2x interne IP von aussen erreichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spaceduck

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zu Hause im Netzwerk eine DS110j und ein weiteres Gerät das ich über Port 80 (web) ansprechen kann. Die Portweiterleitung im Router habe ich zur DS eingerichtet - funktioniert auch alles.
Die Frage ist nun: Wie kann ich zusätzlich auf das andere Gerät von extern zugreifen? Ich kann in der Fritzbox ja den Port 80 nicht auf 2 interne IP's umleiten.

Danke...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mod_proxy für den Apache auf der DS kann dieses Problem lösen. afaik ist das Modul bereits in der Firmware mitausgeliefert. Es muss nur noch in der httpd.conf-user eingebunden werden
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Du kannst ein Port Deiner Wahl (z.B. 1234) auf Port 80 des anderen Gerätes in der Fritz box leiten.
Von aussen dann www.meineAdresse.net:1234

Du hast dann nur das Problem, dass viele Firmen den Zugriff ins Internet auf Port 80 + 21 einschränken und Du auf 1234 nicht raus kommst.
Von einem privaten DSL Anschluss sollte es aber gehen.
 

spaceduck

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Das mit den Ports ist eine gute Idee. Funktioniert bestens!

MfG
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich kann in der Fritzbox ja den Port 80 nicht auf 2 interne IP's umleiten.
Wegen dem dachte ich du würdest die 2. DS ebenfalls via externen Port 80 erreichen wollen. Drum der Vorschlag mit dem Proxy.
Wenn du aber einen anderen externen Port verwenden kannst/willst, dann ist Herbert_Testmanns Vorschlag viel geeigneter.
Allerdings solltest du dabei nicht vergessen, dass du dann einen Nicht-Standartport für http verwendest, was je nach Netzwerk unterbunden sein kann (häufig am Arbeitsplatz wo du einen Zwangsproxy für die Internetverbindungen hast)
 

spaceduck

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das ist mir bekannt. Würde man denn das Problem mit dem mod_proxy umgehen können?
Kenn mich da nicht so aus. Habe es mir zwar alles durchgelesen, aber nicht 100%ig verstanden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ja, das ist mir bekannt. Würde man denn das Problem mit dem mod_proxy umgehen können?
Kenn mich da nicht so aus. Habe es mir zwar alles durchgelesen, aber nicht 100%ig verstanden.
Ja mit mod_proxy liesse sich das umgehen. Denn mod_proxy lauscht auf Port 80 und entscheidet dann aufgrund des angefragten Hosts wohin der Request im LAN weitergeleitet werden soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat