2 Unterschiedliche Festplatten verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cokiz

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe mir ein DS213+ zugelegt, nun habe ich eine bestehende ältere WD Green 2TB voll mit Daten.
Ich möcht diese nun spiegelnd und das ganze im Raid1 laufen lassen.

nun brauche ich aber noch eine 2. Platte
muss ich wieder eine WD Green 2TB nehmen oder kann ich auch eine "x"-beliebige 2TB platte nehmen?

Kann ich diese dann einfach reinstecken und per knopfdruck spiegeln mit der ersten?


vielen Dank für eure Antworten
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein - sobald Du die alte Platte in die DS steckst, wird sie partitioniert und formatiert, ergo: die Daten sind futsch!
Also schön sein lassen!
Lösung: kauf Dir eine neue Platte, die baust Du ein und installierst das DSM. Dann schließt Du die alte Platte extern per USB an (dafür benötigst Du nur ein USB-Festplattengehäuse für ca. 20 EUR) und kopierst die Daten auf die neue Platte. Danach könntest Du auch die alte Platte einbauen und ein RAID1 bzw. SHR einrichten.
Ein weiteres Backup wäre aber nicht schlecht - meine Empfehlung daher: kauf Dir gleich zwei neue (am besten identische) Platten, die Du einbaust, die alte Platte läßt Du dann gleich als externe Backup-Platte.
Anmerkung: Identische Platten sind nicht unbedingt notwendig - bei einem RAID1 aber zu empfehlen, weil bei deutlich unterschiedlichen Performancewerten das RAID zu Problemen neigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cokiz

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman

Vielen Dank für diese wichtige Info :) dann werde ich das mal so machen, vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat