2-Bay/4-Bay SHR/BASIC/RAID0 Festplattenupgrade

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
mangels Erfahrung im Upgraden und Tauschen von Festplatten brauche ich mal eure Meinung.
Ich werden mir zwei, vielleicht auch drei, neue NAS zulegen.

Für zwei produktiv NAS, die über VPN Daten austauschen (wahrscheinlich Drive), plane ich die Anschaffung von DS220+.
Link Aggregation oder NVME Zwischenspeicher brauch ich nicht, da die Clients einzeln zugreifen und das interne Netzwerk nur 1GB Anschluss besitzt.

Ich würde aber gerne für zukünftige Szenarien gerüstet sein, wenn die Festplatten volllaufen oder mal wegen sich "anbahnenden" Defekt ausgetauscht werden sollen.
Daher, wie würdet ihr die NAS bestücken? Ausfallschutz brauche ich nicht.

(Annahme jeweils 4 TB benötigter Speicher insgesamt)

Variante 1:
Eine 6 TB im BASIC, Slot frei
-> bei Upgrade auf 8TB Daten irgendwie "rüberschaufeln" (aber wie?)
-> 6TB raus, wieder ein Slot frei

Variante 2:
Eine 6 TB im SHR, 1 Slot frei
-> bei Upgrade auf 8 TB werden die Daten gespiegelt
-> 6 TB raus, wieder ein Slot frei

Variante 3:
Zwei 3 TB im Raid 0
-> bei Upgrade (beispielsweise) zwei 4 TB Festplatten plus eine für die Zwischenlagerung

Variante 4:
doch ein größeres NAS wie DS420+
-> drei 3 TB im SHR
-> bei upgrade größere Festplatten einzeln tauschen und SHR die Schreibarbeit übernehmen lassen


Alle Varianten sind hinsichtlich der Kosten Jetzt und in Zukunft unterschiedlich.
Hinsichtlich der Varianten 2 und 4 setze ich auf SHR und damit wenig manuelle Arbeit.
Insbesondere wenn die Daten "manuell" auf eine neue Festplatte gebracht werden müssen, frage ich mich wie das mit Drive und anderen Backup-Jobs aussehen würde?
Wie würdet ihr es ausgestalten?

Die 3. NAS soll ein reines Backup NAS sein. Daten über interne LAN Verbindung holen und nach externer Festplatte schreiben (beides Ultimate Backup).
Ich habe noch eine DS114 die ich ausmustere. Selbst für diesen einfachen Job halte ich diese jedoch für zu langsam!?
Was meint ihr?

Besten Gruß
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Variante 2 funktioniert nicht. Du hast nach der Aktion nicht mehr Speicherplatz und die DS wird lautstark wegen der jetzt fehlenden Platte im SHR meckern.
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist die Variante 1 denn problemlos möglich? Auch hinsichtlich der Ordnerbezeichnung und der Drive-Synchronisation zwischen zwei Nas? Denn die Verzeichnisstruktur (mind. Das Volume) würde sich doch ändern? Oder gibt es da eine Art Migration?
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte meine Fragen mal erweitern.

NAS Standort A - Sync - NAS Standort B

Am Standort A soll ein performantes NAS stehen (wie oben beschrieben wahrscheinlich die DS220+) um als SynDrive-Server zu fungieren und verschiedene Clients mit Daten zu versorgen. Das NAS wird zudem durch ein 3. NAS angezapft (Pull Backup).

Wenn am Standort B nur ein Client mit Daten versorgt werden muss, (+ vielleicht irgendwann mal Fotos am Fernseher gezeigt werden) und das NAS in SynologyDrive auch ausschließlich Client ist, bedarf es dort dann überhaupt eines + NAS oder reicht dort beispielsweise auch die DS118 aus?

-> jetzt habe ich gelesen, dass das btrfs auch bei Drive einen Vorteil bringt!? Dann brauch ich wohl doch an beiden Standorten die 220+?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat