2 verschiedene "/home/Photos" als Netzlaufwerke verbinden

Mirlio

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade in Windows (ein Nuttzer) die persönlichen Photos-Ordner (Synology Photos) als Netzlaufwerk zu verbinden. Mein eigenes habe ich bereits verbunden. Das meiner Frau fehlt noch. Ich habe es bereits mit der Adresse "/homes/Name/Photos" und meinen eigenen Logindaten (Lese/Schreibe-Berechtigung auf den Photos-Ordner habe ich mir gegeben) versucht und mit "/home/Photos" (also wie bei meinem Ordner) nur mit den Logindaten meiner Frau. Hat beides nicht funktioniert.

Was übersehe ich? Über Tipps wär ich dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
/home ist ein logisches Gebilde. Jeder sieht darunter sein Home-Verzeichnis, je nach Anmeldung. In Wirklichkeit liegt es unter /homes/<Benutzer>. /homes sehen aber nur Admins.
 

Mirlio

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber dann müsste es doch mit /home/Photos und den jeweiligen Logindaten ja eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kann man denn bei Windows auf dem gleichen Rechner mit 2 Benutzerzugangsdaten auf eine IP zugreifen?
 
  • Like
Reaktionen: Mirlio

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Aber dann müsste es doch mit /home/Photos und den jeweiligen Logindaten ja eigentlich funktionieren.
Ja, aber Windows unterstützt nur eine "Session" zu einem Ziel. Du kannst also nicht gleichzeitig mit deinem Account und dem Account deiner Frau mit der DS verbunden sein, es sei denn du verarschst Windows etwas, indem du einmal mit dem Namen und einmal mit der IP der DS arbeitest, damit Windows es für unterschiedliche "Ziele" hält.
Um beides gleichzeitig zu sehen, musst du daher Admin sein und über /homes gehen. Alles andere ist Gefrickel.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
  • An den privaten Ordnern anderer User hat man nichts zu suchen.
  • An den Rechten in homes fuscht man nicht herum.
  • Photos, auf die mehrere User zugreifen sollen, gehören nach /photo, alternativ muss der User, dem die gehören, die für andere freigeben.
  • Ja, aber Windows unterstützt nur eine "Session" zu einem Ziel.
    Das ist so nicht ganz richtig. Da fehlt im Satz "pro Windows-Benutzer".
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Mirlio

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, das mit den 2 Sessions wusste ich nicht. Der Rest ist mir geläufig und auch bewusst.

Ich wollte die Smartphone Foto-Sicherung über die App nicht in /photos haben, weil es die Timeline völlig überfüllt. Deshalb nutze ich dafür den /home/Photo Ordner (freigegeben). Jedoch würde ich auch mal gerne auf beide privaten Ordner via SMB zugreifen, habe aber nur einen Windows-User.

Die Idee mit der IP und dem Namen der DS funktioniert so bei mir auch nicht - leider.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Jedoch würde ich auch mal gerne auf beide privaten Ordner via SMB zugreifen
Zugangsdaten von einem User mit adminrechten auf der Synology in den windows tresor legen und Ordner homes als Netzlaufwerk verbinden.
Dort siehst du dann alle home-Ornder der angelegten User via SMB:

netzlaufwerk_homes.jpg
die ausgeblendeten Ordner sind die Usernamen, Anklicken um deren home-Bereich zu sehen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sicherheitslücke, Kurt. Damit hätte ein Virus auf dem Windows Rechner administrativen Zugriff auf die DS. Hilfe, meine Netzlaufwerke sind verschlüsselt haben ihre Ursache durch dieses Vorgehen. Ich würde immer nur mit einem User ohne Admin-Rechte vom Client aus arbeiten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja korrekt, ich hatte damals dieses Netzlaufwerk auch nur für 3 Minuten aktiv um schnell das Bild erstellen zu können, danach das Netzlaufwerk wieder entfernt. Aber ja, Danke ganz wichtiger Hinweis Thonav - man öffnet damit ein riesiges Einfallstor.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat