2 NAS zusammen verbinden (418play und 923+)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jcweb

Benutzer
Hallo!

Ich suche schon ein Weilchen im Netz. Kann ich zwei Synologys miteinander verbinden, sodass ich mit einer Anmeldung auf alle Daten zugreifen kann?

VG jcweb

kommt etwas darauf an auf was und wie du auf etwas zuegreifen willst

vielleicht gibst du etwas mehr Deatils an was du vor hast

Sind die DS im selben Netzwerk?
Womit anmelden? Mit einem Windows PC?

Wenn du Benutzer/Passwort auf den PCs und den DSen gleichhältst, braucht du gar nicht anzumelden ;)
Was hast du genau vor, die Freigaben des 2. NAS in einem Ordner auf dem 1. NAS sehen? Dann schau dir mal die Möglichkeiten der "Remote-Ordner" in der Filestation an.

Wenn ich Benutzer und Passwort auf DS und PC gleich halte, ist das allerdings auch ein grober Schnitzer in Sachen Netzwerksicherheit. Er würde verschärft, wenn es sich dabei auch noch um Admin-User handelt.

Sie es einfach als Domain Lite :ROFLMAO:.
In einer "richtigen" Domain, haben ja auch die (Domain-)Benutzer überall das gleiche Passwort und können sich überall damit anmelden.
In einem Privathaushalt mit 2-3 PCs, 1-2 NAS, und 4-5 Benutzern sehe ich kein Sicherheitsproblem darin, dass diese 4-5 Benutzer überall das gleiche Passwort haben. Das erleichtert das Leben ungemein. Dann können sie auch leicht über \\NAS\..., \\PC1\..., \\Notebook\... "rübergreifen" und sehen ihre Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora
kommt etwas darauf an auf was und wie du auf etwas zuegreifen willst

vielleicht gibst du etwas mehr Deatils an was du vor hast

Sind die DS im selben Netzwerk?
Womit anmelden? Mit einem Windows PC?

Also, meine 418play ist einfach voll und ich wollte eine 923 daneben stellen. Wenn ich mich bspw. mit der App DS file anmelde, dann würde ich gern auf alle Daten zugreifen und nicht jeweils immer auf den unterschiedlichen NAS anmelden. Das würde voraussetzen, dass beide über eine IP-Adresse erreichbar sind, oder?

Das geht so einfach nicht. Jedes NAS (und auch jeder PC) hat seinen eigenen Datenbestand.

Seit einigen DSM-Versionen lässt sich unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB auch ein "Aggregationsportal" einrichten. Ich denke, das ist sowas, aber das habe ich mir noch nicht angeschaut.

• Like
Reaktionen: jcweb
in #3 ist das Stichwort remote Ordner gefallen, das könnte auch eine Lösung sein

• Like
Oder per Drive, das müsste auch funktionieren.

• Like
ja klar, Drive Cleint kann mehere Server verbinden, ob lokal oder remote irgednwie schafft er das.

Gerade jetzt habe ich mit Drive eine DS via QC verbunden und die andere via DDNS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat