211j - Kann es das was ich mir wünsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlicki

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ans Forum erstmal!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 211j NAS zuzulegen.
Ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar, aber hier sind ja bestimmt Profis:

- ich habe aktuell ein D-Link NAS im Einsatz; da werden mir auf PS 3 und TV immer alle Ordner nicht alphabetisch sortiert angezeigt, erst auf Dateiebene greift die Sortierung. Ist das beim 211 anders?
- wird bei jedem Hinzufügen von Dateien die Media Library neu aufgebaut? Das muss mein D-Link machen, da sonst die Daten über UPnP/DLNA nicht zur Verfügung stehen. Dauert ca. 6 Stunden und ist völlig inakzeptabel...
- ich würde gerne über die PS3 Webradio hören, was mit Bordmitteln nicht geht. Kann ich über das 211 Webradio ins Heimnetz streamen und per TV oder PS3 darauf zugreifen?
- .mkv in ein Bravia oder PS3 kompatibeles Format konvertieren kann das NAS nicht, oder? ;-)
- Kann ich meine jetzige Platte in die DiskStation bauen, ohne dass sie vom Gerät formatiert wird? Oder muss ich die Daten erstmal runternehmen?

Dank und Gruß,
Schlicki
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hallo ans Forum erstmal!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 211j NAS zuzulegen.
Ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar, aber hier sind ja bestimmt Profis:

- ich habe aktuell ein D-Link NAS im Einsatz; da werden mir auf PS 3 und TV immer alle Ordner nicht alphabetisch sortiert angezeigt, erst auf Dateiebene greift die Sortierung. Ist das beim 211 anders?
Ja. Es gibt dort verschiedene Punkte wie du sie anzeigen lassen kannst. Du kannst dir auch selbst Menü-Stile erstellen.
- wird bei jedem Hinzufügen von Dateien die Media Library neu aufgebaut? Das muss mein D-Link machen, da sonst die Daten über UPnP/DLNA nicht zur Verfügung stehen. Dauert ca. 6 Stunden und ist völlig inakzeptabel...
Die Dateien werden einmalig indexiert. Solltest du dann neue Mediendateien per Netzlaufwerk hinzufügen, erkennt dies die DS und fügt diese automatisch dem Index zu. Dies erfolgt ohne zutun des Nutzers.
- ich würde gerne über die PS3 Webradio hören, was mit Bordmitteln nicht geht. Kann ich über das 211 Webradio ins Heimnetz streamen und per TV oder PS3 darauf zugreifen?
Dies geht. Du mußt nur das Streaming von Radio in der AudioStation aktivieren.
- .mkv in ein Bravia oder PS3 kompatibeles Format konvertieren kann das NAS nicht, oder? ;-)
On-the-Fly geht das nicht. Für Audio Files wird dies unterstützt. Abhilfe schafft der Kauf eines Streamingclients, welcher eine große Formatvielfalt bietet.
- Kann ich meine jetzige Platte in die DiskStation bauen, ohne dass sie vom Gerät formatiert wird? Oder muss ich die Daten erstmal runternehmen?
Nein. Die Daten gehen alle verloren, da die Festplatte formatiert wird.
Dank und Gruß,
Schlicki
Auf der Synology Webseite kannst du dir eine Live-Demo ansehen und mal den DSM austesten. Link auch in meiner Sig.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
- ich habe aktuell ein D-Link NAS im Einsatz; da werden mir auf PS 3 und TV immer alle Ordner nicht alphabetisch sortiert angezeigt, erst auf Dateiebene greift die Sortierung. Ist das beim 211 anders?
Du kannst die Menüstruktur ziemlich genau anpassen. Ich glaube damit realisierst du selbst ausgefallenste Strukturen.
- wird bei jedem Hinzufügen von Dateien die Media Library neu aufgebaut? Das muss mein D-Link machen, da sonst die Daten über UPnP/DLNA nicht zur Verfügung stehen. Dauert ca. 6 Stunden und ist völlig inakzeptabel...
Die DS erkennt die geänderten Dateien und fügt sie sofort hinzu. Aber selbst ein kompletter Neuaufbau wenn mal etwas klemmt dauert nicht gerade lange. Meine DS hab ich noch nicht über 10min beschäftigt bekommen auf diese Weise (außer mit Fotos weil da werden kleine Vorschaubilder erstellt).
- ich würde gerne über die PS3 Webradio hören, was mit Bordmitteln nicht geht. Kann ich über das 211 Webradio ins Heimnetz streamen und per TV oder PS3 darauf zugreifen?
Ich hab schon von solchen Vorhaben hier gelesen, allerdings mit anderen Geräten denn die Formate müssen ja trotzdem vom Gerät (!) unterstützt werden.
- .mkv in ein Bravia oder PS3 kompatibeles Format konvertieren kann das NAS nicht, oder? ;-)
Sowas schon mal mit unter 2GHz versucht? Vergiss es. Dann brauchst du schon einen richtigen Server wo aber die Strom- und Anschaffungskosten eine eigene Liga sind. Formatunterstützung limitiert in 99% der Fälle das Abspielgerät, so wie die PS3. Von selbiger wird hier sehr häufig abgeraten. Es gibt schon für relativ kleines Geld Geräte die die PS3 in Sachen Netzwerk wie eine Antiquität aussehen lassen.
- Kann ich meine jetzige Platte in die DiskStation bauen, ohne dass sie vom Gerät formatiert wird? Oder muss ich die Daten erstmal runternehmen?
Nein das wird nichts. Aber die meisten Festplattenformate lassen sich über USB auslesen und können Dateien kopieren - ohne dass ein Browser geöffnet sein muss.

MfG Matthieu

EDIT: Na toll, mal wieder zu langsam.
 

Schlicki

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Herzhaften Dank euch beiden Flamern! ;)

Das Gerät ist im Einsatz!

Erster Eindruck: Toll! Echt toll! :)

Datentransfer von 400 Gig hat verhältnismäßig schnell geklappt, Laufwerke sind unter Win7 eingebunden, fluppt soweit.

Ein paar kleine Hürden habe ich noch, z.B. wird Cover-Flow bei den Alben nicht geladen, damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.

Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt direkt erstmal darin, die Musik auch auf die Anlage zu bekommen. Ohne aktuellen Umweg über die PS3. Dal ese ich mich hier gerade noch ein, versuche ich wenigstens. Das größte Problem dabei wird wohl sein: wie bekomme ich die Sache gesteuert? Momentan habe ich eigentlich vor, mit der Terratec Dual zu arbeiten, mangels Android- oder Eier-Phone ist da aber nicht mit Steuerung per DS. Und Blackberry wird ja leider wohl nicht unterstützt...

Playlists gehen nur als m3u, oder?
laut.fm Stationen bekomme ich auch nicht abgespielt, gibt es da eine Möglichkeit?
Manuell hinzugefügte Stationen werden über UPnP nicht angeboten, da habe ich ahber schon gelesen, dass das dem Support schon vorliegen soll für ein FW-Update. Oder vertue ich mich da?

Lasst mich raten: Ich drifte ins Offtopic und sollte mich in die Audio-Station Area begeben..... :D
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich weiß, ist verhältnismäßig teuer, aber sie macht genau was du brauchst: Synology Remote (achte darauf dass du die aktuelle bekommst mit Soundkarte, die ist ein ganzes Stück größer als die vorherige).
Supported Playlist Format: M3U, WPL
Cover-Flow beim iTunes-Server oder wo?
Lastfm nutze ich nicht, kann also nichts zu sagen.

MfG Matthieu
 

Schlicki

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Remote hab ich mir auch schon angeschaut... Du meinst die für ~65€ und nicht die für ~35€, gell?

Da sehe ich aber das Problem, dass ich nicht frei aussuchen kann, was ich hören möchte sondern quasi nur 4 Playlists im direkten Zugriff habe. Irgendwie stell ich mir was mit Display oder so vor, damit ich in den Verzeichnissen scrollen und auswählen kann. Weisste ws ich meine?

"Cover-Flow" in der Audio-Station, das rechte Symbol der 3 Anzeige-Modi soll das doch darstellen, oder? Ist jedenfalls auch nur bei der "Alben"-Anzeige auswählbar...

Laut.fm, nicht Last... ;)

Die übermitteln ihren Stream als .pls. Werde mal versuchen, die pls in eine m3u zu wandeln.... :)

Schon was rumoren gehört, wann vielleicht mit einer FW inkl. Zugriff auf die hinzugefügten Internetradios möglich ist?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Beta-Termine für die großen Updates sind ein offenes Geheimnis: Januar-Februar und August-September das Beta-Release und 1-2 Monate später die finale Version. Ob da die kürzlich veröffentlichte Beta etwas dran ändert bleibt abzuwarten. Vielleicht enthält die ja auch schon das gesuchte. Die große Frage ist, ob Synology es als Bug oder neues Feature ansieht. Ein Bug wird still und heimlich behoben, ein Feature groß angekündigt.
Ja ich meine die teurere Remote, hab sie gerade vor mir liegen.
Die DS ist etwas eigenwillig mit den Covern, ich weiß nicht genau ob deine bisherige Audio-Sammlung diesen Ansprüchen gerecht wird. Die DS sucht nach bestimmten Dateinamen in den Ordnern bzw. IMHO seit einer der letzten Versionen sucht sie auch im MP3-Tag, aber das ist nur eine Vermutung basierend auf dem was ich so sehe.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat