2 Netzwerke mit einem VPN Tunnel Bridgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roooooot

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forummitglieder,

Ich bin Auszubildender und muss eine VPN-Verbindung zwischen 2 Netzwerken herstellen. Es sollen quasi mithilfe des VPN Tunnels 2 Netzwerke zu einem werden. Ich weiß nicht wie ich das realisieren soll und würde mich sehr über Hilfe freuen :D
Danke im Vorraus

Mfg Jonas ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das geht nicht so einfach. Normalerweise müssen beide Endpunkte eines VPNs in unterschiedlichen Subnetzen sein, damit das Routing eindeutig ist. Mit OpenVPN gäbe es z.B. die Möglichkeit das ganze via TAP Device laufen zu lassen. Dann kann auch Layer 2 Traffic (ARP) getunnelt werden. Per default läuft aber OVPN im TUN Modus und der erfordert zwei unterschiedliche Subnetze an den jeweiligen Endpunkten. Mehr Infos findest du hier: https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76-ethernet-bridging.html
Die gleiche Einschränkung haben auch andere VPN (wie z.B. IPSec)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

das hast Du dir ja was vorgenommen. :)

Eine echte Bridge auf der DS zu realisieren ist nicht ohne. Zum einen wird die GUI dann im Bereich der Netzwerkeinstellungen unbedienbar und zum anderen bestehen bei einer Bridge mehrere Fallstricke. Beispielsweise IP-Konflikte, DHCP etc. Auch nicht zu vernachlässigen ist das dann natürlich auch Broadcasts übertragen werden, die die Bandbreite der Internetverbindung belasten. Hinzu kommt das eine Bridge sehr schlecht zu debuggen ist. Solltest dich dann unbedingt mit der Managementconsole von OpenVPN beschäftigen. Eine Bridge verhält sich irgendwie wie ein schwarzes Loch. Funktionieren tut es jedenfalls auch mit der DS. Hatte das mal eine zeitlang für eine Spezialanwendung im Einsatz. Ist aber jetzt glücklicherweise wieder beerdigt worden.

Vieleicht können dir aber, falls es unbedingt eine Bridge sein muß, folgende Scripte helfen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!