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- 23. Aug 2020
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Servus und hallo erstmal.
Wen meine Odyssee auf der Suche nach der Lösung für mein Problem genauer interessiert, der kann meine Posts im syno-forum und im offiziellen Synology Forum nachlesen.
Aber ich möchte in meiner Verzweiflung nichts unversucht lassen, und stelle die Frage einfach nochmal im deutschen Forum.
Hier die (einigermaßen) kurze Fassung des Problems:
Ich habe relativ günstig eine gebrauchte 10-bay RackStation RS2211+ (Stand DSM 6.2.3-25426 Update 2) erstanden und obwohl sie recht alt ist, reicht sie für meine Belange vollkommen aus.
Leider musste ich feststellen, dass aus irgendeinem Grund, die Disk-Auslastung einer einzigen Disk im Array regelmäßig auf 100% steigt und für ca. 1 Minute dort bleibt, bevor sie für kurze Zeit wieder abfällt. Während die Platte bei 100% ist, ist kein Datentransfer (weder Lesen noch Schreiben) möglich und der Zugriff auf das Webinterface hängt oder bricht ab. Aufgefallen ist mir das, weil während dieser ganzen Zeit nur diese einzige Disk-LED blinkt.
Das macht die Synology leider völlig unbrauchbar und ich versuche nun bereits seit Wochen, dieses Problem zu lösen.
Ich habe mal versucht, einen Film über SMB anzusehen, welcher nach ca. 2 Minuten stoppte, da eine einminütige Unterbrechung des Datentransfers nicht einmal zum Filme schauen reicht.
Folgende Szenarien habe ich bereits bis ultimo durchexerziert: 7-Disk SHR-2, 4-Disk SHR, 4-Disk RAID5, 3-Disk RAID5.
Inzwischen habe ich das Problem auf die (scheinbare) Tatsache eingegrenzt, dass das Problem mit der ominösen 100%-igen Auslastung einer einzigen Disk im Array nur dann auftritt, wenn Seagate Platten involviert sind. Zuerst hatte ich vier identische 2TB Seagate NAS-HDDs im Einsatz (ST2000VN000 - 1HJ164), welche laut Synology's Compatibility list als eindeutig kompatibel gelistet sind. Diese Platten habe ich inzwischen testweise durch vier 2TB-Desktop Barracudas (drei davon identisch) ersetzt und erhalte das exakt gleiche Ergebnis. Nach Erstellen eines SHR/RAID5 Arrays, gleich ob drei oder vier Disks, geht die Auslastung einer einzelnen Disk im Array (meistens der ersten oder zweiten) auf 100% und die RackStation hängt komplett, bis die Auslastung wieder für kurze Zeit abfällt.
Die Gegenprobe mit einem seperaten Array bestehend aus 3x2TB (zwei Wald und Wiesen Hitachi Deskstars 5K3000 und eine Noname Mediamax) läuft vollkommen normal. Die Konsistenzprüfung war nach ca. 6 Stunden abgeschlossen, während das Seagate Array nach über 24h gerade einmal bei 8% war. Die Disk-Auslastung des nicht-Seagate-Arrays ist während der gesamten Zeit gleichmäßig verteilt. Es ließen sich ohne weiteres 20GB mit 700-800MBit/s auf das Array schreiben, obwohl die Konsistenzprüfung im Hintergrund lief. Daran ist bei dem Seagate-Array gar nicht zu denken.
Ein gemischtes Array aus identischen zwei Seagate Barracudas und den zwei Hitachi Deskstars weist dieselbe Problematik auf:
Der Ressourcen Monitor sowie Synogear iotop sind leider nicht wirklich aufschlussreich, da ich einfach nicht herausfinden kann, was genau diese eine Platte - bei SHR-2 auch zwei in Abwechslung - während dieser besagten 100%-igen Auslastung überhaupt treiben. Ich nehme sehr stark an, dass es etwas mit den RAID-Paritäten zu tun hat, aber es ergibt für mich einfach keinen Sinn, dass es nur bei Seagate-HDDs Probleme gibt und das gesamte System dabei stehen bleibt.
Es sind auch keine Dienste oder Programme installiert oder aktiv die das verursachen könnten und es betrifft ausschließlich Arrays, in denen sich zumindest eine Seagate Platte befindet. Das ganze wie gesagt sogar ohne erstellte Volumes oder Shared Folder, keine Sync- oder Index-Dienste oder ähnliches. Sobald sich keine Seagate Platte mehr in der RackStation befindet, läuft alles wie geschmiert. Sobald ich die jeweilige Platte aus dem Array ziehe und das Array somit abstürzen lasse, reagiert das System auch wieder normal.
Die Controller-Ports dürften es auch nicht sein, da ich die Platten oft genug umgeordnet und ausgetauscht habe, um auch das auszuschließen.
Sämtliche Tests der Seagate Platten im PC sind ergebnislos und dort funktionieren sie auch einwandfrei.
In meiner Verzweiflung habe ich sogar (vergeblich) versucht, das DSM von 6 auf 5 downzugraden und dabei meine RackStation gebrickt, aber auch wieder zum Laufen bekommen. Leider nach wie vor mit demselben Problem aber immerhin um eine Erfahrung schlauer.
Auf der Recherche zu diesem Problem bin ich auf Reddit und in dem Communiy Forum auf einige Posts gestoßen, die dasselbe oder ein ähnliches Problem schildern, aber auch keine Lösung dafür haben.
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/124497
https://community.synology.com/enu/forum/17/post/117065
Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar, weil ich meine RackStation sonst wohl leider aufgeben muss.
Wen meine Odyssee auf der Suche nach der Lösung für mein Problem genauer interessiert, der kann meine Posts im syno-forum und im offiziellen Synology Forum nachlesen.
Aber ich möchte in meiner Verzweiflung nichts unversucht lassen, und stelle die Frage einfach nochmal im deutschen Forum.
Hier die (einigermaßen) kurze Fassung des Problems:
Ich habe relativ günstig eine gebrauchte 10-bay RackStation RS2211+ (Stand DSM 6.2.3-25426 Update 2) erstanden und obwohl sie recht alt ist, reicht sie für meine Belange vollkommen aus.
Leider musste ich feststellen, dass aus irgendeinem Grund, die Disk-Auslastung einer einzigen Disk im Array regelmäßig auf 100% steigt und für ca. 1 Minute dort bleibt, bevor sie für kurze Zeit wieder abfällt. Während die Platte bei 100% ist, ist kein Datentransfer (weder Lesen noch Schreiben) möglich und der Zugriff auf das Webinterface hängt oder bricht ab. Aufgefallen ist mir das, weil während dieser ganzen Zeit nur diese einzige Disk-LED blinkt.
Das macht die Synology leider völlig unbrauchbar und ich versuche nun bereits seit Wochen, dieses Problem zu lösen.
Ich habe mal versucht, einen Film über SMB anzusehen, welcher nach ca. 2 Minuten stoppte, da eine einminütige Unterbrechung des Datentransfers nicht einmal zum Filme schauen reicht.
Folgende Szenarien habe ich bereits bis ultimo durchexerziert: 7-Disk SHR-2, 4-Disk SHR, 4-Disk RAID5, 3-Disk RAID5.
Inzwischen habe ich das Problem auf die (scheinbare) Tatsache eingegrenzt, dass das Problem mit der ominösen 100%-igen Auslastung einer einzigen Disk im Array nur dann auftritt, wenn Seagate Platten involviert sind. Zuerst hatte ich vier identische 2TB Seagate NAS-HDDs im Einsatz (ST2000VN000 - 1HJ164), welche laut Synology's Compatibility list als eindeutig kompatibel gelistet sind. Diese Platten habe ich inzwischen testweise durch vier 2TB-Desktop Barracudas (drei davon identisch) ersetzt und erhalte das exakt gleiche Ergebnis. Nach Erstellen eines SHR/RAID5 Arrays, gleich ob drei oder vier Disks, geht die Auslastung einer einzelnen Disk im Array (meistens der ersten oder zweiten) auf 100% und die RackStation hängt komplett, bis die Auslastung wieder für kurze Zeit abfällt.
Die Gegenprobe mit einem seperaten Array bestehend aus 3x2TB (zwei Wald und Wiesen Hitachi Deskstars 5K3000 und eine Noname Mediamax) läuft vollkommen normal. Die Konsistenzprüfung war nach ca. 6 Stunden abgeschlossen, während das Seagate Array nach über 24h gerade einmal bei 8% war. Die Disk-Auslastung des nicht-Seagate-Arrays ist während der gesamten Zeit gleichmäßig verteilt. Es ließen sich ohne weiteres 20GB mit 700-800MBit/s auf das Array schreiben, obwohl die Konsistenzprüfung im Hintergrund lief. Daran ist bei dem Seagate-Array gar nicht zu denken.
Ein gemischtes Array aus identischen zwei Seagate Barracudas und den zwei Hitachi Deskstars weist dieselbe Problematik auf:
Der Ressourcen Monitor sowie Synogear iotop sind leider nicht wirklich aufschlussreich, da ich einfach nicht herausfinden kann, was genau diese eine Platte - bei SHR-2 auch zwei in Abwechslung - während dieser besagten 100%-igen Auslastung überhaupt treiben. Ich nehme sehr stark an, dass es etwas mit den RAID-Paritäten zu tun hat, aber es ergibt für mich einfach keinen Sinn, dass es nur bei Seagate-HDDs Probleme gibt und das gesamte System dabei stehen bleibt.
Es sind auch keine Dienste oder Programme installiert oder aktiv die das verursachen könnten und es betrifft ausschließlich Arrays, in denen sich zumindest eine Seagate Platte befindet. Das ganze wie gesagt sogar ohne erstellte Volumes oder Shared Folder, keine Sync- oder Index-Dienste oder ähnliches. Sobald sich keine Seagate Platte mehr in der RackStation befindet, läuft alles wie geschmiert. Sobald ich die jeweilige Platte aus dem Array ziehe und das Array somit abstürzen lasse, reagiert das System auch wieder normal.
Die Controller-Ports dürften es auch nicht sein, da ich die Platten oft genug umgeordnet und ausgetauscht habe, um auch das auszuschließen.
Sämtliche Tests der Seagate Platten im PC sind ergebnislos und dort funktionieren sie auch einwandfrei.
In meiner Verzweiflung habe ich sogar (vergeblich) versucht, das DSM von 6 auf 5 downzugraden und dabei meine RackStation gebrickt, aber auch wieder zum Laufen bekommen. Leider nach wie vor mit demselben Problem aber immerhin um eine Erfahrung schlauer.
Auf der Recherche zu diesem Problem bin ich auf Reddit und in dem Communiy Forum auf einige Posts gestoßen, die dasselbe oder ein ähnliches Problem schildern, aber auch keine Lösung dafür haben.
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/124497
https://community.synology.com/enu/forum/17/post/117065
Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar, weil ich meine RackStation sonst wohl leider aufgeben muss.