2. Volume einbinden - Was ist zu beachten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2fast4uall

Benutzer
Tach zusammen.
Meine DS läuft nun seit einiger Zeit mit einer 4TB HDD und extrener Datensicherung.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen SAT-Receiver gekauft, der es möglich macht, dass ich meine Aufnahmen auf dem NAS ablegen kann. Hierzu möchte ich mir gerne eine 2. HDD kaufen mit 2TB und diese dann ins System einbinden. Die HDD soll - wie gesagt - nur dafür da sein, meine Aufnahmen zu verwalten.

Was muss ich beachten, wenn ich die HDD einbaue und ins System einbinde? Also ein 2. unabhängiges Volume, sodass ich einen Speicherplatz von 4 und 2 TB getrennt habe und auch getrennt drauf zugreifen kann und nicht 6 TB insgesamt?

LG

Würde es mit einem 2. Volumen einrichten. Ansonsten wären bei Ausfall einer Platte alle Daten weg. Backup der wichtigsten Daten sollte aber immer vorhanden sein. :)

Genau. Neues Volume 2 anlegen. Ob das SHR oder Basic ist ist egal.
Nach außen hin zu den Netzwerkgeräten sind eh nur die Netzwerkfreigaben sichtbar. Auf welchem Volume die am Ende liegen wissen die Netzwerk-Clients eh nicht.

6TB insgesamt in einem Volume wirst du beim Hinzufügen wohl nicht mehr erreichen können. Daher vermutlich am besten, die zweite HDD als eigenes (Basis)Volume einzurichten. Wenn es eh so ist, dass sie klar abgrenzbare Daten enthalten soll, macht das schon Sinn.

Beim Erstellen des Volumes auf jeden Fall den manuellen Weg wählen und dann "ein Volume auf RAID", danach sollte die Auswahl für Basis möglich sein.

EDIT: gerade mal Bronze ... Naja :D

Also die Daten, die auf Platte 2 kommen, werden wöchentlich gelöscht und neu beschrieben. Eine Datensicherung für die Aufnahmen brauche ich nicht. Das sei noch dazu erwähnt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat