2 x 4 TB = nur 4 TB?

ProfNuke

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS216 mit 2x 4TB.
Zuerst die erste 4TB installiert und initialisiert. Dann die zweite eingeschoben.
Wegen SHR hat es die Daten erweitert.
So, nun, ich habe 2 Platten drin. Will KEIN Raid 1. Man hat mich auch nicht gefragt...nun ist die Volume Größe jedenfalls insgesamt nur 4 TB. Ich will aber 8 TB. Also dass er die Daten möglichst irgendwie aufteilt.
Was muss ich tun und warum läuft das noch nicht so, wie ich mir das vorstelle?

Danke und VG
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Wegen SHR kann eine Festplatte ausfallen.
Wenn Du hingegen 2 Einzelvolumen bevorzugst, mußt den Verbund auflösen und neu initialisieren.
Die Daten bleiben in diesem Fall nicht erhalten.
Also erst Sichern, dann den Verbund auflösen und neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr und ProfNuke

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Was muss ich tun und warum läuft das noch nicht so, wie ich mir das vorstelle?
Das musst Du tun:
- Alle Volumen auflösen
- Speicherpool auflösen
- Jede Disk einzeln als BASIC einrichten (2 Speicherpools und Volumen)
- Backup zurückspielen
 
  • Like
Reaktionen: ProfNuke


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat