2 Disk SH1 System - 1 Festplatte entnehmen, ist die DS noch erreichbar?

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich übersiedle gerade ein NAS, und hätte eine Frage:

DS216j mit 2x HDD und SH1 - die Daten habe ich bereits zuvor auf die neue 4 bay NAS 920+ mit 2 Platten darin überspielt. Kann ich nun eine Festplatte aus dem alten NAS entnehmen, das SH1 im neuen System erweitern, und trotzdem noch auf die einzelne verbleibende Festplatte der DS216j im Notfall zugreifen?

Oder anders gesagt - kann ein 2er HDD NAS mit SH1 mit nur einer HDD noch hochfahren, oder braucht es immer zwei Platten eingebaut?



Danke XPpro
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Geht mit einer, aber die DS wird dich halt mir Fehlermeldungen und Alarmton begrüssen.

Ton abschalten:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > runterscrollen zu Signalton-Steuererung > die Schaltfläche "Signalton aus" sollte aktiv sein - draufklicken um den nervernden Alarmton abzuschalten. > Übernehmen anklicken.

Nicht vergessen, die jetzige HDD aus der DS216j die du in die DS920+ hinzustecken möchtest muss mindestens gleich gross oder größer als die beiden jetzt schon in der DS920+ vorhandenen sein.
Also wenn zB in der DS920+ jetzt zwei 10 TB HDDs stecken, dann musst du auch eine mindestens 10 TB HDD dazustecken, kleiner geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nicht vergessen, die jetzige HDD aus der DS216j die du in die DS920+ hinzustecken möchtest muss mindestens gleich gross oder größer als die beiden jetzt schon in der DS920+ vorhandenen sein.
Also wenn zB in der DS920+ jetzt zwei 10 TB HDDs stecken, dann musst du auch eine mindestens 10 TB HDD dazustecken, kleiner geht nicht.
Natürlich geht auch kleiner, nur kann man dann mit der Platte das vorhandene SHR nicht erweitern und muss einen weiteren Speicherpool anlegen.

@Kurt-oe1kyw bitte innerhalb von Absätzen auf manuelle Umbrüche nach den Sätzen verzichten.
 

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die Hinweise, es dient nur für den Fall, dass das SH1 erweitern rumzickt. (y):giggle:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja genau dafür gibt es echte Backup der wichtigen Daten auf externe, separate Datenträger, falls bei der SHR1 Erweiterung etwas schief geht.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat