218+ Raid1 oder SHR 1 HDD defekt

zitzi

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Guten Abend,
die 218+ eines Kollegen hat 2 HDD WD Red 8 TB als Raid1 oder SHR, weiß nicht genau.
Er hat eine neue reingesteckt und versucht zu reparieren, ging nicht.
Nun hab ich alles hier und will die noch funktionierende HDD in meinem Linux mounten um die Daten zu retten.
Komme nicht ran, Meldung nach:
Code:
sudo mount /dev/vg1000/lv /home/synology

Code:
Der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv konnte nicht gelesen werden.
Was mache ich falsch?

Hier noch eine Terminalausgabe:
Code:
root@thinki590:~# mdadm -D /dev/md126
/dev/md126:
           Version : 1.2
     Creation Time : Sat Apr  7 22:49:35 2018
        Raid Level : raid1
        Array Size : 7809195456 (7.27 TiB 8.00 TB)
     Used Dev Size : 7809195456 (7.27 TiB 8.00 TB)
      Raid Devices : 2
     Total Devices : 1
       Persistence : Superblock is persistent

       Update Time : Fri Feb  9 22:06:50 2024
             State : clean, degraded
    Active Devices : 1
   Working Devices : 1
    Failed Devices : 0
     Spare Devices : 0

Consistency Policy : resync

              Name : DiskStation:2
              UUID : 84d81c74:1108d5ba:05bd76bf:7a8dec17
            Events : 2188

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8       21        0      active sync   /dev/sdb5
       -       0        0        1      removed
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wieso ausbauen? Lass die Platte in der DS und sichere die Daten von der DS aus.
Was für eine Festplatte und mit was für einer wollte er das Raid reparieren.
Steck beide rein und mach mal Screenshots von den Angaben des Speichermanagers.
 

zitzi

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Screenshots nicht möglich.
Die "1" scheint noch ok zu sein, die "2" zeigt mir Linux auch als Ausfallkandidat an.
Die 1 startet in der 218+ nur noch mit Schrei nach Neuinstallation, funktioniert aber nur mit Fehlermeldung, also gar nicht.
sda1, sda2 und sda5 sind auf 1 drauf aber nicht mountbar.
 

zitzi

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Er hatte ne idenische WD 8 TB gekauft für die Reparatur, was aber fehlschlug.
Die steckt jetzt in ein einer 223+ die er ebenfalls gekauft hat.
Dachte schon daran die laufende HDD aus der 218+ in die 223+ dazu zu stecken aber dann will die 223+ ja n neuen Pool anlegen und löscht die Daten auf der alten 8 TB HDD.
Deshal will ich die Daten ,falls noch vorhanden, per PC holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zitzi

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Der Versuch am PC das md127 der HDD zu stoppen schlägt fehl.
Komm einfach nicht druff.
Habe gelesen das man per ssh ein RAID trennen kann so dass die verbliebene HDD wie eine Basic behandelt wird.
Geht das auch mit einer HDD die nicht richtig in der 218+ startet?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du kannst die DS223+ herunterfahren, dort die Platten rausnehmen und stattdessen die merkwürdige Platte einbauen! Diese kannst Du da mal prüfen und ggf. Screenshots hier reinstellen. Sollte das keinen Erfolg bringen, so fährst Du die DS223+ wieder runter, baust die bisherige Platte(n) wieder ein und die DS wird wieder mit allen Daten starten. Da wird nichts gelöscht.
 

zitzi

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo,
Ich war mal mutig und hab die noch laufende HDD der 218+ mit der neuen HDD in der 218+ gestartet.
Neuinstallation durchgeführt.
Das hatte der Kollege auch schon gemacht aber ohne Erfolg
Nun hab ich folgendes im Speichermanager und komme nicht an die Daten.
Bildschirmfoto zu 2024-02-11 20-24-08.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich kann gerade nicht mehr folgen...

Du hast eine PN!
 

zitzi

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Auf der 2.HDD sind wohl 1,1 GB Daten, auf der ersten nur das OS.
Die tatsächliche Datenmenge kenne ich nicht.
 

zitzi

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Das Thema hat sich erledigt.
Es wurden wohl schon vorher anderweitig bei Rettungsversuchen die Daten "entfernt", wie auch immer.
Nun läuft die 218+ wieder mit intaktem Speicherpool und eine HDD ist definitiv am Ende.
Großen Dank für den seine tollen telefonischen Support, die Geduld und die tollen Anregungen für mich zum Thema NAS und backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat