2 Netzwerke mit einem VPN Tunnel Bridgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roooooot

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forummitglieder,

Ich bin Auszubildender und muss eine VPN-Verbindung zwischen 2 Netzwerken herstellen. Es sollen quasi mithilfe des VPN Tunnels 2 Netzwerke zu einem werden. Ich weiß nicht wie ich das realisieren soll und würde mich sehr über Hilfe freuen :D
Danke im Vorraus

Mfg Jonas ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das geht nicht so einfach. Normalerweise müssen beide Endpunkte eines VPNs in unterschiedlichen Subnetzen sein, damit das Routing eindeutig ist. Mit OpenVPN gäbe es z.B. die Möglichkeit das ganze via TAP Device laufen zu lassen. Dann kann auch Layer 2 Traffic (ARP) getunnelt werden. Per default läuft aber OVPN im TUN Modus und der erfordert zwei unterschiedliche Subnetze an den jeweiligen Endpunkten. Mehr Infos findest du hier: https://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/miscellaneous/76-ethernet-bridging.html
Die gleiche Einschränkung haben auch andere VPN (wie z.B. IPSec)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

das hast Du dir ja was vorgenommen. :)