2Bay als Storage mit Remote für Verein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Leuz,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung für eine 2Bay Storage.
Folgendes Szenario, in unsrem Vereinsheim steht ein Client auf dem derzeit noch lokal Daten liegen.
Um diese zu sichern möchten wir eine NAS anschaffen, damit das ganze auch immer schön gespiegelt wird möchten wir gerne eine 2Platten Lösung. Außerdem kommt es auch häufig vor, dass Vorstandsmitglieder auf Daten zugreifen müssen. Damit der Rechner nicht anbleiben muss
habe ich mir überlegt, die Daten des Client auf die NAS als Netzlaufwerk auszulagern und dann über eine DynDNS von daheim aus auf die NAS
zuzugreifen. Es handelt sich hierbei nicht um Streaming Sachen sondern lediglich um Word, Excel Dateien und vlt einmal 1,2 Bilder.

Nun die Frage, welche Box ich dafür nehmen soll - es geht mir vor allem um die Kosten. Ich weiß dass eine 2Platten Lösung immer wesentlich teurer ist als eine 1Platten Lösung, aber die Kollegen möchten das gerne so. Ich hatte schon an die 212j gedacht, aber vlt gibts ja noch ne günstiger Alternative.

Bitte teilt mir mal eure Erfahrungswerte mit.

Grüße
Flo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Günstiger als eine j-Variante geht eigentlich nicht. Es sei denn, du greifst zu älteren Modellen, aber dann sparst du auch nicht viel und bekommst weniger lange oder gar keinen Support mehr.
Zum Thema Spiegelung ist dir klar, dass das nur die Verfügbarkeit der Daten erhöhst, das aber nichts mit Datensicherheit zu tun hat!? Wenn die Daten also wichtig sind, solltest du dir dann auch überlegen, wo du sie sicherst. Das geht z.B. mit externen USB-Laufwerken.
Sparen könntest du an der Stelle natürlich, wenn du von der Spiegelung weggehst und ein 1Bay-Gerät kaufst. Sichern kannst du die Daten auch dort. Der Unterschied ist, dass wenn die Platte ausfällt, damit das ganze System ausfällt. Bei einem Gerät mit mehr als einem Schacht bei dem du RAID1/SHR (Spiegelung) betreibst, würde die DS auch beim Ausfall einer Platte noch arbeiten können.
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie was wo?

Ich bin davon ausgegangen dass ich die DS im RAID1 mit 2x500 GB laufen lassen kann. Also effektiv 500 GB Storage zur Verfügung habe, die aber ständig auf die 2. Platte gespiegelt wird. Ist das nicht der Fall? Ich möchte wenn dann schon eine Komplett Lösung mit Ausfallsicherheit und nicht noch eine Backup mit einer externen Festplatte ziehen müssen.

Die 212j + 2x500 GB kommen ca. auf 280€ - was noch im Preisrahmen liegt.

Die weitere Frage des Remotes stellt sich wohl nicht, weil das alle Boxen können oder wie? Also in die DS eine dynDNS eintragen und dann
von der Ferne über einen Browser auf die Daten zugreifen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich bin davon ausgegangen dass ich die DS im RAID1 mit 2x500 GB laufen lassen kann. Also effektiv 500 GB Storage zur Verfügung habe, die aber ständig auf die 2. Platte gespiegelt wird. Ist das nicht der Fall?

Ja, das ist so möglich.

Ich möchte wenn dann schon eine Komplett Lösung mit Ausfallsicherheit und nicht noch eine Backup mit einer externen Festplatte ziehen müssen.

Das ist ja genau der Punkt, den ich klarstellen wollte: Ausfallsicherheit hat nichts mit Datensicherheit zu tun!
Gerne zitierte Beispiele: Blitzschlag, Stromausfall, Hochwasser, Diebstahl, dummer User der eine Datei löscht, .... vor all dem schützt dich eine Spiegelung nicht! Daten sind nur sicher, wenn sie nochmals mindestens an einem weiteren Ort vorgehalten werden!

Die weitere Frage des Remotes stellt sich wohl nicht, weil das alle Boxen können oder wie? Also in die DS eine dynDNS eintragen und dann
von der Ferne über einen Browser auf die Daten zugreifen?

Genau so. Das ist auch keine Frage des Gerätetyps. Die Software, der DSM, ist bis auf kleinere Dinge bei allen Synologys gleich und du kannst bei allen die Funktionalität des Fernzugriffs nutzen.
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Aso, so meinst du das.
Ja gut, das ist mir klar dass man mit RAID1 keine Datensicherheit hin bekommt. Dazu bräuchte man schon eine Backup Software die dann auf einen exterenen Datenträger die Daten zieht. Bzw. warscheinlich is ja in der DS schon eine Backup Software mit drin wat?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
warscheinlich is ja in der DS schon eine Backup Software mit drin wat?

Ja, ist eingebaut. Backup läßt sich z.B. zeitgesteuert über das Netzwerk aber auch auf USB machen.

Ich hatte mich halt gefragt, ob ihr unbedigt die Ausfallsicherheit benötigt!? Von daher der Vorschlag eine 1Bay-DS und 2 Platten zu kaufen. Eine Platte dann als backup per USB dranhängen. Ist in der Summe günstiger, und Backup ist schon mit drin.
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mmmh stimmt eigentlich. Müsste man sich vlt doch noch mal überlegen - und welche DS dann - die 112j?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
und welche DS dann - die 112j?

Also, für das was du im Eingangspost an Anforderungen formuliert hast langt die 112j allemal. Selbst Streaming wäre lokal damit möglich.
Langsamer wird's halt, wenn du z.B. eine Webseite hosten möchtest oder andere Pakete installieren willst, die sehr Prozessor/RAM-hungrig sind.
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hey Puppetmaster,
hast du grade Mittagspause? Oder bist du Vollzeit-Mod :) du postest so schnell, so schnell kann ich gar nicht nachdenken :)
Also wie gesagt, wir brauchen sie wirklich nur als Storage für maximal 500 GB an Officedaten, es soll weder irgendwelche Hostings drauf laufen noch irgendwelche andere Server oder Streamingsachen. Keine VM, kein Galerien, nix. Lediglich ein performanter Zugriff auf die bereits genannten Daten von außen muss gewährleistet werden. Welche Box wäre da die günstigste die sowas bewältigt und dann auch noch die Möglichkeit des Backups bietet?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also soll ich mir mehr Zeit lassen zum Antworten!? ;)

Lediglich ein performanter Zugriff auf die bereits genannten Daten von außen muss gewährleistet werden.

Die Performance wird da von eurer Anbindung ans Internet beschränkt.

Welche Box wäre da die günstigste die sowas bewältigt und dann auch noch die Möglichkeit des Backups bietet?

Wie gesagt, der Funktionsumfang ist (nahezu) identisch. Backup haben alle, zumindest per USB. Manche Modelle haben noch eSATA-Anschluss, aber dann wird's auch wieder teurer.
Die 112j bekommst du für max. 140,- Euro. Die DS111 (gibt es nur noch gebraucht) ist zwar ein Jahr älter (also ein Jahr weniger Support) ist aber von der Leistung schon vergleichbar mit der teureren DS112. Gebraucht bekommst du die DS111 auch durchaus schon für um die 100,- Euro, also vielleicht nicht uninteressant... Insgesamt ist die weit besser ausgestattet als die DS112j, ist gebraucht zudem auch noch günstiger.
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Naja, ich bin es nicht gewohnt im Minutentakt geholfen zu bekommen ;-)
Wenn ich mir das anschaue, bist du ja parallel zu mir noch in ein paar anderen Threads aktiv - alle Achtung!

Ich hab mir das noch mal überlegt und die 1Storage+1Backup Lösung ist denke ich doch die sinnigste.
Hier kann ich ja jede x-beliebige externe USB-Festplatte nehmen oder hast du da auch eine Empfehlung?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Guten Morgen!

Im Prinzip geht jede USB-Platte. Was schonmal ein Problem sein kann: man kann ja sowohl die interne(n) Platten als auch die externen per USB angeschlossenen Platten nach x Minuten Inaktivität schlafen legen. Wenn du das unbedingt nutzen willst (für die externe), dann mußt du ein bisschen selektieren, denn nicht jedes externe Gehäuse kann das. Ansonsten ist es ziemlich egal. Ich hatte zumindest noch nie wirklich Probleme damit, dabei nutze ich auch verschiedene USB-Platten. Du kannst im Übrigen auch eine kleine 2,5" Platte anschließen, die käme in der Regel sogar ohne weitere Stromzufuhr aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!