2 probleme

cooltour

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hy

folgende voraussetzungen:
im büro steht pc und synology ds418play und ds215j
verbunden via router und splitter sind im wohnzimmer: lg oled cx65, ps4, nvidia shield, avr

ich bin mit den filmen von der ds215j auf die 418play umgestiegen.
auf dem lg ist die ds215j (die natürlich im gleichen netzwerk, sprich auch den gleichen splitter/switch hängt) seltsamerweise ersichtlich und alle ordner anwählbar.
nur die ds 418play nicht. auf dem pc kann ich sie via syno-assistant aufrufen. kein problem. nur eben im wohnzimmer im netzwerk nicht. weder auf dem tv noch via nvidia shield (kodi)

also muss es wohl an den einstellungen liegen. wobei smb, nfs, etc hab ich alle offen. und auch sonst hab ich das gefühl das ich keinen unterschied bei den einstellungen sehe von der 251j zur 418play. einzig anders bei der 418 ist die 2-punkt authentifizierung (kann aber ja nicht daran liegen)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Ist die DS418play im selben Netzwerk? (nicht nur physisch, sondern auch im selben vLAN)?
Wie mittels welchem Protokoll greift der lg oled cx65 auf die Netzwerkressourcen zu?


Kann es sein das auf der DS215j ein dlna Server läuft und du über dlna zugreifst?
Ein häufig angewandter dlna Server für Synology NAS ist Synology MediaServer.

Angaben wie "Büro" und "Wohnzimmer" und Gerätenamen helfen wenig. Wir brauchen IP Adressen und Protokolle.
 

cooltour

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielen dank schon mal für die schnelle antwort :)

leider bin ich nun auf arbeit, so dass ich erst wieder morgen die angaben liefern kann.

lg
 

cooltour

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
noch kurz zur info:
standartmässig ist bei der synology ds418play das SMB1 protokoll nicht mehr aufgeschaltet (siehe unter SMB > erweiterte einstellungen) sondern mindestens SMB2. und bei mir lags auf jeden fall daran.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat