2 Festplatten für die DS209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrRobi

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich suche zwei Festplatten für die DS209. Ich will die DS hauptsächlich als Backupmedium mit RAID1 nehmen für einen Laptop und einen Deskop-PC. Außerdem will ich die Daten somit übers Netzwerk verfügbar machen.
Nach langen schaun nach einer geeigneten Platte, die einen kühlen Kopf bewahrt, bin ich es langsam leid zu suchen und wollte mal das Forum hier fragen, wie die Erfahrungen mit verschiedenen Platten sind und waren.
Eine Frage am Rande. Macht es sich stark bemerkbar, an Leistung und Geräuschen, ob die Festplatte nun mit 7200rpm oder mit 5400rpm läuft?
Dank schonmal im vorraus.
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und willkommen im Forum!

Auf jeden Fall sind 5400er-Laufwerke empfehlenswert für ein NAS. Ob WD oder Samsung ist schlussendlich meist eine Entscheidung aufgrund eigener bisheriger Erfahrungen mit den Herstellern, leistungsmässig liegen sie ± gleichauf.

Ich persönlich würde die Samsung F3EG-Serie bevorzugen. Denn ich empfinde sie als etwas leiser als die EARS-Serie von WD.

Macht es sich stark bemerkbar, an Leistung und Geräuschen, ob die Festplatte nun mit 7200rpm oder mit 5400rpm läuft?
Dank schonmal im vorraus.

Leistung: Den Unterschied spürst du bei der täglichen Anwendung praktisch nicht. Einen Flaschenhals bilden die aktuellen 5400er-Laufwerke keinesfalls.

Lärm/Temperatur: Das ist das grosse, fette Plus von 5400er-Festplatten. Der Unterschied ist deutlich hörbar, und da die Platten weniger Abwärme produzieren, muss auch der Lüfter weniger arbeiten und verursacht so weniger Lärm. Das einzige, was du hörst aus ca. 1. Entfernung ist bei 5400er-Laufwerken das "Klackern" beim Zugriff.
 

MrRobi

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. :D
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Platten. Da ich mich nicht mit den Herstellern auskenn und auch keine Ahnung habe welche Plattenserie empfehlenswert ist. Um meinen Wunsch noch zu präzisieren ich möchte mir eine 1tb oder 1,5tb Festplatte zulegen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die generelle Empfehlung gibt es nicht. Schau in die Kompatibilitätsliste von Synology, dann machst Du nichts falsch.

Gruß Götz
 

MrRobi

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
mir wurde ja die F3EG Serie von Samsung empfohlen. Nun habe ich eine in meinen Shop gefunden und sie steht nicht in der Compatibl-List von Synology.
Es handelt sich um die SAMSUNG 1.0TB SpinpointF3EG HD105SI. Da hab ich mir gedacht da meinnameisthase gesagt hat er empfinde die Samsung ist leiser als die EARS von WD, könnte ich auch eine EARS nehmen. Da fand ich auch gleich zwei (WD 1.5TB WD15EARS GreenPower, WD 1.0TB WD10EARS GreenPower), aber wie sollte es anders sein, diese standen auch nicht in der Liste.
Nun meine Frage könnte man diese Platten ohne bedenken verwenden oder sollte ich mich für eine aus der Liste entscheiden und wenn ja könntet ihr mir eine ans Herz legen ?
Edit: Im Festplattenforum habe ich häufiger gelesen das es mit der WDXXEARS Probleme geben sollte. Jetzt bin ich total verunsichert was ich nun für eine Platte nehmen soll.
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo MrRobi

Das stimmt, sie stehen beide nicht mit dieser Modellnummer in der Kompatibilitätsliste. Synology hat die (finanziellen und personellen) Ressourcen nicht, jede verfügbare Platte zu testen. Sie geben sich aber Mühe, aus einer Modellreihe (z.B. F3EG) wenigstens eine Platte zu testen. Ist diese Platte OK, sollte der Rest der Serie auch in Ordnung sein.

Du findest die beiden aktuellen Green-Power-Serien von WD und Samsung unter folgenden Seriennummern:

  • HD203WI = Platte aus der F3EG-Serie mit 2TB
  • WD20EARS-00S8B1 = Platte aus der EARS-Serie mit 2TB

Im Festplattenforum habe ich häufiger gelesen das es mit der WDXXEARS Probleme geben sollte. Jetzt bin ich total verunsichert was ich nun für eine Platte nehmen soll.

EARS-Platten werden mit einer anderen Sektorgrösse formatiert. Das muss das NAS/das Betriebssystem des PCs unterstützen, und das tun die DiskStations. Zusammen mit der aktuellen Firmware (ab DSM 2.2-0965) gibt es keine Probleme. Mehr Details zu Advanced Format in diesem PDF.

Schönes Wochenende!
 

MrRobi

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nochmal für die schnelle Antwort. Das sind hier ja Spitzenzeiten mit euren Antworten.
Für alle die es interessiert, ich habe mich für die Samsung F3EG HD105SI entschieden. Eine Grund der Unschlagbare Preis von 55€ und zweitens waren zu der Festplatte die wenigsten negativen Bewertungen.
Schönes Wochenende euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat