2 Synology synhronisieren - mit Port Forwarding oder QuickConnect?

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

wenn man einen Ordner auf 2 Synology NAS über das Internet automatisch synchron halten möchte, soll man das dann besser mittels Port Forwarding, oder einfach über QuickConnect machen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.591
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Wir machen das über LAN-LAN-Kopplung, zwei Fritzboxen miteinander gekoppelt, dann geht das ohne Portforwarding oder QC. Wenn das eine Option für Dich ist, ist das vermutlich die einfachste Lösung.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke, aber das ist keine Option für mich, will deswegen kein Site-to-Site VPN aufziehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.188
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Ja, ich habe auch ein Sync laufen bei dem eine DS 'draussen ' steht, also einen normalen Anschluss mit DDNS und die anderen zwei stehen in einem Intranet und sind nicht von aussen erreichbar.
Das habe ich nun mit QC verbunden und ja, es geht.
Zugegeben, es ist ein Test, also nicht viele Daten, aber es wird sauber synchronisiert.
QC ist auch nicht mehr so langsam wie früher, hat sich schon etwas gebessert mit Servern in verschiedenen Ländern.
Verwendet wird (Cloud) Drive Server und Drive share sync.

Kommt etwas auf die Daten Menge die sich ändert.
Aber es ist sogar möglich den ersten sync lokal zu machen, dann wird auf Distanz nur noch so was wie ein Verzeichnis kontrolliert und nur noch wirklich geänderte Daten transportiert.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn man es über QC macht, werden die Daten aber schon direkt von einer NAS an die andere übertragen und nicht über den Umweg über einen Synology Server, oder?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.188
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
also das kommt darauf an wo sich die beiden DS befinden.
Stehen die im gleichen Netz, dann findet QC den Weg direkt.

Wenn sich die beiden auf unterschiedlichen Standorten befinden, dann geht es zwangsläufig über den QC Server von Synology. Das ist gerade der Trick hinter dem QC. Es braucht keine VPN, es braucht keine DDNS und Portweiterleitung etc.
Darum geht es bei mir auch wenn eine Seite in einem Intranet ist und nicht von aussen erreichbar und die andere 'drausen'.
Mit QC kann ich die 'versteckte' DS damit erreichen.

Eine direkte Verbindung zwischen zwei DS die an verschiedenen Standorten stehen und diese Standorte keine IP Verbindung haben zueinander kann es ja nicht geben.
Dafür wäre dann entweder eine VPN nötig, das verbindet dann die beiden Netze quasi zu einem, oder der DriveServer ist aus dem Internet erreichbar. Dazu müsste dann DDNS und entsprechende Portweiterleitung etc installiert werden.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Eine direkte Verbindung zwischen zwei DS die an verschiedenen Standorten stehen und diese Standorte keine IP Verbindung haben zueinander kann es ja nicht geben.
Dafür wäre dann entweder eine VPN nötig, das verbindet dann die beiden Netze quasi zu einem, oder der DriveServer ist aus dem Internet erreichbar. Dazu müsste dann DDNS und entsprechende Portweiterleitung etc installiert werden.
Ich bin der Meinung, dass QC genau das eben ermöglicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.188
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
QC basiert darauf, dass sich beide Seiten regelmässig bei dem QC Server bei Synology melden. Beide nur outbound, etwa so wie wenn man eine Webseite aufruft.
Der QC Server vermittelt dann den Traffic.
Bsp in meinem Fall. Es besteht keine Möglichkeit für QC den DriveServer, welcher in dem Intranet hinter irgendwelchen Security Appliances steht, zu erreichen. Dieses Netz ist nicht erreichbar von aussen.
Trotzdem kann die draussen stehende DS den Server via QC erreichen.
Die DS in dem Intranet meldet sich bei QC und das tut auch die DS welche draussen steht.
Wie soll in da eine direkte Verbindung aufgebaut werden?
Würde jemand eine Methode finden wie man über beliebige Hindernisse eine direkte Verbindung in beliebige Netzwerke aufbauen kann, wären vermutlich sofort alle Hersteller von solchen Netzen , also Cisco, Huawei und was auch immer, Pleite.

QC hat als eine Komponente das Hole-punching.
Dies ist ein Versuch zumindest von einem Netz sich ins andere durch zu hacken kurzfristig temporär, vermutlich etwas Hardware abhängig.
So richtig scheint nicht klar zu sein was es genau macht und was nicht.
Hat bei mir bis jetzt nur zwischen zwei Subnetzen mit zwei Routern lokal funktioniert.
QC hat sich irgendwie durch gebohrt auch wenn sonst keine vollständige Verbindung bestand.
Zwischen zwei entfernten Standorten ging es nicht ohne den QC Server, auch wenn beide Standorte bei gleichem Provider waren.

Mittlerweile greife ich auch auf Teamordner auf Drive mit dem PC Client via QC zu.
Auch dieser Teamordner befindet sich im Intranet und ich bin draussen. Geht gut.
Wenn ich zum Bsp via QC auf DSM zugreifen will, dann scheint es immer einen Server in .de zu nehmen. Ich denke darum geht es auch etwa schneller heute.

Du kannst es versuchen, aber du wirst wohl nicht auf eine einfache Art herausfinden wie die Daten an den anderen Ort transportiert werden. Es geht oder geht nicht.
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Soweit ich weiß setzt sich QC mit UPnP die benötigten Port-Weiterleitungen selbst und deshalb ist eine direkte Verbindung möglich.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.663
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Wer UPnP auf seinem Router zulässt, dem ist meiner Meinung nach in Sachen Sicherheit nicht mehr zu helfen. Ist bequem, aber sonst nichts, vor allem nicht sicher.

Da ist die Frage, ob QC über Synology-Server läuft (ja, tut es, früher über Taiwan, inzwischen haben sie auch europäische Server-Standorte) nebensächlich.

Der Post oben mit der Direktverbindung zwischen beiden Netzen ist zielführend. Sind zwei FRITZ!Boxen vorhanden klappt das fast auf Knopfdruck. Andere Hersteller bieten ähnliches, wenn an beiden Standorten vorhanden. Oder eben ein VPN aufsetzen, wenn unterschiedliche Router laufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat