2 NAS per VPN sychronisieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nebidt

Benutzer
Hallo!

Wir suchen ein NAS System, mit welchem wir 2 NAS (vorzugsweise) per VPN synchronisieren können.
Im optimalfall standalone, also ohne weiteren Rechner.
Könnten die NAS Systeme untereinander selbständig die Verbindung aufbauen?

Vielen Dank für eine Information.

MfG
David

Definiere mal "synchronisieren"

Vom Prinzip her können die DSen ein Sync, wenn es denn rsync sein darf.

Gruß

Janus

Hallo Janus,

folgendes Szenario:
Ein NAS steht in der Firma. Dort werden Dokumente neu angelegt, geändert, usw.
Ein zweites NAS steht als zusätzliche Datensicherung zu Hause.
Dort soll z.B. Nachts, bevorzugterweise per VPN ein Datenabgleich von Firma nach Hause stattfinden.

Danke und Gruß
David

Moin,
also für das Backup meiner homes von den PCc auf mein NAS setze ich derzeit "rsnapshot" ein. Ich habe allerdings keine Ahnung, bis zu welchen Datenmengen und bei Einsatz über VPN das Tool geeignet ist. Das müsste man Testen.

Rsnapshot bietet den Vorteil, dass es auch ältere Backups bei relativ geringem Resourcenverbrauch bietet. Allerdings würde das bei dir ggf. darauf hinauslaufen, dass das NAS in der Firma kleiner sein sollte, wie das Backup NAS Zuhause. Es kommt ausserdem darauf an, welche Änderungsraten die Daten in deiner Firma haben. Ach ja, rsnapshot basiert auf rsync und eine weitere Option ist, dass man kein VPN benötigt, da rsync über SSH funktioniert.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat