2 * 14TB oder 3 * 8TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Servus. Ich habe aktuell noch 3*6TB WD Red, von denen mich aber zwei EFAX-Platten wieder verlassen werden.

Jetzt die spannende Frage: Was mache ich? Ersetze ich durch 8er, dann könnte ich das Raid erstmal so lassen und später die dritte austauschen gegen eine echte 8er und würde dann von 12 TB auf 16 TB upgraden. Oder nehme ich jetzt zwei 14er und lasse die nur gespiegelt laufen und hätte theoretisch die Option auf 3*14TB zu kommen, wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann 28TB Platz zu brauchen.

Ich tendiere zu zwei neuen 8ern. Dann würde ich das Raid-5 aus drei Platten so behalten.

Geplant sind Ironwolf Pro. Ich möchte morgen bestellen, damit ich am Samstag etwas hier habe.

Könnt ihr mir da noch objektiv weiterhelfen?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich würde immer zur grössten HD tendieren. Das lässt mir immer die Option in 3-4 Jahren mit dann bestimmt 2x20TB nachzurüsten.
Mehr Sicherheit hast du mit 3 statt 2 HDs nicht!
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe gerade nachgeschaut, vermutlich werde ich pro Jahr nicht mehr als 2 TB an Platz brauchen.

Ich tendiere auch eher zu zwei größeren Festplatten, aber eigentlich nur, damit ich Platz im NAS behalte. Z.B. für zwei SSDs.

Danke. Ich habe auf jeden Fall nix übersehen. Das ganze verzögert sich gerade, weil die Rückgabe der alten Platten sich als nicht trivial erweist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat