2,5 Zoll? Erfahrungen? Erwägungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Wenn Synology "Disk Holders" für 2,5-Zoll-Platten verkauft, ist das weil ...
... man für wenig Plastik gut kassieren kann, und der Rest ist ihnen egal.
... sonst dumme Kunden meckern die das unbedingt wollen; aber eigentlich sind die kleinen Platten eine ganz schlechte Idee.
... die kleinen Plättchen langlebig genug geworden sind das man sie durchaus in ein NAS setzen kann.
... schlimmer als in 'nem Laptop werden die Platten in einem NAS auch nicht behandelt.

Ernsthafter: Hat jemand Erfahrungen mit 2,5"ern? Wie sind die grundsätzlichen Erwägungen? Was sagt das Bauchgefühl von Anwendern mit erfahrenem Bauch?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
also ich betreibe mehrere 'slim' DS und die arbeiten nun mal nur mit 2.5 Platten. Das geht schon Jahrelang sehr gut. Da gibt es auch NAS Versionen von solchen Platten.
Es kann zum Bsp Leute geben die Platten aus solcher slim in eine normale DS einbauen und migrieren wollen.
Oder einfach eine dieser SSD einbauen wollen etc.
Der Rahmen hat sicher seine Berechtigung.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
aus solcher slim in eine normale DS einbauen

Genau so in meinem Fall (DS411slim zu DS418play - da laufen seit 2012 die 3 2,5" HDDs bis jetzt ohne Probleme).

Mit der DS411slim hatte ich wirklich gute Erfahrungen, nur war es performancetechnisch nicht mehr auf der Höhe, sodass ich eine weitere DS (916+) gekauft habe. Kurz darauf ging die DS411slim hin, nun 418play als Datengrab mit eben diesen 3,5" HDDs :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.716
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Von den verfügbaren TB-Größen her sind die 2,5“ begrenzt. Es passen halt weniger Platten in den kleinen Bauraum. Große Kaliber gibt es nur in 3,5“.

Ansonsten denkbar - bringt m.E. nur wenig, wenn ich ein NAS habe, das auch mit 3,5ern geladen werden kann. Auf NAS-Tauglichkeit achten, wenn man Festplatten kauft. Das gilt insbesondere bei RAID-Betrieb, weil das parallele Schreiben auf allen Laufwerken Schwingungen begünstigt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ein Kollege hat mal einen alten Server geschlachtet. Die drin verbauten SSD sahen aus wie ganz normale 2.5 Platten. Hat es in eine alte DS eingebaut und normal DSM installiert etc. Klar, Spielerei, aber auch das geht.
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Das ist überzeugend.
Danke an Euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat