220+ HDD Tausch im SHR Modus

Empman

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus zusammen,

ich habe eine 220+ mit 2 Platten im SHR Modus laufen. Jetzt wollte ich die beiden Platten nacheinander tauschen..
Ich bin mir minimal unsicher wie ich dabei vorgehen muss. In dem Support Artikel von Synology Link steht, dass im Speicher Manager was von "Laufwerk austauschen" steht. Also bei mir steht da nirgendwo was davon.

Kann ich das NAS auch einfach runterfahren, mache eine Platte raus, eine neue rein, fahre hoch und dann will die Syno das SHR doch bestimmt eh wiederherstellen, oder?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
  • Laufwerk austauschen wird nur angezeigt, wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
    • Der Speicherpool hat eine der folgenden RAID-Konfigurationen: SHR, SHR-2, RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10 oder RAID F1.
    • Der Speicherpool besteht aus mindestens zwei Laufwerken.
    • Ihr Synology NAS enthält mindestens ein nicht verwendetes Laufwerk.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Kann ich das NAS auch einfach runterfahren, mache eine Platte raus, eine neue rein, fahre hoch und dann will die Syno das SHR doch bestimmt eh wiederherstellen, oder?
Deine DS macht da nur eines: lautstark meckern.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Tauschen durch zwei größere HDD?

Unter DSM 6.2 hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=6

Festplatten austauschen:​

  1. Starten Sie den Speicher-Manager.
  2. Gehen Sie zu Speicherpool, um zu überprüfen, welche vorhandene Festplatte die kleinste ist.
  3. Schalten Sie Ihr Synology NAS aus. (Sie können diesen Schritt auslassen, wenn Ihre Synology NAS Hot-Swapping unterstützt.)
  4. Entfernen Sie die kleinste Festplatte des Speicherpools und setzen Sie eine neue, größere ein.
    Anmerkung: Um Verletzungen oder Schäden an der Synology NAS zu vermeiden, folgen Sie bitte den Anweisungen für den Festplatteneinbau in der Hardware-Installationsanleitung für Ihr Synology-Produkt.
  5. Schalten Sie Ihre Synology NAS ein.
  6. Starten Sie den Speicher-Manager erneut.
  7. Gehen Sie zu HDD/SSD, um sicherzustellen, dass die neue Festplatte erkannt wird.
  8. Der Speicherpool muss den Status Fehlerhaft haben. Wählen Sie den Speicherpool aus und klicken Sie im Dropdown-Menü Aktion auf Reparieren.
  9. Wählen Sie die Ersatzfestplatte aus, die zum Speicherpool hinzugefügt werden soll. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten, um den Vorgang abzuschließen.
  10. Wiederholen Sie den obigen Vorgang, bis alle gewünschten Festplatten durch größere ersetzt sind.

Bzw. DSM7 hier:

Ein Laufwerk austauschen (wenn keine nicht benötigten Laufwerke oder leeren Einschübe vorhanden sind):​

Wenn Ihr Synology NAS über keine nicht verwendeten Laufwerke oder leeren Einschübe für Ersatzlaufwerke verfügt, können Sie stattdessen wie folgt vorgehen. Im folgenden Beispiel werden die Laufwerke eines SHR-Speicherpools ausgetauscht.

  1. Starten Sie den Speicher-Manager.
  2. Gehen Sie zur Seite Speicher und wählen Sie den Speicherpool aus, dessen Kapazität Sie erweitern möchten.
  3. Kontrollieren Sie, welches vorhandene Laufwerke das kleinste ist.
  4. Schalten Sie Ihr Synology NAS aus. (Sie können diesen Schritt auslassen, wenn Ihre Synology NAS Hot-Swapping unterstützt.)
  5. Entfernen Sie die kleinste Festplatte des Speicherpools und setzen Sie eine neue, größere ein.
    Anmerkung: Um Verletzungen oder Schäden am Synology NAS zu vermeiden, folgen Sie bitte den Anweisungen für den Laufwerkseinbau in der Hardware-Installationsanleitung für Ihr Synology-Produkt.
  6. Schalten Sie Ihr Synology NAS ein.
  7. Starten Sie den Speicher-Manager erneut.
  8. Gehen Sie zur Seite HDD/SSD, um sicherzustellen, dass das neue Laufwerk erkannt wird.
  9. Gehen Sie zur Seite Speicher und wählen Sie den Speicherpool aus. Sein Status sollte Fehlerhaft lauten.
  10. Klicken Sie auf
    exgrid_more.png
    und wählen Sie Reparieren, um den Speicherpool zu reparieren.
  11. Wählen Sie das Ersatzlaufwerk aus, das zum Speicherpool hinzugefügt werden soll, und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  12. Wiederholen Sie den obigen Vorgang, bis alle gewünschten Festplatten durch größere ersetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Empman

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: Empman

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Das geht dann, wenn Du die Laufwerke durch größere ersetzt! Ist das hier der Fall?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Ja, wenn Du die im SHR/Raist hast, dann geht das wie oben im Synology-Artikel beschrieben, je nach DSM-Version. Auf DSM 6.1 habe ich das auch schon so gemacht. Der rebuild dauert einen Moment.
 

Empman

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja hab DSM 7, aber schauen wir mal. Ich werde es in drei Tagen wissen wenn ich es teste - danke! :)
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Zur Sicherheit für Dich bitte nacheinander, also nicht gleichzeitig tauschen - geh' davon aus, dass Du möglicherweise erst nach einer Woche fertig bist, weil das Einbinden jeweils 'ne Weile dauert. Hoffe, dass es keinen Stromausfall oder andere Einflüsse auf das System gibt.

Und für Mitleser und Investoren:
man kann auch nur eine Platte tauschen, jedoch bleibt es dann bei der nutzbaren Kapazität der kleinsten (bei 2 Schächten), einfach dann sinnvoll, wenn man einen Defekt hat, aber nicht gleich für zwei neue große Platten flüssig ist, oder versetzt kaufen möchte, um eine andere Charge zu erhalten.

Vorteil von SHR eben auch, dass unterschiedliche Größen effektiv gemischt werden können
genau kann man es hier kalkulieren: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
 
  • Like
Reaktionen: Empman

Empman

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja das man da eine nach der anderen macht und immer abwarten muss wusste ich, nur den Rest nicht 😬 Nen USV hab ich auch zwecks Stromrisiko… also schauen wir mal 🤷‍♂️
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat