich das Ding nicht bei 192.168.1.11 an, sondern bei 192.168.1.10
Damit kann ich den 2. Mailserver auf 192.168.1.11 nicht zur Abholung der Mails konfigurieren.

Gerade getestet:
Eine VM, in der noch nie auf eine Synology-Kiste zugegriffen wurde (um Cookies oder lokal gespeicherte Einstellungen zu umgehen):
192.168.1.11:5000 - 918+ Backupkiste. Mailplus-Server läuft und ist zugreifbar/konfigurierbar.
Auf der Oberfläche auf Mailplus geklickt - Zoing - Oberfläche geladen und es werden die Daten von 192.168.1.10 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Vom Grundsatz her funktioniert das auch so.

Auf diese Weise habe ich auf meiner Produktiv-DS MailPlus laufen als Main und in einer VM noch Grommunio (G4S) als Ersatz für Kopano (K4S) zum Austesten und für den Übergang Vorher hatte ich noch auf einer 2. DS auch MailPlus laufen, aber der Client wollte nie auf die oben genannte zugreifen.

Hast Du da nichts kopiert oder übernommen oder sowas? Man kann ja beim Einrichten von einem MailPlus-Server ein vorhandenes System importieren. Dann könnte das vlt. sein, aber ansonsten ist das nicht vorstellbar.
 

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
nein, alles neu aufgesetzt.
Mit anderer Software habe ich das ja bereits (Mailstore) und könnte das auch auf Nextcloud installieren.
Es geht einfach nur darum, dass die 918+ sowieso in der Ecke steht und Strom verbraucht und mir der Mailplus-Server gut gefällt.
Der wäre dafür perfekt geeignet.

Grommunio kannte ich noch nicht, danke für die Erwähnung :)

Gerade noch ein Test mit einem alten Handy - die Mailplus-App installiert.
Da kann man den Server eingeben.
Meldung: Mailplus ist auf dem Server nicht aktiviert.
Klar, habe ich aktuell deaktiviert.
Also greift die Android Mailplus-App auf das Mailplus-Paket der Synology-Box zu, nicht direkt auf den Mailplus-Server.
D.h. Mit Starten von Mailplus wird dort ein Dienst gestartet. Der sollte dann doch auch auf den Mailplus-Server auf derselben Kiste zugreifen - tut er aber nicht, der findet automatisch den Hauptserver - was ich nicht will.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
findet automatisch den Hauptserver

Das hatte ich noch nie sowas, ich hätte da die gleiche Erwartung.

Die Frage ist, wie der Client nach Servern sucht und ob es in der Konfig etwas gibt, was gleich auf den beiden Servern sein könnte. Quickconnect, FQN, was auch immer. Du kannst ja auch mal versuchen, auf dem Router die Ports 80 und 443 zu switchen für den Versuch, sollten die auf Deinen Hauptserver zeigen, um zu sehen, was passiert. Oder Du kannst mal versuchen, MailPlus auf dem Hauptserver zu stoppen und dann versuchen, die andere Verbindung herstellen.
 

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Danke für die Tipps, der Hauptserver ist aber leider produktiv, da will ich nichts dran ändern.
80 und 443 zeigen im Router auf meinen Webserver, nicht auf den Mailserver.
Da bräuchte ich jetzt noch eine extra Diskstation, um das in einem Testnetz aufzubauen. So wichtig ist mir das aber auch nicht.
Nur seltsam.
Vermute mal, Mailplus scannt das Netz nach Servern und findet den Hauptserver zuerst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat