1TB Festplatten für DS 410

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

condino

Benutzer
Registriert
03. Okt. 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich stehe vor der Kaufentscheidung: Welche 3x 1TB Festplatte für die DS 410? Ich plane ein Raid 5 mit zusätzlichem Backup (extern per eSata).

Möchte mich an die Synology-Empfehlungsliste halten, schwanke dabei aber zwischen der Hitachi Deskstar 1000 7.C (HDS721010CLA332), 7.200 rpm, und der Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (auch 7.200 rpm).

Habe zwar die entsprechenden Tests gelesen, komme aber zu keinem Entschluss, hat jemand Praxiserfahrung mit den Platten?
Oder ist "eine Grüne" 5.400 rpm eine echte Alternative?

Mir kommt es vor allem auf Zuverlässigkeit an (daher auch 1TB, irgendwie denke ich kann da weniger kaputt gehen als bei 2TB), und da schneiden die beiden Hersteller bei dem storelab-test (http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html) am besten ab.
Danke! Radu
 
Platten sollten nicht kaputt gehen. Aber leider tun sie doch. Ob dir dabei eine spezielle Auswahl in der Anschaffungsphase hilft, das zu vermeiden, ist nicht sicher, aber auf Erfahrungen zurückgreifen, fühlt sich besser an.

Der wichtigste Tipp ist allerdings, mach von deinen Daten regelmäßig ein Backup.

Hitachi und Samsung sind keine schlechten Marken. 'Grüne' Platten sind ein wenig langsamen, aber es ist die Frage, ob man das wirklich merkt. Hängt sehr von den Anwendungen ab. Wenn dir 'grüne' Platten gefallen, dann nimm welche. Sie sind meist erheblich kühler als die 7200er und das ist gut.

Eine Alternative wäre auch, sich 2.5"-Platten anzuschauen.

Itari
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Es sind jetzt nach reiflichem Hin- und Her doch 2x Hitachi HDS722020ALA330 2TB geworden, und die DS 410 läuft damit prima.
condino
 
Mir kommt es vor allem auf Zuverlässigkeit an (daher auch 1TB, irgendwie denke ich kann da weniger kaputt gehen als bei 2TB), und da schneiden die beiden Hersteller bei dem storelab-test (http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html) am besten ab.
Danke! Radu

Sehr spannen, ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich aus den Zahlen irgendwas verwertbares herauslesen/rechnen konnte. Danach liegst Du mit Deiner Vermutung das Hitachi und Samsung am besten abschneiden aber falsch. Es sind Hitachi und WD.

Ich gehe davon aus, dass dieses Lab einfach nur die Anzahl der defekten Platten die ihnen zugesandt(?) wurden gezählt hat, und diese Anzahl müßte man dann in Relation zum Marktanteil setzen.

Aber gut, Hitachi hat ein zum Durchschnitt (der durch Seagate mit Faktor 1.8 Fach versaut wird) 0.3faches Ausfallrisiko, WD 0.65 fach, und Samsung 0,78 fach, und Fujitsu 0.76 fach.

Wobei ich zu bedenken gebe, dass der Anteil derjenigen die eine Festplatte zu einem Datenrettungsspeziallisten geben, ja auch nicht gerade repräsentativ durchschnittlich sein wird. a) können sich So etwas eigentlich eh nur Firmen leisten, und b) kaufen die Festplatten nach anderen Gesichtspunkten ein (24/7, MTBF, Garantiezeit), der gemeine Saturn / Conrad / Alternate Einkäufer will es ja nur billig (nicht mal preiswert), womit die Statistik für alle anderen ja schon wieder für'n Allerwertesten ist.

Grüße
Jörg
 
Kann sonst auch WD empfehlen, 2Y Dauerbetrieb, kein einziger defekter Sektor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat