Atom Pineview 100% Disk Auslastung während RAID Konsistenzprüfung und Schreib-/Lesezugriff während das DSM komplett hängt.

DS710+, DS1010+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VaultHunter

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Servus und hallo erstmal.

Wen meine Odyssee auf der Suche nach der Lösung für mein Problem genauer interessiert, der kann meine Posts im syno-forum und im offiziellen Synology Forum nachlesen.
Aber ich möchte in meiner Verzweiflung nichts unversucht lassen, und stelle die Frage einfach nochmal im deutschen Forum.

Hier die (einigermaßen) kurze Fassung des Problems:
Ich habe relativ günstig eine gebrauchte 10-bay RackStation RS2211+ (Stand DSM 6.2.3-25426 Update 2) erstanden und obwohl sie recht alt ist, reicht sie für meine Belange vollkommen aus.
Leider musste ich feststellen, dass aus irgendeinem Grund, die Disk-Auslastung einer einzigen Disk im Array regelmäßig auf 100% steigt und für ca. 1 Minute dort bleibt, bevor sie für kurze Zeit wieder abfällt. Während die Platte bei 100% ist, ist kein Datentransfer (weder Lesen noch Schreiben) möglich und der Zugriff auf das Webinterface hängt oder bricht ab. Aufgefallen ist mir das, weil während dieser ganzen Zeit nur diese einzige Disk-LED blinkt.
Das macht die Synology leider völlig unbrauchbar und ich versuche nun bereits seit Wochen, dieses Problem zu lösen.
Ich habe mal versucht, einen Film über SMB anzusehen, welcher nach ca. 2 Minuten stoppte, da eine einminütige Unterbrechung des Datentransfers nicht einmal zum Filme schauen reicht.

Folgende Szenarien habe ich bereits bis ultimo durchexerziert: 7-Disk SHR-2, 4-Disk SHR, 4-Disk RAID5, 3-Disk RAID5.
Inzwischen habe ich das Problem auf die (scheinbare) Tatsache eingegrenzt, dass das Problem mit der ominösen 100%-igen Auslastung einer einzigen Disk im Array nur dann auftritt, wenn Seagate Platten involviert sind. Zuerst hatte ich vier identische 2TB Seagate NAS-HDDs im Einsatz (ST2000VN000 - 1HJ164), welche laut Synology's Compatibility list als eindeutig kompatibel gelistet sind. Diese Platten habe ich inzwischen testweise durch vier 2TB-Desktop Barracudas (drei davon identisch) ersetzt und erhalte das exakt gleiche Ergebnis. Nach Erstellen eines SHR/RAID5 Arrays, gleich ob drei oder vier Disks, geht die Auslastung einer einzelnen Disk im Array (meistens der ersten oder zweiten) auf 100% und die RackStation hängt komplett, bis die Auslastung wieder für kurze Zeit abfällt.
2020-08-02 23_20_06-Window.png

Die Gegenprobe mit einem seperaten Array bestehend aus 3x2TB (zwei Wald und Wiesen Hitachi Deskstars 5K3000 und eine Noname Mediamax) läuft vollkommen normal. Die Konsistenzprüfung war nach ca. 6 Stunden abgeschlossen, während das Seagate Array nach über 24h gerade einmal bei 8% war. Die Disk-Auslastung des nicht-Seagate-Arrays ist während der gesamten Zeit gleichmäßig verteilt. Es ließen sich ohne weiteres 20GB mit 700-800MBit/s auf das Array schreiben, obwohl die Konsistenzprüfung im Hintergrund lief. Daran ist bei dem Seagate-Array gar nicht zu denken.
2020-08-22 16_20_43-dmn-vault - Synology RackStation.png

Ein gemischtes Array aus identischen zwei Seagate Barracudas und den zwei Hitachi Deskstars weist dieselbe Problematik auf:
2020-08-23 19_15_05-dmn-vault - Synology RackStation.png

Der Ressourcen Monitor sowie Synogear iotop sind leider nicht wirklich aufschlussreich, da ich einfach nicht herausfinden kann, was genau diese eine Platte - bei SHR-2 auch zwei in Abwechslung - während dieser besagten 100%-igen Auslastung überhaupt treiben. Ich nehme sehr stark an, dass es etwas mit den RAID-Paritäten zu tun hat, aber es ergibt für mich einfach keinen Sinn, dass es nur bei Seagate-HDDs Probleme gibt und das gesamte System dabei stehen bleibt.
Es sind auch keine Dienste oder Programme installiert oder aktiv die das verursachen könnten und es betrifft ausschließlich Arrays, in denen sich zumindest eine Seagate Platte befindet. Das ganze wie gesagt sogar ohne erstellte Volumes oder Shared Folder, keine Sync- oder Index-Dienste oder ähnliches. Sobald sich keine Seagate Platte mehr in der RackStation befindet, läuft alles wie geschmiert. Sobald ich die jeweilige Platte aus dem Array ziehe und das Array somit abstürzen lasse, reagiert das System auch wieder normal.

Die Controller-Ports dürften es auch nicht sein, da ich die Platten oft genug umgeordnet und ausgetauscht habe, um auch das auszuschließen.

Sämtliche Tests der Seagate Platten im PC sind ergebnislos und dort funktionieren sie auch einwandfrei.

In meiner Verzweiflung habe ich sogar (vergeblich) versucht, das DSM von 6 auf 5 downzugraden und dabei meine RackStation gebrickt, aber auch wieder zum Laufen bekommen. Leider nach wie vor mit demselben Problem aber immerhin um eine Erfahrung schlauer.

Auf der Recherche zu diesem Problem bin ich auf Reddit und in dem Communiy Forum auf einige Posts gestoßen, die dasselbe oder ein ähnliches Problem schildern, aber auch keine Lösung dafür haben.
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/124497

https://community.synology.com/enu/forum/17/post/117065

Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar, weil ich meine RackStation sonst wohl leider aufgeben muss. :cry:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Warum willst du deine funktionierende DS aufgeben? Sie ist ja nicht das Problem. Die Verursacher hast du ja selber schon herausgefunden.
Entfern die Seagate Platten und ersetze sie durch welche von einem anderen Hersteller.
Kein Ärger, kein Stress und die DS läuft wie du ja bereits selbst erfolgreich mit Wald-und Wiesen HDDs von "Nicht-Seagate-HDDs" festgestellt hast.

btw: Ich habe mir jetzt nicht den gesamten englischen Verlauf durchgelesen, aber da wird beim dortigen Beitrag #4 die Problematik aufgezeigt, da ist/sind SMR Platten von Seagate dabei die das Problem verursachen.
Solltest du dich also zB für WD red entscheiden, dann unbedingt die neue Generation mit dem Zusatz "Plus" kaufen!
Sie garantieren dir dann die unproblematische CMR Technik. Denn auch bei WD red 2 TB bis 6 TB gibt es dieses SMR Problem!
Ab WD red 8 TB und > gibt es nur mehr CMR Platten, hier ist es egal.

Hintergrundinfo:
Die ganze Problematik hat vorigen Herbst (~ Okt 2019) begonnen als die HDD Hersteller ohne Hinweise die Produktion auf SMR Platten umgestellt haben und dann Anfang des Jahres diese Platten dann im Handel aufgeschlagen sind.
Es hat dann auch nicht mehr lange gedauert bis die diversen HDD Hersteller zugeben mussten, dass sie still und leise auf SMR umgestiegen sind, aber in RAIDs führt das zu massiven Problemen.
Such mal über google nach SMR / CMR HDD Problematik da wirst du recht schnell fündig und es haben mehrere HDD Hersteller versucht.
Das ist auch der Grund warum deine HDD als "kompatibel" angezeigt wird in der Liste, weil es damals beim Erstellen dieser Liste die SMR Technologieplatten nicht gegeben hat.
Ich habe hier auch 4 Stück WD red 6 TB welche ich 2015 erworben habe, damals gab es nur die "gute" CMR Platten und somit war das für mich kein Thema. Nur eben heute Aufpassen dass du ein PLUS Modell nimmst bei WD red in der Größe von 2 bis 6 TB!
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hast du bei deinen Tests auch mal darauf geachtet, welche Platten auffällig sind und ob es immer wieder dieselben sind? Vermutlich nicht, aber genau das wäre aber hilfreich gewesen. Du sagst nur, dass die Probleme nur auftreten, wenn mindestens eine Seagate-Platte im Pool ist, aber nicht, welche Platten das Problem haben.

Das Problem riecht stark nach defekter Platte oder Platte mit SMR. Ein Hinweis auf SMR hast du ja schon im SynoForum bekommen. Treten die Probleme nach dem Rausschmiss der beiden 4TB Seagate-Desktop-Platten mit SMR immer noch auf?
 

VaultHunter

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hey, cool danke für's Interesse an meinem kuriosen Problem.

Ich bin tatsächlich gerade dabei, noch ein paar Tests durchzuführen, um herauszufinden, ob tatsächlich ein faules Ei unter den Platten ist. Die zwei 4TB SMR sind zwar immer noch in der Station, allerdings nicht zugewiesen. Der positive non-Seagate-Array Test hat mir auch aufgezeigt, dass die beiden offenbar nichts damit zu tun haben. Bei den Seagate NAS-Platten waren es definitiv zwei unterschiedliche Platten, die dieses 100% Symptom zeigten.
Gerade lasse ich ein 6-Disk-Array aus drei Barracudas (zwei davon identisch zu der einen mit der permanenten 100% Auslastung) und zwei Deskstars erstellen und bisher sieht es überraschend gut aus.
2020-08-23 21_48_50-dmn-vault - Synology RackStation.png

Es könnte wieder Murphy's Law sein, dass vielleicht tatsächlich an zwei der NAS-Platten und der einen Barracuda irgendwas faul ist, was der Synology nicht schmeckt. Die Seagate-NAS Platten sind von 2015 und soweit ich herausfinden konnte CMR und waren OEM in einer Synology NAS eingesetzt.

Allerdings würde mich schon brennend interessieren, was genau an den Platten faul sein soll, wenn sie im Einzelbetrieb einwandfrei funktionieren.

Ich hatte einfach die Befürchtung, dass es ein Reinfall werden könnte, wenn ich mir ein paar (nicht ganz billige) 8TB oder 10TB NAS-Platten hole, und dieses Problem dann immer noch auftaucht. Und aus persönlicher Erfahrung ziehe ich einfach die Seagate IronWolves den WD-Red vor und daher wäre es jammerschade, wenn meine RackStation die dann am Ende nicht schluckt.

Und ich werde auch mal seperat austesten, was die RackStation zu einem RAID5 aus den drei 4TB SMR sagt. Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, solange nicht permanent darauf geschrieben wird.

Aber danke für die Anteilnahme und die inspirierenden Antworten. :giggle:?

Es bleibt spannend.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
SMR und RAID (in jeder Form) vertragen sich nicht.

Dass es unterschiedliche Platten betrifft, ohne erkennbares Muster würde stark zu der Vermutung passen. Typisch bei SMR ist wohl auch, dass Platten plötzlich ganz verworfen werden, und das RAID als degradiert bewertet wird.

Da hilft nichts, außer auf ein RAID komplett zu verzichten, oder sicher CMR-Platten zu verwenden.

Wenn du hier im Forum suchst, findest du genügend Hinweise darauf, welche Platten betroffen sind, und welche nicht. Dabei ist entscheidend, was tatsächlich geliefert wird - bei manchen Händlern ist die Bestandsführung etwas in Unordnung, weil die HDD-Hersteller SMR ohne klare Information als Ersatz für die vorherigen CMR geliefert haben. Manchmal wurden sie daher wohl unter der alten Bezeichnung eingelagert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat