2 * Raid 1 => nun Raid 0 daraus machen (bzw. Raid 10)? Wie machbar? (DS411j)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe 2* Raid 1 (ein Raid 1 besteht aus 2*3TB Festplatten, teils schon beschrieben; das andere Raid 1 besteht aus 2* 1,5TB Festplatten => noch keine Daten drauf). Kann ich über diese beiden Raid 1 noch ein Raid 0 drüber "schalten" also quasi ein Raid 10 daraus machen? Und: Funktioniert dies ohne Datenverlust?

Wenn ja, wie funktioniert das bzw. wie muss ich vorgehen?

Danke

Lg Thomas

Hallo 123NAS-Neuling321,
eine RAID Änderung von RAID1 auf RAID10 wird von der DS nicht unterstützt.
Siehe hierzu:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=344

und Bedienungsanleitung Seite 32.
Du wirst also nicht darum kommen ein Backup der Daten zu machen und die DS neu zu konfigurieren.

Bedenke aber auch folgendes:
Aufgrund Deiner Festplatten Konstellation wird der gesamte Speicherplatz in einem RAID10 gerade einmal 3TB betragen.
Ein RAID erstetzt kein Backup! Die Datensicherheit wird daher nicht erhöht.

Warum sollte der Speicherplatz dann nur 3 TB betragen? Da müsste doch der Platz der beiden Raid 1 addiert werden auf 4,5Tb?

Lg Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat