12 HDDs von DS2411+ in DS2413+ einbauen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jafel

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe eine DS2411+ (12 HDDs, RAID6). Leider hat diese Synology einen Defekt und der Verkäufer tauscht mir diese aus, jedoch gegen das neuere Modell DS2413+, da er die 2411+ nicht mehr hat. Das ist m.A die gleiche Synology einfach etwas neuer und schneller. Auf den 12 HDDs habe ich natürlich schon eine Menge Daten und ich möchte nun folgendes machen:

- Alte DS2411+ abschalten und alle HDDs ausbauen
- Neue DS2413+ einschalten, Firmware draufspielen und wieder herunterfahren
- In ausgeschaltete neue DS2413+ die 12 HDDs einbauen und dann wieder einschalten

Dann sollte meiner Meinung nach das RAID6 wieder funktionieren wie vorher, oder sehe ich das falsch? Die Konfiguration der Synology selber mache ich neu, das ist mir egal. Ich muss nur sicher sein, dass die Daten noch da sind, da ich von dieser Menge kein Backup machen kann ;o

Vielen Dank für Eure Inputs!

Viele Grüsse,
Jason
 
Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber ein Backup ist bei einer solchen Geschichte das A und O!
Im Übrigen wird der Plan so wie du ihn gehen willst nicht funktionieren.
Der übliche Weg ist, die alten Platten in der gleichen Reihenfolge ins neue NAS einzusetzen und dann die DS einschalten. Mit dem Assistenten (gibt vermutlich den Status 'migrierbar' oder 'Konfiguration verloren' aus) wird die gleiche Firmwareversion wie sie auf der alten DS war (ggf. auch eine neuere - eine ältere geht nicht) wieder aufgespielt. Also vorher die Version notieren! Deine Daten sollten dann noch vorhanden sein, nur alle Konfigurationen mußt du neu machen. Daher auch vorher auf der alten DS nicht vergessen die Konfiguration zu sichern!
Das wäre der Weg.

Aber Backup ist hier eigentlich Pflicht. Nicht nur hier, eigentlich immer. Außer deine Daten sind nicht wichtig.

Bevor dich der Eifer packt wartest du aber besser noch auf den ein oder anderen erfahrenen User hier, der dir auch noch ein paar Tips gibt.
 
Hallo Puppetmaster

Danke für Deine Antwort. Ja, hätte ich 25 TB irgendwo zusätzlich zur Verfügung, würde ich sicherlich einen Backup machen - habe ich aber leider nicht :-) In einem RAID6 (Ausfallsicherheit von 2 Platten) sind mir die Daten sonst auch genug sicher.

Der von dir beschriebene Weg hört sich auch einfach und machbar an. Ich verstehe nur nicht ganz was der Unterschied ist, denn die RADI6 Daten sind ja auf der HDD, was genau muss das Synology Tool denn migrieren, wenn mir die ganze Config der Synology selber egal ist? Mir geht es ja nur darum, dass mein RAID6 wieder da ist und die Syno konfiguriere ich dann neu.

Aber demfall baue ich die HDDs aus, baue sie in der neuen ein und starte sie dann und wähle im Synology-Tool den Modus "Migration" ....? Wäre natürlich super!
 
Danke für Deine Antwort. Ja, hätte ich 25 TB irgendwo zusätzlich zur Verfügung, würde ich sicherlich einen Backup machen - habe ich aber leider nicht :-) In einem RAID6 (Ausfallsicherheit von 2 Platten) sind mir die Daten sonst auch genug sicher.

Ausfallsicherheit hat ja schonmal gar nichts mit einem Datenbackup zu tun!
Daten die du (versehentlich) löschst sind weg. Das übliche sonst noch: Diebstahl, Blitzschlag, Stromausfall...

Und du siehst es ja jetzt auch: eine Migration auf ein neues System. Hättest du ein Backup, könnte dir nichts passieren, ganz egal wie du die Migration anstellst.
Btw.: Migration
 
Ich weiss nicht genau wieso wir nun über die Vorteile eines Backups sprechen. Diese sind mir klar, aber wie gesagt habe ich keine Möglichkeit ein Backup von 25 TB zu machen.

--> Meine Frage war wie ich diese HDDs von einer Synology aus- und in der anderen wieder einbauen kann.
Gemäss Synology Support Seite, müsste dass von mir im ersten Beitrag vorgeschlagene Vorgehen jedoch funktionieren:

[...]
Setzen Sie die Festplatten um und starten Sie die Ziel-DiskStation:
Entfernen Sie die Extrafestplatte aus der Ziel-DiskStation.
Entfernen Sie die Festplatten aus der Quell-DiskStation und installieren Sie sie in der gleichen Reihenfolge, in der sie in der Quell-DiskStation angeordnet waren, in der Ziel-DiskStation. Die Festplatten sind immer von links nach rechts oder oben nach unten angeordnet.
Starten Sie Ihre DiskStation. Ihre DiskStation sollte normal funktionsfähig sein.
[...]

Quelle: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=484#t2.2

Einzig allein das sichern und wiederhestellen der CONFIG lass ich bleiben, da es nicht exakt das gleiche Modell ist und mir diese Config auch egal ist.
 
Ich weiss nicht genau wieso wir nun über die Vorteile eines Backups sprechen. Diese sind mir klar, aber wie gesagt habe ich keine Möglichkeit ein Backup von 25 TB zu machen.

Dann habe ich dich missverstanden, ich dachte, du wolltest sicherstellen, daß du nachher alle Daten noch hast.
Eine Migration kann ja auch mal in die Hose gehen...
 
Hallo amarthius

Danke für dein Feedback! Ich habe die HDDs heute morgen umgezogen, hat wunderbar geklappt! Synology ist schon cool :)

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat