j-Serie 213j - Basic/Basis-HDD neu einbinden?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hula

Benutzer
Moin,

ich hatte nen Crash meiner Hauptfestplatte. 2xBasic-Laufwerke. Disk 1 sicherte wöchentlich auf Disk 2.....

Disk1 ist ausgefallen und wurde gestern ersetzt. Bei boot wird das ganze System halt neu initalisiert, soweit so gut und nicht weiter schlimm.

Ich möchte aber die Daten von Disk 2 haben. Ist die gesteckt passiert - genau - gar nichts. Die Platte wird "nicht initialisiert" angezeigt, war aber vorher das Backup-Volume.

Wie kriege ich die Disk denn ins System? CLI+SSH sind kein Thema, ich weiß nur nicht was genau ich machen kann. Aber der Platte ist auch der hyper-Backup auf dem ich Zugriff möchte (geht mit dem Exlorer nicht)

VG

Verstehe nicht, was da passiert ist.

Wenn Disk 1 gecrasht ist, sollte das System doch trotzdem noch arbeiten und ansprechbar sein, also auch Disk 2 ...

Hi,

ich fahre ein system aus 2 Basis-Festplatten - kein SHR.
Disk 1 sichert wöchentlich auf Disk 2 und jeden Monat wird ne USB HDD angeklemmt auf die ganz unabhängig nochmal gesynct wird.

Bin beruflich vorgeschädigt ;). Hab nur den Ernstfall nie durchgespielt :D

Das habe ich soweit verstanden. Aber warum ist jetzt kein Zugriff mehr möglich, nur, weil Disk1 ausgefallen ist? Das wundert mich gerade.

Ob SHR oder Basis spielt dabei keine Rolle, das Volume von Disk2 sollte ja auch nach dem Sterben von Disk1 noch vorhanden sein.

Ach so.

Also folgendes ist so passiert.

- Diskausfall der Bootplatte/Arbeitsplatte
- alles runter, Disk getauscht (hab ich im Schrank)
- system bootet nicht
- alte "Backupdisk" gezogen und gebootet
- neue Disk aus dem Schrank wurde initialisiert, System frisch und eben ganz neu

- versucht mit der Backup-Disk zu booten (also diese dazu gesteckt)
- System sagt "Hey, alles neu. Ist das Okay für Dich" - würde also wieder anfangen alles neu zu machen (hab ich nicht verstanden)
- Backuplatte gezogen und von der neuen Bootplatte gebootet
- nach dem Boot die Backupplatte im laufenden Betrieb eingesteckt (jajaja ;) )
- die wird auch gefunden, aber als nicht initialisiert angezeigt. Heisst ich komme nicht an die Daten die da drauf sind

Stecke ich meine USB HDD ein dann wird mir ein neuer Mount angezeigt (usbshare irgendwas) und ich kann die Daten darauf sehen. Dummerweise gibt mir Hyperbackup keine Möglichkeit die wiederherzustellen. GLÜCK: Das ist noch ein Old-style-Backup mit unverschlüsselten Files !

Mit dem Hyperbackup Explorer kann ich unter Linux meinen Backup der Backupfestplatte öffnen, sehe die gesicherten Order und bekomme ein "Hyper Backup Explorer: Operation fehlgeschlagen"

VG

Ok, du hast also zwischedurch Disk2 gezogen und das System ohne diese Platte neu eingerichtet. Das war nicht so clever ...

Dann ist das Volume von Disk2 jetzt nicht mehr bekannt, bzw. ist das System jetzt inkonsistent, da ja auch auf Disk2 das (ursprüngliche) Betriebsystem der DS installiert ist. Denke nicht, dass du das wieder einbinden kannst, ganz sicher nicht mit Bordwerkzeugen (DSM).
Kannst allenfalls noch versuchen, die Disk extern unter einem Linux auszulesen und die Daten abzuziehen, bzw. mit dem Hyper Backup Explorer das Backup auszulesen.

Das System bootete mit Platte 2 nicht mehr. Es gab als nur Pest oder Cholera :D

Der Explorer geht leider nicht. Der verweigert die Zusammenarbeit mit dem Backup.

Wenn die DS mit Disk 2 alleine nicht bootet, dann stimmt aber auch mit Platte 2 etwas nicht.

Alleine ja, aber nicht wenn die neue Disk1 drin ist. Dann will das Ding wieder neu initialisiert werden.
Platte ist sauber (filesystemcheck per Linux wurde durchgeführt)

Der Weg wäre gewesen: mit Platte 2 starten, im laufenden Betrieb dann neue Platte 1 einstecken und diese einrichten.

Hmmm, OK. Aber wenn ich von Platte 2 starte dann kommt der Einrichtungsbildschirm und weißt ja direkt auf Platte 2 um diese neu einzurichten.

Die alte Platte muss man doch mounten können oder so. Verdammt :confused:

Wenn du die DS nur mit Platte 2 startest, kommt der Einrichtungsbildschirm? Steckt Platte 2 denn auch in dem Slot, wo sie ursprünglich auch drin war?

Hast du zwischendurch den DSM auf irgendeiner anderen Platte neu installiert ohne dass Platte 2 steckte?

Scheint mit doch etwas verkorkst zu sein inzwischen ...

Hmm, irgendwas ist da schief gelaufen. ich hab Platte 1 (defekt) gezogen und erstmal Platte 1 neu gesteckt. Bootet nicht. Dann Platte 1 gezogen und es wollte Platte 2 neu initialisieren. Dann sagt er ja "Die wird jetzt gelöscht", dann hab ich nochmal abgeschaltet :D.

Tja, keine Ahnung, wie du aus der Nummer wieder rauskommst.

Entweder kommt noch jemand mit einem schlauen Tipp um die Ecke, oder, ... Neueinrichten und Platte 2 extern auslesen. :-/

Tja, da ist ja mein Problem. Extern auslesen geht halt nicht weil diese sch... Entwicklung mit dem Explorer halt nicht geht (Operation failed). Grandiose Sache sowas.

Interessant.
Zugriff per Linux klappte nicht. Nachdem ich die Platten umgesteckt habe (1 auf 2 und 2 auf 1) kam die Kiste hoch und meinte das Volume muss repariert werden. Vorher den ganzen Order lokal kopiert. Hier unter Wind 10 kann ich mit dem Explorer auf meine Daten zugreifen (was ein Glück).

Der Restore per Hyperbackup geht jetzt auch. Leider ist und war das nicht wirklich selbsterklärend. Ich musste erst einen neuen Backupjop anlegen, das Setting irgendwie importieren und dann konnte ich den restore auch importieren. Mal schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat