2 Synos - Backup übers Internet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loennermo

Benutzer
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, wie ich vereinfachen kann ein Backup zu haben welches elektrisch und auch räumlich getrennt ist. Statt also regelmäßig eine USB-Platte anzustöpseln und diese anschließen außer Haus zu lagern soll etwas kompfortables her.

Derzeit habe ich schon eine 214SE, welche ich aktuell mit einer zweiten Platte ausrüsten möchte.

Die Idee ist eine weitere Syno bei meinen Eltern z.B. aufzustellen. Da würde m.E. ein einfaches 1-Bay Gerät reichen. Dieses neue Gerät soll als Backup meiner 214SE dienen sowie zusätzlich vor Ort auch noch ein wenig Speicher bereitstellen.

Grundsätzlich, so habe ich beim Querlesen des Forum vestanden, sollte das machbar sein.

Mir stellt sich aber die Frage, ob man das so einrichten kann, dass meine Eltern lokal nicht auf mein Backup zugreifen können? Reicht es dafür einen extra Share anzulegen auf der 1-Bay und hierfür einen extra Benutzer? Oder wie kann ich dies bewerkstelligen?

Erster Sync muss lokal erfolgen, soviel ist schon klar. Schwierigkeit ist anscheinend, dass bei DS für den Sync schon ihre endgültige IP haben müssen soweit ich das hier gelesen habe.

Können die DS untereinander ein eigenen VPN aufbauen oder ist das VPN mittels der Fritzboxen herzustellen? Problematisch könnte sein, dass bei meinem Eltern ggf. DS lite im Einsatz ist (ich habe aber noch eine richtige IPv4).

Was wäre sonst noch zu beachten?

Danke schonmal
Lönni
 
...Mir stellt sich aber die Frage, ob man das so einrichten kann, dass meine Eltern lokal nicht auf mein Backup zugreifen können? Reicht es dafür einen extra Share anzulegen auf der 1-Bay und hierfür einen extra Benutzer? Oder wie kann ich dies bewerkstelligen?
Genau so. Und zu den anderen Fragen: DS Lite wäre unschön - wenngleich Du über QuickConnect oder IPv6 da schon weiter kommen könntest. Beim ersten Sync, den Du lokal durchführst, solltest Du die DDNS-Namen verwenden, dann brauchst Du später beim entfernten Sync nichts mehr anfassen. Die beiden DS können auch selbst einen VPN-Kanal aufbauen (dafür müsstest Du Ports in den Fritzboxen weiterleiten) - ebenso sicher und einfacher wäre es aber, den Fritzboxen das Tunnelbohren zu überlassen.
 
Ok. Danke erstmal. Noch habe ich das Equipment zwar noch nicht, aber noch ein paar Fragen:

1. Wie bekomme ich das hin, dass die beiden untereinander mit ihren DDNS Namen kommunizieren, wenn die beide im gleichen Netzt stehen?
2. Was mache ich, was sehr warscheinlich ist, wenn meine Eltern DS lite haben? Ich habe noch eine IPv4. Sind beide beim gleichen Kabelnetzbetreiber.
 
Das mit DDNS war etwas flapsig formuliert. Details, wie das zu verstehen ist, findest Du hier. Tja, und zu DS Lite... - das ist ein Dauerbrenner. Starte dazu am besten eine Forensuche, das fördert die Hintergründe und Lösungsansätze zu Tage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat