2. NAS als Backup für ausgewählte Daten

micserver

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich möchte meine alte 213+ als zusätzliches Backup für wesentliche Daten auf meiner aktuellen 720+ nutzen. Ziel ist, dass das alte NAS in der Regel ausgeschaltet ist und nur zu Backupzwecken hochgefahren wird ... dabei soll es sich aktiv die Daten vom neuen NAS holen ...und danach wieder komplett abschalten.
Idee wie das zu realisieren wäre?

Gruß Michael
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Das wird nur mit einem Skript gehen, dass beim Hochfahren ausgeführt wird. Das NAS kann per Zeitplan eingeschaltet werden.

Das Skript meldet sich per SSH Key Authentication beim anderen NAS an und zieht die Daten per rsync. Am Ende fährt es das NAS runter.

Hier sollte man ein Error Handling drum rum bauen, das über Fehler informiert, per Email oder Log-Eintrag. Auch empfiehlt es sich den SSH Zugang offen zu lassen und vor dem runter fahren eine Pause von ein paar wenigen Minuten einzubauen, weil man sonst nur noch schwer auf das NAS drauf kommt, wenn das Skript nur kurz läuft und das NAS immer wieder sofort runter gefahren wird. Will man das NAS länger anhalten muss das Skript über die Shell beendet werden bevor es das Gerät runter fahren kann.

Wir nutzen solche Setups als eine Art Offline Backup. Das NAS ist so immer nur kurz online und da das Backup gepollt wird ist außer dem Shell-Zugang nichts offen.
 

micserver

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hört sich vernünftig an. Werde mich mal daran versuchen.
Hat jemand so etwas auch laufen und vielleicht ein paar Tipps?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat