2-Bay Festplattengehäuse an NAS USB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

demon cleaner

Benutzer
Registriert
11. Sep. 2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Hallo,

ich hätte ne Frage bezüglich einem externen Festplattengehäuse, DAS (kein RAID), angeschlossen an USB vom NAS.

Und zwar habe ich noch 2 Festplatten rumliegen, eine 12TB und eine 16TB.

Idee wäre folgende, beide Fesplatten in ein 2-Bay Festplattengehäuse einbauen, diese dann zu einem Volumen zu "spannen/mergen", und dann am USB vom NAS anzuschliessen und als eine grosse Fesplatte zu benutzen.

Ist das möglich?

Danke.

Meine NAS sind:

2413+ mit 12x4TB in RAID6
2422+ mit 12x8TB in RAID6
920+ mit 4x16TB ohne RAID, dient als Backup von den andern

Andere Idee war Expansion DX1222 an DS2422+ mit 8TB Festplatten, wird natürlich teurer. Und da ich noch 2 Festplatten, zusammen 28TB habe, war das mit dem USB mein erster Gedanke. Ich brauche nämlich ein Backup von einer 24TB Festplatte, kann die aber nicht aufteilen, darum das "spannen/mergen" meiner 2 existierenden Festplatten.
 
Ja, ich habe dafür das Terramaster D2-320, ist dann als Jbod, bzw Raid 0.Wenn eine Platte stirbt ist alles weg.Aber als 2. Backup ist das vertretbar.
Edit: Es gibt u.a. auch von Qnap das TR 2 bzw 4.

 
Zuletzt bearbeitet:
Qnap an Synology? Ich dachte eher an so ein Cenmate, Orico, Sabrent, Fantec Gehäuse. Das Terramaster sieht natürlich trotzdem ein bisschen zuverlässiger aus.
 
Klar warum nicht (kommen beide aus Taiwan ;-) ), wird dann per USB angeschlossen und erkannt https://www.qnap.com/de-de/product/tr-004.
Von Sabrent, Fantec und Co halte ich persönlich nicht viel bei Dockingstationen die Jbod, und Raid können, ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung, vielleicht irre ich mich da auch.
 
Das Qnap ist nur wenig teurer aber hat 4 Bays. Interessant.

Kann ich dann 2 Festplatten als ein Volumen definieren, und wenn ich weitere einbaue als einzeln betreiben?

Hinweis von Qnap: Das TR-004 kann nur als einzelner Speicherpool oder als einzelnes Volume auf dem NAS verwendet werden. Sein Speicherpool/Volume kann auf dem angeschlossenen NAS nicht kombiniert werden.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat