2Bay-NAS Speicherkapazität voll, Neue Festplatten, neues NAS oder neu Strategie

chris007

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab mich für meine Fotoarbeit als Fotograf (im Nebenerwerb) vor knapp 4 Jahren für folgende Speicher/Backup Strategie entschieden:

2x DS216j mit jeweils 2x 6 TB Platten
USB-Dockingstation

Auf einer DS216j liegen die Bilder die ich bearbeite, die zweite DS wird einmal am Tag angeworfen um von der ersten per UltimateBackup ein Backup zu machen.
Mit der Dockingstation mache (theoretisch) einmal die Woche ein weiteres Backup und verware die Festplatten an einme sicheren Ort

Ich verwende KEIN Raid System auf beiden NAS. Beide Festplatten werden mit zwei Backup-Jobs gesichert.

in diesem Beitrag wäre alles nochmal zusammengefasst:
https://www.synology-forum.de/threa...ategie-fuer-fotograf.86064/page-3#post-717572

Jetzt bin an dem Punkt angelagt, dass beide Platten fast voll sind und ich mir etwas überlegen muss. Ich bin mir aber noch unschlüssig was.
Ich verbrauche pro Jahr ca. 1.5 TB an Daten.

Variante 1: Neue Festplatten
Ich kaufe mir 3 neu 10 TB Festplatten, ich kopiere die alten Daten einer 6TB Platte auf die neue 10 TB:
verfügbarer neuer Speicher: 4 TB
Kosten: 3x 10 TB Festplatte (á 270 EUR) = 810 EUR

Variante 2: Neues NAS + neu Festplatte(n)

Ich kaufe mir ein 4Bay NAS (z.B. DS420+), stecke dort die zwei 6 TB Platten hinein und eine zusätzliche 10TB.
Die beiden Ds216j verwende ich für das Backup, bräuchte dafür aber mindestens nochmal 2x 10 TB Platten um 3 Kopien zu haben
verfügbarer neuer Speicher: 10TB
Kosten: DS420+(500 EUR) + 3x 10 TB Festplatte (á 270 EUR) = 1310 EUR

Variante 3: alte Daten archivieren und Neue Festplatten

Ich verzichte auf die direkte Verfügbarkeit der alten Daten, sprich ich lege eine der 6TB Platten, jene mit den ältesten Fotos, in den Schrank und bau stattdessen jeweils eine neue 10TB Platte ein.
verfügbarer Speicher: 10TB
Kosten: 3x 10 TB Festplatte (á 270 EUR) = 810 EUR

Das wären meine Überlegungen. So oder so, es wird immer teuer ;-)

Was meint ihr? Hab ich was übersehen?
Wäre für euch der Umstieg auf eine 4Bay NAS sinnvoll in Bezug auf die Zukunft?
Wie würde ich dann die zwei DS216 für das Backup verwenden, kann man die irgendwie sinnvoll gemeinsam nutzen?

Danke für eure Hilfe!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wenn Du Deine DS nur als Datengrab betreibst und mit der Performance der 216j zufrieden bist, sehe ich jetzt keinen Grund eine neue DS anzuschaffen.

Bleiben als Variante 1 und 3. Ich verstehe allerdings die Logik Deiner Rechnung nicht ganz. Wenn Du 3x10TB kaufst und 2 davon in Dein Produktivsystem einbaust, hast Du nicht 4 sondern 8TB neuen Platz. Wenn Du die dritte ins Backupsystem einbaust, hast Du dort 16TB. Und es bleiben 3x6TB für externes Backup (via Dockingstation). Das sollte doch reichen.
 

chris007

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich verstehe allerdings die Logik Deiner Rechnung nicht ganz. Wenn Du 3x10TB kaufst und 2 davon in Dein Produktivsystem einbaust, hast Du nicht 4 sondern 8TB neuen Platz. Wenn Du die dritte ins Backupsystem einbaust, hast Du dort 16TB. Und es bleiben 3x6TB für externes Backup (via Dockingstation). Das sollte doch reichen.
Wenn ich zwei 10 TB Platten produktiv verwenden würde, hast du natürlich Recht.

Ich bin aber davon ausgegangen, dass ich eine Platte produktiv, eine fürs Backup und die dritte für ein Offsite gelagertes Backup einsetze. Ich hätte dann jeweils 16 TB (10TB neu Platte + 6TB alte Platte) für das Produktivsystem, für das 1. Backup und das 2. Backup. Der Speichergewinn wären dann "bescheidene" 4 TB, die in 2-3 Jahren wieder aufgebraucht wären.

Da ist mir der Gedanke mit der 4Bay NAS gekomme. Ich hätte da einfach mehr Schächte, in denen ich die alten Platten mitverwenden könnte. Ich würde dann alles auf JPOD aufsetzten. Die zwei 216j für zwei Backups (eine im Keller) verwenden und würde mir das manuelle Backup mit dem USB Hub ersparen.

Was noch gehen würde:
Variante 1 statt mit 10 TB Platten gleich mit 16 TB Platten machen. Der Speichergewinn läge dann bei 10TB was für einige Jahre reichen würden. Ein Toshiba Enterprise Capacity MG08 mit 16TB würde ich für 360 Euro bekommen. Wären dann gesamt 1080 EUR.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Verstehe. Persönlich würde ich jedoch keine NAS-Platte neu kaufen und diese dann sofort als externes Backup einsetzen. Da tut es eine Desktop-HDD auch.
Wovon ich auf jeden Fall abrate, ist eine JBOD-Konfiguration. Fällt eine Platte aus, ist der gesamte Datenbestand weg. Wenn Du die maximale Speicherkapazität nutzen willst, nimm eine Basic-Konfiguration mit 2 Speicherpools/Volumes.
 
  • Like
Reaktionen: chris007

chris007

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Verstehe. Persönlich würde ich jedoch keine NAS-Platte neu kaufen und diese dann sofort als externes Backup einsetzen. Da tut es eine Desktop-HDD auch.
Wovon ich auf jeden Fall abrate, ist eine JBOD-Konfiguration. Fällt eine Platte aus, ist der gesamte Datenbestand weg. Wenn Du die maximale Speicherkapazität nutzen willst, nimm eine Basic-Konfiguration mit 2 Speicherpools/Volumes.
Ja mit JBOD hast du wahrscheinlich recht. Wenn ich bei den beiden 216j bleibe, dann ist das mit 2 Backupjobs noch gut zu machen...

Mhh ist echt schwierig,..

Ich glaub die Idee mit der 4Bay-NAS verwerfe ich wieder. Im Moment tendiere ich zu dieser kostengünstigen Lösung:

Produktiv:
216j mit einmal 6TB und einmal 16 TB Platte

Onsite Backup:
216j mit einmal 6TB und einmal 16 TB Platte

externes Backup
mit 3-4 übrigen 6 TB Platten. Das ist dann zwar jedesmal sehr aufwändig zu machen, weil ich da mehrere Backup-Jobs mit dem 2-Slot-USB-Hub machen muss und dazwischen immer wieder Platten tauschen muss. Bin gespannt wie oft ich das dann machen, vermutlich nur einmal im Monat,wenn überhaupt. Aber sicher besser als gar nichts.

Was meinst du dazu RichardB?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Klingt nach einer praktikablen und kostengünstigen Lösung.

2 Punkte noch:
Ich denke, dass bei einer 216j die max. Volumegröße auf 16TB limitiert ist (ich habe jetzt nicht recherchiert, nur in Deinen Unterlagen müsste das ja zu finden sein). Damit fällt JBOD oder RAID0 sowieso flach.
Eine Toshiba Enterprise Capacity MG08 dreht mit 7.200rpm. Welche Drehzahlen haben Deine aktuellen HDDs? Da die beiden in unterschiedlichen Pools/Volumes unabhängig voneinander arbeiten wären unterschiedliche Drehzahlen nicht weiter schlimm. Es gibt lediglich eine (sehr theoretische) Möglichkeit, dass unterschiedliche Drehzahlen in einem Gehäuse Interferenzen erzeugen, die die HDDs vor der Zeit killen.
 

chris007

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
In dem Fall viel Erfolg! :D
 
  • Like
Reaktionen: chris007


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat