Moin liebe Community,
vorab ich bin ein absoluter IT-Legastheniker.
Ausgangssituation:
Ich habe einen NAS-Server DS213+ (DSM 6.2.3-25426 Update 3) mit 2 Laufwerken - Laufwerk 1 mit 1,5 TB (verwendete Kapazität 94%) und Laufwerk 2 mit 10 TB (verwendete Kapazität bei unter 1%).
Zielsetzung:
Mein Plan war es, dass ich all die Familienbilder und privaten Dokumente mit meinem Google Drive Cloud-Konto synchronisiere, damit ich von überall Zugriff darauf habe und die Google Drive gleichzeitig als Backup dient.
Bis vor kurzem hatte ich nur ein Laufwerk (Speicherpool 1) mit 1,5 TB und habe diesen vollständig mit Google Drive synchronisiert (ja, das hat mehrere Woche mit dem Upload gedauert).
Herausforderung:
Vor kurzem war dann mein Laufwerk 1 mit 1,5 TB voll und um meine Kapazitäten zu vergrößern und für die Zukunft gewappnet zu sein, habe ich entschieden eine 10 TB Platte zu kaufen.
Diese wurde auch von der Synology problemlos erkannt (hab auch vorher gecheckt, dass diese kompatibel ist).
Ich hatte zwei Möglichkeiten das neue Laufwerk einzubinden.
Über den Speicher-Manager konnte ich im Reiter "Speicherpool" als erste Option unter Speicherpool 1 ein "Laufwerk hinzufügen" oder als zweite Option ein neues Speicherpool (Speicherpool 2) hinzufügen.
Da ich mit der ersten Option aber nur 1,5 TB der verfügbaren 10TB hinzufügen konnte, entschied ich mit adhoc für die zweite Option.
Aktuell habe ich also 2 Volumen. Volume 1 ist vollständig synchronisiert und Volume 2 wollte ich auch synchronisieren und hierzu auch in die CloudSync einbinden.
Jedoch funktioniert dies nicht bzw. bekomme ich das nicht hin.
Ich versuchte erst "einfach" eine zweite Google-Drive Instanz im Cloud Sync zum Synchronisieren des Volume 2 zu hinterlegen, jedoch erscheint dann die Meldung
"Sie sind bereits mit diesem öffentlichen Cloud-Konto verbunden. Um eine Unteraufgabe zu erstellen, gehen Sie zur Registerkarte Aufgabenliste und klicken Sie auf Erstellen."
Wenn ich die Cloud Sync starte und dort in der Aufgabenliste den neuen Ordner der Volume 2 anwählen möchte, ist dies nicht möglich ohne den bereits synchronisierten Ordner der Volume 1 abzuwählen.
Wenn ich eine neue Aufgabe in der Aufgabenliste erstellen möchte ist der Button "Erstellen" ausgegraut und im Mouseover erscheint folgende Meldung "Durch Auswählen des Root-Ordners wird die gesamte öffentliche Cloud synchronisiert, sodass Sie keine neuen Aufgaben hinzufügen können."
Diese Meldung suggeriert mir, dass ich den Überordner "Root-Ordner" hinzugefügt hätte, und damit alles synchronisiere, was jedoch nicht der Fall ist. Siehe Screenshot.

Was muss ich machen, damit ich beide Laufwerke mit Google Drive synchronisiert bekomme?
Vorab besten Dank für Eure Hilfe.
vorab ich bin ein absoluter IT-Legastheniker.
Ausgangssituation:
Ich habe einen NAS-Server DS213+ (DSM 6.2.3-25426 Update 3) mit 2 Laufwerken - Laufwerk 1 mit 1,5 TB (verwendete Kapazität 94%) und Laufwerk 2 mit 10 TB (verwendete Kapazität bei unter 1%).
Zielsetzung:
Mein Plan war es, dass ich all die Familienbilder und privaten Dokumente mit meinem Google Drive Cloud-Konto synchronisiere, damit ich von überall Zugriff darauf habe und die Google Drive gleichzeitig als Backup dient.
Bis vor kurzem hatte ich nur ein Laufwerk (Speicherpool 1) mit 1,5 TB und habe diesen vollständig mit Google Drive synchronisiert (ja, das hat mehrere Woche mit dem Upload gedauert).
Herausforderung:
Vor kurzem war dann mein Laufwerk 1 mit 1,5 TB voll und um meine Kapazitäten zu vergrößern und für die Zukunft gewappnet zu sein, habe ich entschieden eine 10 TB Platte zu kaufen.
Diese wurde auch von der Synology problemlos erkannt (hab auch vorher gecheckt, dass diese kompatibel ist).
Ich hatte zwei Möglichkeiten das neue Laufwerk einzubinden.
Über den Speicher-Manager konnte ich im Reiter "Speicherpool" als erste Option unter Speicherpool 1 ein "Laufwerk hinzufügen" oder als zweite Option ein neues Speicherpool (Speicherpool 2) hinzufügen.
Da ich mit der ersten Option aber nur 1,5 TB der verfügbaren 10TB hinzufügen konnte, entschied ich mit adhoc für die zweite Option.
Aktuell habe ich also 2 Volumen. Volume 1 ist vollständig synchronisiert und Volume 2 wollte ich auch synchronisieren und hierzu auch in die CloudSync einbinden.
Jedoch funktioniert dies nicht bzw. bekomme ich das nicht hin.
Ich versuchte erst "einfach" eine zweite Google-Drive Instanz im Cloud Sync zum Synchronisieren des Volume 2 zu hinterlegen, jedoch erscheint dann die Meldung
"Sie sind bereits mit diesem öffentlichen Cloud-Konto verbunden. Um eine Unteraufgabe zu erstellen, gehen Sie zur Registerkarte Aufgabenliste und klicken Sie auf Erstellen."
Wenn ich die Cloud Sync starte und dort in der Aufgabenliste den neuen Ordner der Volume 2 anwählen möchte, ist dies nicht möglich ohne den bereits synchronisierten Ordner der Volume 1 abzuwählen.
Wenn ich eine neue Aufgabe in der Aufgabenliste erstellen möchte ist der Button "Erstellen" ausgegraut und im Mouseover erscheint folgende Meldung "Durch Auswählen des Root-Ordners wird die gesamte öffentliche Cloud synchronisiert, sodass Sie keine neuen Aufgaben hinzufügen können."
Diese Meldung suggeriert mir, dass ich den Überordner "Root-Ordner" hinzugefügt hätte, und damit alles synchronisiere, was jedoch nicht der Fall ist. Siehe Screenshot.

Was muss ich machen, damit ich beide Laufwerke mit Google Drive synchronisiert bekomme?
Vorab besten Dank für Eure Hilfe.