2. Festplatte in Synology DS212J - Problem!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthias147

Benutzer
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gestern kam meine DS212J mit eingebauter 3 TB WD30EFRX RED. Funktioniert auch soweit wunderbar. Ich habe mir gleich noch eine zweite, identische Platte gekauft um ein Raid 1 zu konfigurieren. Da ich bisher ausschließlich mit externen USB-Platten gearbeitet habe, bin ich mit dem Thema NAS nicht wirklich vertraut. Ich dachte, 2. Platte einbauen, starten, Platte formatieren und loslegen. Leider funktioniert das aber nicht. Die eingebaute Platte sitzt im oberen Schacht, die Neue habe ich unten eingebaut. Starte ich dann das NAS bekomme ich nur eine bunte Lightshow und ein lustiges Piepkonzert. Das NAS wird dann vom Synology Assistant nicht erkannt. Baue ich die neue Platte wieder aus funktioniert alles normal. Was mache ich hier falsch?

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen!

Also, du hast eine DS212j und sprichst von "unten" und "oben"...meinst du nicht "links" und "rechts"? Oder legst du deine DS auf die Seite? :)
Zu deinem Problem: Du hast also lediglich eine neue Platte hinzugefügt, die alte hast du nicht umgesteckt und auch sonst nix? Dann scheint mir doch was mit der neuen Platte nicht in Ordnung zu sein.
Hast du die Möglichkeit diese zunächst an einem Rechner anzuschließen und zu gucken, wie sie sich dort verhält? Ggf. solltest du dann die Platte am Rechner erst einmal vollständig formatieren und dann wieder in die DS einbauen.
 
Hallo Puppetmaster,

ja ich habe die DS auf die Seite gelegt. Aber nur für den Einbau der zweiten Platte ;) Die eingebaute Platte habe ich nicht umgesteckt und auch sonst nichts verändert. Nur die neue Platte aus der eingeschweißten Verpackung genommen und eingebaut. Ich werde die neue HD heute mal in ein externes Gehäuse einbauen und sie an meinen Mac klemmen. Welches Format nehme ich denn beim Formatieren für die Synology? Obwohl, da habe ich am Mac eh nur die Möglichkeit FAT zu formatieren.

Gruß

Matthias
 
Guck erstmal, ob die Platte am Rechner keine Zicken macht. Dann formatiere sie. FAT ist ok, die DS formatiert sowieso die Platte neu nach Einbau. Nur manchmal will eine DS nicht mit einer fabrikneuen Platte, warum auch immer.
Manche gehen auch hin, und "Nullen" zunächst die ganze Platte an einem Rechner. Dazu gibt es Tools (meistens auch vom Hersteller) die das machen. Dauert ein paar Stunden, hat dann aber den Vorteil, dass die Plattenelektronik gleich (oft vorhandene) defekte Sektoren kennzeichnet und durch funktionierende Ersatzsektoren ersetzt.
 
Tja, scheint wohl doch ein Plattenproblem zu sein. Weder am PC noch am Mac lässt sich die Platte mounten oder formatieren. Also DOA :( Dann muss ich wohl bis nächste Woche warten mit der Erweiterung meiner DS212J.
 
So, gestern eine neue Platte bekommen. Eingebaut. Und siehe da, es funktioniert :) Danke an's Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat