2 Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marienschatten

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
DS716+II mit zwei Festplatten zu je 2TB

Das System verwendet nur eine Festplatte. Diese ist zu ca 50% belegt.
Wie schalte ich die zweite Festplatte als RAID 1 ein?

Gruß
marienschatten
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ein Volume ist keine 'Festplatte', daher zeige mal einen Screenshot, was du meinst, ich vermute du hast ein SHR, was bei 2 Festplatten ein RAID1 ist, daher ist hier nichts zu ändern.
 

marienschatten

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe zwei getrennte Festplatten in dem NAS.
 

Anhänge

  • NAS 2.jpg
    NAS 2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 24

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.584
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Speicherpool 2 löschen und anschließend Speicherpool 1 erweitern.
 

marienschatten

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Speicherpool 2 ist gelöscht, aber wie erweitert man? Bei mir erscheint nur Festplatte 1 und die würde gelöscht. Das will ich auf keinen Fall.NAS 3.jpg
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Um ein RAID0 oder ein JBOD einzurichten, damit die erwünschten ~4TB rauskommen, musst Du auch das Volume auf der DISK1 platt machen.
Ein SHR in vorgenannte Varianten konvertieren ist IMHO nicht möglich.

- Also alles auflösen
- Die beiden Disks als RAID0 oder JBOD zusammenfügen
- Volume einrichten
- Backup zurückspielen

Anmerkung:
Sobald auch nur eine der beiden Disks kaputt geht, sind sämtliche Daten futsch.
Daher wären in meinen Augen zwei BASIS-Volumen sinnvoller.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Bitte mal 'Aktion' -> 'Laufwerk hinzufügen' anklicken und nicht nochmal entfernen ^^ Jetzt wo die Festplatte frei ist, kann du die Festplatte dem SHR Speicherpool aka RAID hinzufügen. Dann laufen 2 Festplatten in einem RAID worauf ein Volume existiert.

1593077723118.png
1593077917954.png
 

marienschatten

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie man auf meinem Screenshot oben sieht, erscheint bei Laufwerk hinzufügen nur Festplatte 1 und nicht Festpatte 2.
Was bedeutet der Screenshot unten?
 

Anhänge

  • NAS 4.jpg
    NAS 4.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 14

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und? Das heißt doch nur, dass die Festplatte 2 dein Speicherpool 1 und vermutlich auch Volume 1 ist. Die Daten die du aktuell eben im DSM / File Station noch im Zugriff hast.
Die Festplatte 1 mit Speicherpool 2 hast du ja eh weiter oben gelöscht. Ist also nicht von Bedeutung, wenn sie bei Hinzufügen zum Speicherpool 1 nochmals gelöscht wird.

Festplatte X bezieht sich immer auf den Einbauschacht der Platte.
Volume und Speicherpool Nummer kann eine andere Reihenfolge haben.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Der Screenshot zeigt die zwei real existierenden Festplatten 1 und 2.
Die 2. Festplatte ist nun dem Speicherpool1 (=SHR => RAID1) hinzugefügt worden, 2 Festplatten in 1 sHR RAID, welche unter 'Speicherpool' einsehbar ist.

Hier mal eine anderes Beispiel, damit klar wird das Festplatte, Partition, RAID, Volume was anderes sind:

in einem 'virtuellen' RAID kann man 100 reale Festplatten haben. Auf diesem einem 'virtuellen' RAID kann man 10 'virtuellen' Volumes erstellen, 5 davon haben EXT4 Dateisystem, 5 davon BTRFS als Dateisystem. 'Volume' vereint hier 'virtuellen' Partition (=Unterteilung, wie bei einer Torte die Tortenstücke, ersetz da einfach Torte durch Festplatte ;) ) und Dateisystem, was das Verständnis am Anfang erst mal nicht fördert :)

genauer wäre die Anleitung:
Speicher Manager -> Speicherpool -> Speicherpool durch anklicken auswählen, falls noch mehr als ein Speicherpool existiert -> 'Aktion' -> 'Laufwerk hinzufügen' anklicken

Jetzt wo die Festplatte frei ist, kann du die Festplatte dem SHR Speicherpool aka RAID hinzufügen. Dann laufen 2 Festplatten in einem RAID worauf ein Volume existiert.
 

marienschatten

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Vielen Dank für die Erklärungen.
Verwirrend sind die Bezeichnungen Festplatte 1 mit Volume 2 und umgekehrt. Deswegen habe ich mich nicht getraut, zu löschen.
Jetzt sollte es stimmen.

Gruß
marienschatten
 

Anhänge

  • NAS 5.jpg
    NAS 5.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Syno-OS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat